Man sieht in AT ungern Motorräder die der KTM das Wasser reichen können. Viele Aussagen sind finanziert, da ist wenig Objektivität im Spiel, ich habe mich davon selbst schon etliche Male überzeugt. Beispielsweise heisst es immer wieder der Quickshifter der KTM sei der beste und von anderen Herstellern unerreicht. Ich hab aber beide gefahren und der QS der Yamse ist dem der KTM haushoch überlegen. Und lauter solche Sachen, mit der Zeit fängst an, an der Objektivität von 1000PS zu zweifeln.
Alles anzeigen
Bei 1000PS kannst die Vergleichstest in die Tonne treten. Die schau ich mir schon lange nicht mehr an.
Was man aber relativieren muss.
KTM konnte mit der 790er Duke das, was Yamaha erstmal nicht konnte, nämlich nen Blippper bieten.
Welcher auch hervorragend funktioniert hat.
Mit den aktuellen MT09 und Tracer Modellen mag das anders sein, aber zu diesem Zeitpunkt war das bei KTM definitv besser.
Dafür hatte KTM mit der 790 und 890 ordentlich andere Probleme.
Was scheinbar immernoch schlecht von Yamaha ist, dass man beim einlegen des 1. Gangs ein rucken spürt.
Dachte bis zu meiner Ducati Desert X auch, dass muss so sein. Ne
da ruckt und knallt nämlich nix und man kann die auch kalt mit angezogener Kupplung leicht rangieren. Das ging bei meiner RN29 im kalten zustand fast nicht, da musste man in N schalten um die zu verschieben.
Trotzdem hab ich meine RN29 gemocht und mit fehlt etwas der Charakter des CP3