Beiträge von gregor

    Das ist mal ein Angebot...


    http://www.stoltecmoto.com/shop/fz-09/14-fz-09-ecu-reflash/


    Für nur 100 US$


    Leider kann er bisher nur US-ECUs flashen. Die unterscheiden sich von den Euro-Modellen wegen Abgasvorschriften, keine Wegfahrsperre usw.
    Es zeigt auf alle Fälle, dass die 450 Euro aufwärts die hierzulande erhoben werden noch dramatisch überhöht sind.
    Wird Zeit, dass da Bewegung reinkommt. Scheint bisher (noch) zuwenig Konkurrenz zu geben.


    Zum Büroklammer-Trick:
    Hier wird der ECU vorgegaukelt, die Kupplung wäre gezogen, deshalb erfolgt keine Gangzuordnung. Das mag helfen, wenn einzelne Gänge in der Leistung gedrosselt sind (Geräuschmessung in Gang 2 + 3). Das ist nach meiner Kenntniss an der MT-09 aber nicht der Fall.
    Der Speedcutter im 5. und 6. Gang könnte damit deaktiviert werden. Weiß nicht, ob dieser auf Gang und Drehzahl schaut oder ein Tachosignal bekommt.
    An der harten Gasanahme in STD und A-Modus ändert die Büroklammer aber nichts.

    Habe mir die Installationsanweisungen mal durchgesehen. Kannst du vergessen, der Powercommander nimmt keinen Einfluss auf die elektrische Drosselklappensteuerung, er nimmt kein Signal vom Geber-Poti auf.
    Und genau dort ist das "Problem der hackenden Gasannahme" zuhause.


    Spätestens mit Euro 4 (2016) werden die Drive-by-Wire-Klappen üblicher Standard sein. Wenn die weiterhin Powercommander verkaufen wollen, müssten sie sich allmählich darauf einstellen.


    gruß,
    gregor

    "Stock" steht für serienmäßig...


    "Racing" würde ich mal mit "Ohne Kat und ohne DB-Eater" übersetzen. Da ist es natürlich nicht schwer, die legale Serienanlage zu übertreffen. Und das neu geschaffene Loch bei 3000 gefällt mir auch nicht. Serpentinen und so...


    Interssant wäre die Kurve des Akra MIT kat und MIT DB-Eater.


    Du bringst es auf den Punkt... Aber an der Gabel sollte sich mit dickerem Öl eine spürbare Verbesserung erreichen lassen. Und dass sportliche Naturen an einem 8000-Euro-Bike das Federbein nachrüsten müssen ist noch kein echter Skandal.


    Ja, da bringst du den philosophischen Disput auf den Punkt. Was ist notwendig? Oder reicht schon das Attribut "angenehm", um die Anschaffung zu rechtfertigen? Ich meine, man kann ohne Deo 100 Jahre alt werden, ich benutze es trotzdem. Und man kann die MT-09 bestimmt auch ohne Zubehörtopf gut fahren, aber der Auspufftreat gehört irgendwie zu den längsten im ganzen Forum.


    Was wir brauchen sind Vergleiche zwischen einem geflashten Bike und einer Serienmaschine. Wenn der Unterschied tatsächlich spürbar ist, dann werden sich auch Käufer finden.



    Hier kann man sich den Schnitt ansehen http://m4exhaust.com/products/…Z09-14/PTZAT_xcrcfwn2.pdf.
    der Schnitt findet in einem konischen Bereich statt, ich glaube nicht, dass da hinterher noch ein Schelle drüber passt.


    Ja, ist tatsächlich so. Krümmer und Topf sind ab Werk eine Einheit und können nur mit Flex oder Säge voneinander getrennt werden.
    Hat man sie einmal auseinander gesägt ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Der Endtopf hat dann nur noch Schrottwert.


    Wer also eine Nachrüsttopf ohne ABE an den Serienkrümmer dran baut hat bei der nächsten HU ein Problem. Gerade mal kurz für den TÜV umbauen geht nicht.


    Ein Zweiradmechaniker würde in seiner Prüfung mit dem passenden - industriell gefertigten - Spezialwerkzeugen antreten. Diese sind aber so teuer, dass es sich für den Privatier nicht rechnet. Dreimal Gabelöl wechseln in der Werkstatt ist wahrscheinlich genau so teuer wie das Werkzeug.


    Für nen Heimwerker, der sich mit seinem Vertragshändler gründlich zerstritten hat, finde ich die Null-Kosten-Lösung mit dem Holzblock und den Spannriemen ganz ok. Ein zweiter Mann wäre natürlich besser als die Spannriemen.
    Mit dem Nuller-Öl will er wohl Einfluss auf die Dämpfung nehmen. Keine schlechte Idee eigentlich. Aber er experimentiert in der falschen Richtung, die Gabel der MT-09 ist ja eher zu schwach gedämpft, er müsste also dickeres Öl nehmen, kein dünneres.


    Gruß,
    gregor