Beiträge von Alfred60

    Berganfahrhilfe ist bei meiner 1250er GS serienmäßig dabei. Glücklich werde ich damit nicht.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters - mir gefällt die Front auch nicht. Ich habe mir aber noch nie ein Motorrad nach Schönheit gekauft.

    Und bei einem Motorrad ist mir der cw Wert eigentlich egal.


    Was mich wundert ist, dass jetzt die Sitzhöhe von 810mm auf 845mm gestiegen ist.

    Meine Niken hat heuer ein Autofahrer - der mich abgeschossen hat - mit einem Totalschaden zerstört. Nachdem ich gerne mit meinen Motorrädern in's Ausland reise, habe ich ich schweren Herzens entschlossen keine Niken mehr zu kaufen. Egal ob Wechsel eines Vorderrades, Verstellung der Spur - das bekommt kaum eine Werkstätte hin. Mir meiner 1250er GS, meinen Hondas oder ab 2025 Tracer 9 GT + (hoffentlich mit Y-AMT) findet man schnell eine kompetente Werkstätte oder einen Reifenhändler.


    Es waren aber tolle 4 Jahre mit meiner Niken GT.

    Nein - kann ich definiv nicht. Mit den Motorradhandschuhen komme ich nicht mehr in das Nasenloch hinein, dafür sind sie zu dick - oder das Nasenloch zu klein :/ :D

    Weder bei der NC noch beim XADV habe ich einen Fußhebel zum Schalten

    Ich verstehe dich jetzt nicht ganz. Du kannst schalten. Mit dem Zeigefinger auf und ab. Und das in 5 Modis. Alternatic kannst du auch im automatischen Getriebmodus fahren. Ein stufenlos Getriebe eines Maxiscooters mit dem Y-AMT zu vergleichen ist wie Birnen und Pflaumen zu vergleichen.

    Einfach ausprobieren und dann darüber berichten.

    Also mit der inken Hand hast du gar nichts mehr zu tun.

    Was ich auch probiert habe:

    Manueller Modus 60 km/h 6. Gang normales Bremsen: bleibt unspektakulär stehen und schaltet dann automatisch die Gänge herunter. Man fährt dann wieder im manuellen Modus an und schaltet selber hoch.


    Manueller Modus 100 km/h 6. Gang Notbremsung: im Gegensatz - wenn man beim normalen Schaltgetriebe nicht die Kupplung betätigt, da schiebt ja dann noch der Motor - ist beim Y-AMT System, wie wenn man auskuppelt und man hat dann beim Stehen den ersten Gang drinnen. Bei einer Not-oder Reflexbremsung hat man eh keine Zeit die Motorbremse zu nutzen. Auch das finde ich besser als beim DCT.


    Ich bin bei der Probefahrt nur 70 km gefahren, habe aber alles ausprobiert was mir für den Straßenverkehr eingefallen ist. Ich hätte auch noch 2 Stunden länger fahren können. Das was ich wissen wollte hatte ich aber da erledigt. Und dieses System hat mich überzeugt - eher noch begeistert.


    Wo ich keine Gelegenheit hatte, das waren Kehren wie am Stilfser Joch. Aber diese fahre ich mit dem DCT ausschließlich im manuellen Modus, nachdem meine NT 1100 DCT mitten in einer engen Rechtskehre am Stilfser Joch vom 2. in den 1. Gang heruntergeschaltet hatte.