Beiträge von Alfred60

    Also ich bin heute mit der Y-AMT gefahren.

    Im Gegensatz zu meinen DCT Motorrädern fährt die Yamaha wesentlich sanfter an. Die Schaltvorgänge sind wie beim DCT ebenfalls hörbar und der Schaltvorgang bei niedrigen Drehzahlen ist teilweise etwas härter als beim DCT - das habe ich auch erwartet. Irre fand ich, als ich im Automatikmodus D+ gefahren bin, wie schnell das Getriebe bei 60 km/h im 4. Gang fahrend beim plötzlichen Vollgas geben herunterschaltet. Da dauert im DCT - aber auch im manuellen Betrieb um einiges länger. Vom DCT bin ich ja das Schalten mit Daumen/Zeigefinger gewöhnt. Spätestens nach dem dritten mal schalten habe ich nur mehr mit dem Zeigefinger geschaltet - einfach genial. Auch die neue Blinkerwippe konnte mich sofort überzeugen.

    Einzig das Fahren im Automatikmodus im Ortsgebiet bei 50 km/h hat mich da etwas gestört - weil über 3.000 U/min. Und da kann man auch nicht - außer im manuellen Modus - hochschalten.


    Ich habe mir - weil ich ja schon DCT Fahrer bin - sehr viel erwartet. Meine Erwartung wurde bei weitem übertroffen.

    Jetzt brauche ich das Ganze nur mehr in der Tracer 9 GT+. Und die soll 2025 kommen. Ich freu mich schon darauf.

    Ich schwöre auf den Dunlop Sportmax Roadsmart 4.

    Der hat mich damals auf der Tracer 9 GT überzeugt.

    Auf der 1250er GS und der Honda NC 750 DCT habe ich den auch aufgezogen. Am XADV den Roadsmart 3.

    Und auf die Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025 kommt der drauf.

    Und ich habe meinen FYH schon mitgeteilt, dass er mir die Tracer 9 GT+ mit Y-AMT bestellen kann - sobald diese verfügbar ist. Das funktioniert sogar zwischen meinen FYH und mir ohne Kaufvertrag.

    Die wird dann meine Honda NC ersetzen, da ich ja nur 3 Motorräder auf ein Wechselkennzeichen anmelden kann.

    29.947 km | quickshifter

    26.231 km | nepamucke

    25.011 km | ctirol

    17.997 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

    16.699 km | Desoxy - Sommerpause.

    15,261 km | Alfred60

    14.377 km | Anton84

    13.680 km | Axel*N

    11.655 km |Gerrit93

    11.000 km | Katastrofuli

    10.000 km | Kurvenprinzessin

    9.158 km | schwam

    8.575 km | Aircooled

    8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR

    8.071 km | Rostocker

    7.850 km | Reinhard 1

    7.603 km | MT-Hannibal

    7.486 km | divefranz

    7.100 km | wolfgang b

    6.780 km | walf - 2.800 CB1300 | 650 FZS600 | 3330 Tracer900GT

    6.612 km | Andy_K - davon 80 Km mit der RS 765

    6.210 km | lebloe

    6.157 km | Manni7 (seit 11.06.)

    5.141 km | Tracer0815

    5.094 km | Berneau

    4.856 km | arink_tracer - 4831 Tracer 9 GT+ | 25 Honda XL250

    4.780 km | Rueckie09

    4.537 km | überholi

    4.134 km | Benlo_mt09

    4.100 km | TomG

    2.780 km | Kartendealer

    2.675 km |Bremer Biker

    2.650 km | Olli 65

    2.602 km | Andreas73

    2.250 km | Dr. Snuggles

    2.235 km | LKYI

    1.768 km | Tim3out

    1.754 km | HaTschki

    1.640 km | Yammibiker

    534 km I Zange

    167 km | Pauli

    124 km | opi1200

    75 km | pauldenker

    65 km | rumroller

    25.303 km | quickshifter

    23.365 km | ctirol

    22.514 km | nepamucke

    16.699 km | Desoxy - Sommerpause.

    14.051 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

    11.655 km |Gerrit93

    11.000 km | Katastrofuli

    10.344 km | Alfred60

    10.000 km | Kurvenprinzessin

    8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR

    8.324 km | Anton84

    8.071 km | Rostocker

    7.348 km | Axel*N

    7.100 km | wolfgang b

    6.907 km | Aircooled

    6.532 km I schwam

    5.410 km | divefranz

    5.318 km | MT-Hannibal

    5.153 km | Reinhard 1

    5.094 km | Berneau

    5.000 km | walf - 2.800 CB1300 | 400 FZS600 | 1.800 Tracer 900GT

    4.877 km | Tracer0815

    4.824 km | Andy_K - davon 80 Km mit der RS 765

    4.522 km | Manni7 (seit 11.06.)

    4.141 km | arink_tracer - 4116 Tracer 9 GT+ | 25 Honda XL250

    4.134 km | Benlo_mt09

    3.982 km | lebloe

    3.683 km | Rueckie09 3573 MT09 RN69 SP, weiter mit MT09 RN87 SP

    3.146 km | überholi

    2.895 km | TomG

    2.675 km |Bremer Biker

    2.650 km | Olli 65

    2.602 km | Andreas73

    2.235 km | LKYI

    1.768 km | Tim3out

    1.754 km | HaTschki

    1.640 km | Yammibiker

    1.410 km | Dr. Snuggles

    1.325 km | Kartendealer

    534 km I Zange

    167 km | Pauli

    124 km | opi1200

    75 km | pauldenker

    65 km | rumroller

    Für das Gehör gibt es keine Regenerationsphase, denn wenn die Härchen = Haarsinneszellen abgstorben sind, sich nicht mehr regenerieren.

    Daher ist die Lärmschwerhörigkeit auch eine unheilbare Krankheit.

    Nein - das ganze ist etwas komplexer. Es kommt ganz besonders auf die Dauer der Lärmbelastung an. Generell wird ein 8-Stundentag für die Bewertung herangezogen. Und da sind wir bei einem Grenzwet von Laeq 85 dB. Bei einer Flex hast du zwischen 98 und 101 dB. Jetzt ist nur die Frage, wie lange du pro Tag mit der Flex gearbeitet hast. Daraus kann man dann den Laeq Wert für 8 Stunden berechnen.

    Und dann noch eine andere Frage: hast du dir schon einmal deine Hörleistung bei 4.000 Hertz messen lassen?

    230 Franken ist schon heftig. Geh einmal zu einem Gehörakkustiker (Neuroth...) und frage ihm was ein angepasster Gehöschutz für das Motorradfahren kostet. Sollte so bei 140 - 150 Franken liegen.

    Ich lass mir auf alle Fälle wieder einen angepssten Gehörschutz fertigen