Also ich bin heute mit der Y-AMT gefahren.
Im Gegensatz zu meinen DCT Motorrädern fährt die Yamaha wesentlich sanfter an. Die Schaltvorgänge sind wie beim DCT ebenfalls hörbar und der Schaltvorgang bei niedrigen Drehzahlen ist teilweise etwas härter als beim DCT - das habe ich auch erwartet. Irre fand ich, als ich im Automatikmodus D+ gefahren bin, wie schnell das Getriebe bei 60 km/h im 4. Gang fahrend beim plötzlichen Vollgas geben herunterschaltet. Da dauert im DCT - aber auch im manuellen Betrieb um einiges länger. Vom DCT bin ich ja das Schalten mit Daumen/Zeigefinger gewöhnt. Spätestens nach dem dritten mal schalten habe ich nur mehr mit dem Zeigefinger geschaltet - einfach genial. Auch die neue Blinkerwippe konnte mich sofort überzeugen.
Einzig das Fahren im Automatikmodus im Ortsgebiet bei 50 km/h hat mich da etwas gestört - weil über 3.000 U/min. Und da kann man auch nicht - außer im manuellen Modus - hochschalten.
Ich habe mir - weil ich ja schon DCT Fahrer bin - sehr viel erwartet. Meine Erwartung wurde bei weitem übertroffen.
Jetzt brauche ich das Ganze nur mehr in der Tracer 9 GT+. Und die soll 2025 kommen. Ich freu mich schon darauf.