Beiträge von Alfred60

    Vorweg: meine Frau fährt selbst eine Tracer 9 und wir sind so 12.000 - 15.000 km gemeinsam unterwegs (Frankreich/Osteuropa/Spanien...)


    Meist fahre ich vor und da gibt es die eine oder andere nützliche Information wie z.B.:

    Kurve macht zu

    Sand/Rollsplitt in der Kurve / rutschig

    Nach der Kurve kann du dich schon zum Überholen richten

    Stilfserjoch: Kehre ist frei / warten-es kommt ein Auto.

    Sie dir das an

    usw.


    Und gerade solche Informationen sind extrem wichtig, daher könnten wir und das Fahren ohne Headset nicht vorstellen.

    Jetzt weißt du, warum man solch ein Headset braucht.

    Ein kurzes Wort einer Fachkraft für Arbeitssicherheit.


    Ein Motorradhelm besitzt eine CE Konformitätserklärung (CE Kennzeichnung). Das heißt: Übereinstimmung mit den europäischen Richtlinien.


    Und wenn ich jetzt bei einem Produkt, welches eine CE Konformitätserklärung besitzt - egal ob Maschine oder Motorradhelm - eine Veränderung vornehme, verliert dieses Produkt dieses CE und man braucht dann dafür ein Gutachten, dass es den EU Richtlinien entspricht.


    Selbst - wenn ich 2 CE Produkte zusammenfüge - brauche ich wieder ein Gutachten.


    Und da hat Schubert den Zahn der Zeit erkannt und hat mit seinen Helm samt eingebauter Gegensprechanlage eine CE Konformitätserklärung erwirkt.


    Und da schließe ich nicht aus, dass Schubert in Brüssel etwas Lobbying betreibt, dass in diesem Bereich verstärkt kontrolliert werden soll. Es gilt die Unschuldsvermutung.


    Ebenso war es mit der DJI Mini Pro 3/4. Eine Drohne mit genialer Kamera und 249 Gramm inkl. Akku. Das ist noch Spielzeug, darüber braucht man dann einen Drohnenführerschein. Na - was kauft man sich dann??


    So - das war jetzt Theorie bis zum Abwinken.


    Meine persönliche Meinung ist, dass das ganze EU Monster durch Lobbyisten überreguliert ist.


    Ich selbst habe an meinen Helm (illegal) von ein altes Cardo x9gx System montiert und bin zufrieden damit.

    Ja-wirklich. Hatte damals auch die erste MT 09 Tacer. Habe die nicht mehr so hoch in Erinnerung.

    Die Tracer 900 ist meiner Frau aufgrund der etwas niedrigeren Sitzhöhe und Tieferlegung entgegengekommen.

    Berganfahrhilfe ist bei meiner 1250er GS serienmäßig dabei. Glücklich werde ich damit nicht.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters - mir gefällt die Front auch nicht. Ich habe mir aber noch nie ein Motorrad nach Schönheit gekauft.

    Und bei einem Motorrad ist mir der cw Wert eigentlich egal.


    Was mich wundert ist, dass jetzt die Sitzhöhe von 810mm auf 845mm gestiegen ist.

    Meine Niken hat heuer ein Autofahrer - der mich abgeschossen hat - mit einem Totalschaden zerstört. Nachdem ich gerne mit meinen Motorrädern in's Ausland reise, habe ich ich schweren Herzens entschlossen keine Niken mehr zu kaufen. Egal ob Wechsel eines Vorderrades, Verstellung der Spur - das bekommt kaum eine Werkstätte hin. Mir meiner 1250er GS, meinen Hondas oder ab 2025 Tracer 9 GT + (hoffentlich mit Y-AMT) findet man schnell eine kompetente Werkstätte oder einen Reifenhändler.


    Es waren aber tolle 4 Jahre mit meiner Niken GT.