Also mit der inken Hand hast du gar nichts mehr zu tun.
Was ich auch probiert habe:
Manueller Modus 60 km/h 6. Gang normales Bremsen: bleibt unspektakulär stehen und schaltet dann automatisch die Gänge herunter. Man fährt dann wieder im manuellen Modus an und schaltet selber hoch.
Manueller Modus 100 km/h 6. Gang Notbremsung: im Gegensatz - wenn man beim normalen Schaltgetriebe nicht die Kupplung betätigt, da schiebt ja dann noch der Motor - ist beim Y-AMT System, wie wenn man auskuppelt und man hat dann beim Stehen den ersten Gang drinnen. Bei einer Not-oder Reflexbremsung hat man eh keine Zeit die Motorbremse zu nutzen. Auch das finde ich besser als beim DCT.
Ich bin bei der Probefahrt nur 70 km gefahren, habe aber alles ausprobiert was mir für den Straßenverkehr eingefallen ist. Ich hätte auch noch 2 Stunden länger fahren können. Das was ich wissen wollte hatte ich aber da erledigt. Und dieses System hat mich überzeugt - eher noch begeistert.
Wo ich keine Gelegenheit hatte, das waren Kehren wie am Stilfser Joch. Aber diese fahre ich mit dem DCT ausschließlich im manuellen Modus, nachdem meine NT 1100 DCT mitten in einer engen Rechtskehre am Stilfser Joch vom 2. in den 1. Gang heruntergeschaltet hatte.