Beiträge von slackito

    Hallo,


    habe vorhin den Ölwechsel bei meiner gemacht. Beim rausdrehen der Schraube dachte ich mir schon "shit, die is ja viel groesser".
    Hab dann die vom Polo Motorrad dran gehalten... nop, passt gar nicht.


    Ich hatte letztes Jahr einen Schaden im Gewinde der Ölwanne, das wurde vom Händler hier um die Ecke repariert (irgendwas-coil).
    Ich dachte eigentlich, dass die alten Schrauben jetzt trotzdem in das Gewinde passen und halt nur das Gewinde erneuert wurde... aber ne, die Schraube ist viel dicker und hat irgendwie auch ein Gewinde dran oderso??
    Hab dann den Händler angerufen und der meinte, ich soll die alte Schraube wiederbenutzen, die kann grösser sein (weis er gerade nicht), und die würde eh nie gewechselt.
    Der Dichtring ist leider so auf der Schraube, dass der nie mehr runter gehen wird, d.h. den Dichtring kann ich auch nicht wechseln.


    Mir düngt das etwas suspekt, vorallem da ich irgendwo gelesen habe, dass der Dichtring immer mit getauscht werden soll. Hat da jemand Erfahrung mit? Bilder kann ich leider keine mehr machen, Schraube ist wieder drin und Ölwechsel erledigt.

    Hänge mich hier auch mal dran.
    Habe mir einen neuen Lüfter gekauft und werde die Kühlflüssigkeit gleich komplett mit wechseln.
    Aktuell habe ich eins von Polo drin (blau, "Spezial Kühlerflüssigkeit" von racing dynamic), habe aber irgendwo gelesen, dass man jetzt orangenes nehmen soll?
    Kann mir da wer was empfehlen was es beim Polo/Louis gibt?

    Jo ich hab gut gelöhnt für meinen Flash (hab den flash + Feinabstimmung auf dem Prüfstand machen lassen) und der Tuner ist auch sehr bemüht + hat mir schon angeboten das Teil neu zu flashen mit der neuesten Version.
    Jetzt mag ich aber erst mal das Problem los werden mit dem KFR und der heftigen Motorbremse (hatte damals gehofft das geht mit dem Flash weg).


    Was aber jetzt geil ist (mit der stock ecu, ohne flash) - das Bike (.. also der Auspuff) blubbert und knallt wie verrückt sobald ich vom Gas gehe :lol:
    Denke mal das war durch das angepasste Mapping vom Tuner ziemlich wegoptimiert... denke mal das frisst auch gut Ressourcen (weil wohl jetzt schlecht abgestimmt durch Sport-Luftfilter.. oder so... aber das nur Laienvermutung).

    Hey das ist interessant! Danke für deine Mühe!!


    Mein flash wurde am 24.9.16 gemacht.
    Ich werd mal den Tuner anschreiben ob er da die neuesten Versionen benutzt hat.


    edit: bloedes englisches Datum... scheinbar wurde das im Dez. 2016 behoben, also ist es sehr gut moeglich, dass genau das mein Problem ist.
    Ich frage mich ob die auch fuer die Standardmaps die die vertreiben einen Changelog haben. Weist du da was?

    Wie schon mehrmals gesagt, es betrifft scheinbar NUR FlashTune Kits. BDPerformance, ECUFlash und co. haben die Probleme wahrscheinlich nicht.
    So wie ich den Tuner verstanden habe, betrifft es aber auch bei FT Kits nicht automatisch alle ECUs.
    Ich vermute mal, da wird einfach ein Passwort von FT gesetzt, je nachdem welche ECU (einfach auszulesen -> einfach Daten raubmordkopieren). Völlig schwachsinnig, aber naja...
    Leider noch keine Antwort auf meine Mail an FT.

    So wie ich den Tuner verstanden habe, läge das am FlashTune Kit, da wohl eine australische Firma die ebenfalls Flash Software zur Verfügung stellt, die Maps/Werte/irgendwas ausliest und "raubkopiert".
    Betrifft anscheinend aber nur FT, zumindest weis ich nur von denen. Habe die jetzt mal angeschrieben und um Stellung gebeten. Kann ich direkt testen wie gut der Service von denen ist.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Tuner ein Passwort vergibt und mir davon nichts erzählt. Wäre einfach zu krass. Ich warte mal auf die Mail von FT und werde hier wieder berichten.

    Christian
    Was ich damit meine ist: man hat _keine_ Möglichkeit mehr, auf die ECU zu gucken. Gar nicht. Nada. Niente.
    Das bedeutet nicht nur, dass ggf. jemand der sich damit auskennt, sofort weis dass dort geflashed wurde (wohlgemerkt, er muss sich damit vermutlich auskennen, sonst denkt die Person die ECU ist einfach Schrott, denn man kommt _gargargarnicht_, auch nix Diagnose/Fehlerdaten), was vermutlich das kleinere Übel ist. Das viel schlimmere Übel ist, dass wenn man wirklich einen Hardwarefehler hat (so wie ich eben jetzt), kein Mensch (ausser der Tuner) auf die ECU kommt, zum Fehlerspeicher auslesen.
    Das muss einem einfach klar sein.

    Ich hab eine Flashtune map drauf (bzw. hatte, bin gerade am testen...).
    Wollte das Bike zum Händler um die Ecke bringen dass er mal was anschaut - konnte er leider nicht, da die ECU (danks flashtune), alle Diagnosemöglichkeiten sperrt. Jedenfalls war das der Hinweis des Tuners bei dem ich war. Deswegen jetzt wieder stock.
    Nur so als Info... von wegen "nicht feststellbar". Wenn es mal kracht, und einer der "Experten" versucht die ECU anzugucken und da geht nix, dann würden - zumindest bei mir - alle Alarmglocken angehen und ich würde noch genauer nachbohren. So von wegen Versicherungsverlust etc.