Hallo, ich habe nun den neuen Sensor drin (Drosselklappenpotisensorteil) und soweit tut das Teil auch wieder sauber. Ich kann deutlich linearer beschleunigen, die Motorbremse is nicht mehr so krass abartig und soweit so gut. Aber: ich habe noch immer das Problem, dass wenn die Maschine im Leerlauf ist (nur wenn sie warm ist), ab und an einfach aus geht. Der Strich (rpm) im Display ist dann entweder 0 oder ab und an auch 1. Also extrem wenig. Nach ca. 20 Sekunden "merkt" die ECU, dass der Hobel zu schwach läuft und dann läuft sie runder und ich hab meistens 1-2 Balken in der Anzeige. Mache ich sie wieder aus, wieder an -> gleiche Spiel.
Nach dem Einbau von dem Sensor hab ich dann mal kurz getestet wie nun die Beschleunigung ist: 4ter Gang, ca. 3k rpm, Gashahn voll aufgerissen. Kurz beschleunigt (1-2 Sekunden) und auf einmal ging der Motor aus, Motorkontrollleuchte an und eine Fehlermeldung im Display. Leider hab ich die Meldung nicht fotografiert. Jemand eine Idee was das sein koennte?!
Beiträge von slackito
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Kannst du bisschen mehr Infos geben? Was meinst du genau mit "unfahrbar" ? Also als würde es wie "automatisch" Gas geben und weg nehmen, obwohl du den Gashahn praktisch konstant hälst?
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Meine geht inzwischen einfach so aus ;D
Und manchmal wenn ich das Gas konstant halte, beschleunigt sie ein paar Sekunden und dann kommt die Motorbremse.
Ich hab nächste Woche einen Termin und der Gassensor wird gewechselt. Ich bin sehr optimistisch, dass danach meine Probleme erledigt sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt.@xjrmeister ich würde mal schauen ob du im Diag siehst, ob die Zahlen nach oben springen oder langsam linear steigen. Wenn die springen, würde ich schon jetzt einen Garantieantrag stellen (sofern noch in der Garantie)
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Zitat
Selbst vom Hersteller gibt es keine Aussage zu diesem Thema. Anrufe wurden bisher abgeblockt.
Bei mir auch. Immer. Selbst als das KBA gesagt hat, es gibt einen Rückruf, meinte mein Freundlicher "ist uns nichts bekannt". 2 Wochen später kam dann Post mit der bitte dass meine Maschine zu ihm soll. Und das ist einer der bekanntesten Yamaha Händler in der Ostschweiz.
Also nur weil ein Händler was labert oder der Hersteller, bedeutet es nicht automatisch, dass das Gold wert ist und die absolute Wahrheit.
Hinzu kommt, dass das Ruckeln bei mir massiv schlimmer wurde umso länger die Maschine einfach nur gefahren wurde.
Am Anfang war das nämlich sehr gut zu handhaben (14er Maschine, damals mit altem Mapping gut fahrbar, jetzt aktuell gar nicht mit aktuellem mapping)Manch einer hier scheint ein Wahrsager zu sein. Anders kann ich mir solche Ferndiagnosen nicht erklären.
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Meine 2014er war am Anfang auch ok. Nach den Jahren(!) fing es erst an und wurde dann schlimmer und schlimmer.
So eine Aussage "mit den 2019er Modellen ist alles ok"... kann ich nur den Kopf schütteln. Vorallem wenn dass das gleiche Bauteil ist. -
Naja, verwundert mich nicht. Ich denke mit 43nm bekommt man jedes MT 09 Ölablassgewinde kaputt
Ausser Yamaha hat Spezialwerkzeug das zwar 43nm anzeigt, aber effektiv nur mit 25nm arbeitet -
Gerade Antwort nochmals vom Händler. Nicht wortwörtlich, aber inhaltlich gleich: "Juckt uns nicht".
helmutotto
Kein Plan was du mit deinem Post bezwecken willst.
Dass eine neue Ölwanne her muss, steht völlig ausser Frage.
Dass ich eine falsche Entscheidung getroffen habe, ist richtig, aber die habe ich aufgrund falscher Grundlageninformation vom Händler getroffen. Auf den ich mich bis jetzt immer verlassen konnte.
Manchmal ist es besser nicht direkt auf absenden zu klicken, sondern einfach drüber zu schlafen und dann das Posting nochmal zu lesen. Besonders den letzten Satz hättest du dir absolut sparen können. -
Sehr speziell... habe nun Antwort vom Händler bekommen.
Er sagt dass er es schade findet dass die Reparatur nicht hält, es aber sicher nicht am Timesert sondern an der Ölwanne liegen würde.
Er meinte auch, das könne man im Voraus nicht feststellen und gehöre zum Restrisiko.
Er empfiehlt eine neue Ölwanne.Ganz grosses Kino, hab damals fast 200 CHF dafür gezahlt (~180 EUR). Für das Geld hätte ich eine neue Ölwanne bekommen und fast den Einbau. Bin gerade echt sauer.
Hab ihm mal gemailt wie er sich das vorstellt... vorallem da mir mit keinem Wort was gesagt wurde von "Restrisiko" und das die Ölwanne das Gewinde nicht halten könne. -
Hmm... ich hab dem Händler bis jetzt einfach imm0er vertraut und wurde auch eigentlich nie enttäuscht.
Und in den Videos steht eben auch, das wenn man so ein Helicoil/Timesert etc. verwendet hat, dass es deutlich stabiler ist als vorher.
Die Ölwanne wäre noch deutlich teurer gewesen.Wieso hättest du dich nicht da drauf eingelassen?
Die neue Ölwanne hätte mich bei dem Händler um die 500 CHF gekostet. Müsste mal nachschauen was in der Mail damals stand... vs 200 CHF das Gewinde.
Und ja, das mit den 47NM im Handbuch ist absolut gestört, das haben mir inzwischen auch einige Kollegen (teils Werkstattmenschen) gesagt. Aber der Schweizer Yamaha-Generalimporteur (hostettler) sagte damals, die haben das immer so gemacht, das ist kein Fehler im Handbuch und das tut so einwandfrei wenn man es richtig macht und es gäbe da keine Probleme. Thema für die erledigt. Aus dem Grund werd ich die nächste Maschine auch sehr sicher nicht in der Schweiz kaufen (hostettler) sondern in DE.
edit: hast du zufällig die partnummer für partshark für die Ölwanne?
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Hab gerade die Rechnung gefunden.
Eingesetzt wurde TIMESERT M14x1.5x12.8Für mich als Laien: wenn ich ein Timesert drin habe, und beim Schraube raus ziehen das Gewinde mit kommt, ist das ein Fehler beim Einbau des Timesert gewesen.
Leider ist das nun 1 Jahr und 1 Monat her, d.h. wahrscheinlich habe ich rechtlich keine Möglichkeit mehr da eine Nachbesserung einzufordern.
Mal schauen was der Händler morgen schreibt...Gerade nochmal gecheckt, es war kein Öl sichtbar. Habe es vorhin mit 18NM angezogen, werde es nochmal bisschen nachziehen mit 25NM, damit es zumindest diese Saison hält.
Ggf. habe ich Glück und ich hab 2 Jahre Garantie, da mir ja das Produkt "Timesert" verkauft wurde und nicht nur die Dienstleistung... naja mal schauen.