Beiträge von Kugy81

Das Navigeräte aussterben halte ich für überzogen.

Smartphone
    Vibrationen hat man höchstens dann, wenn es am Lenker angebracht ist.
    Dort treten evtl. Probleme auf und auch nur wenn man es Lädt.
    Im Tankrucksack ist es aber geschützt und die Vibrationen auch gering.
    Nur das mit dem Ablesen bei Sonneneinstrahlung ist so ein Problem.
    Bedienen ebenso. Lässt sich zwar bei meinem durch die Folie beim GIVI Teil ohne weiteres bewerkstelligen, aber mit Handschuhen hast da keine Chance. Man bedient aber auch nicht das Handy bzw. das Navi während der Fahrt.
    Lasse ich mich aber nur Navigieren per Sprachansagen, dann reicht das voll aus.
    Mir zumindest. Ein extra Navi kommt mir nicht an den Lenker.

Hab bis jetzt nur beim Louis gekauft und war soweit zufrieden.

Fand nur eins schwach ... Louis Bamberg wollte mich eigentlich anrufen, wenn das bestellte da ist - haben Sie dann irgendwie verpennt.
    Und nachdem ich die Sachen geholte hatte, weil ich sowieso dort war kam 2 Tage danach ein Zettel per Post, dass ich die Sachen doch abholen sollte oO
    Finde ich jetzt aber nicht so tragisch :)

Dann waren sie in Sachen Tankrucksack GIVI relativ unflexibel ...
    Sie haben zwar den Adapterring für das Quicklock System da (BF05 für die 09) aber nicht offiziell im System drin ... da die Bezeichnung die Givi vergibt nicht bei Louis existiert.
    Unter anderem Namen im System eingepflegt. So musste ich dann leider im Internet bei Amazon bestellen.

Sehe es auch wie Fichtenelch.
    Mit ü30 sollte man schon genug Erfahrung im Straßenverkehr haben und auch genug im Kopf um manche Dinge einfach gelassener anzugehen.
    Und ob nun die MT07 mit 75PS oder die MT09 mit 115PS ... mit weniger kann man sich auch in die "Ewigen Jagdgründe" befördern.

Motorschutz usw. würde ich dir aber egal ob 07 oder 09 empfehlen. Wenn eine Maschine kippt, dann meist im Stand. Da hast dann hässliche Kratzer.
    Selbst erfahrenen Fahrern kann die Umkippen. Musst einfach nur mal mit dem Fuß wegrutschen oder aufm Parkplatz bei starken Einschlag die Vorderradbremse zu stark ziehen.
    Deshalb so Schutzdinger dran und du ärgerst dich weniger damit.

Ich selbst hatte bei der Fahrschule nur meine Pflichtstunden absolviert + 60min aufm Übungsplatz, da das eigentlich keine Pflicht wäre ...
    Prüfung dann auch auf Anhieb.

Und zum Fahrwerk ... für uns als Anfänger ist es ausreichend. Investieren kann man dann auch in 2-3 Jahren in ein besseres.

Willst du aber öfters jemanden (Freundin, Kumpels) auf der Maschine mitnehmen ... dafür ist weder die 07 noch die 09 gut geeignet.
    Bei nicht einmal 180kg Gesamtzuladung und den recht hohen Fußrasten ist es hinten nicht bequem oder es geht einfach vom Gewicht her überhaupt nicht.

Ich bin auch A Schein Anfänger und hab mir die MT09 geholt.
    Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung nicht.
    Hab aber einiges an Roller-Erfahrung.

Fahre am besten beide Probe.
    Die 07er bin ich selbst schon gefahren. Schöne Maschine, leicht und lässt sich gut fahren, aber mir hat der Kniewinkel nicht gefallen und ich bin nur 1,78m.
    Mein Kumpel hat mit seinen 1,88m scheinbar keinerlei Probleme. Zumindest hat er noch nicht darüber geklagt.

Im Grunde genommen reichen beide locker für einen Anfänger, aber ich hab mir das gleiche gedacht wie "Markus" geschrieben hat.
    Lieber die größere nehmen und nicht nach 1-2 Jahren sich zu sagen ... warum hast die kleine genommen?
    Und im B-Modus lässt sich die 09er sehr gut fahren.

Here von Nokia gibt es für Android, iOS und Windows Phone.
    Bietet Offline Navigation und ist kostenlos.
    Funktioniert auch ganz ordentlich.
    Ob es Routen importieren kann muss ich noch herausfinden :)

Es ist eigentlich ein Universal Öl ... Anwendungsbereich ist sehr groß.
    Ist halt relativ teuer. Werde demnächst noch WD40 versuchen, soll aber ähnlich gut gehen.
    Bekommt man halt für 2-3€ bei ALDI, wenn die es mal wieder im Angebot haben.

Laut dem geposteten Link ist rechts drücken für Rechtskurve besser als links zu ziehen.
    Wieso das so sein soll steht da auch.
    Nur egal ob man nun zieht oder drückt, mit Last auf eine Fußraste kann man zumindest keine Kurve/Schräglage einleiten.