Beiträge von Alfred60

    Nein - kann ich definiv nicht. Mit den Motorradhandschuhen komme ich nicht mehr in das Nasenloch hinein, dafür sind sie zu dick - oder das Nasenloch zu klein :/ :D

    Weder bei der NC noch beim XADV habe ich einen Fußhebel zum Schalten

    Nach der Probefahrt bevorzuge ich das das Y-AMT. Weil es noch einfacher - nur mit dem Zeigefinger zu schalten ist.

    Meine Meinung:

    Die Hondas DCT sind eher für das Fahren im Automatikmodus

    und

    das Y-AMT für das manuelle Schalten gedacht.

    Ich verstehe dich jetzt nicht ganz. Du kannst schalten. Mit dem Zeigefinger auf und ab. Und das in 5 Modis. Alternatic kannst du auch im automatischen Getriebmodus fahren. Ein stufenlos Getriebe eines Maxiscooters mit dem Y-AMT zu vergleichen ist wie Birnen und Pflaumen zu vergleichen.

    Einfach ausprobieren und dann darüber berichten.

    Also mit der inken Hand hast du gar nichts mehr zu tun.

    Was ich auch probiert habe:

    Manueller Modus 60 km/h 6. Gang normales Bremsen: bleibt unspektakulär stehen und schaltet dann automatisch die Gänge herunter. Man fährt dann wieder im manuellen Modus an und schaltet selber hoch.


    Manueller Modus 100 km/h 6. Gang Notbremsung: im Gegensatz - wenn man beim normalen Schaltgetriebe nicht die Kupplung betätigt, da schiebt ja dann noch der Motor - ist beim Y-AMT System, wie wenn man auskuppelt und man hat dann beim Stehen den ersten Gang drinnen. Bei einer Not-oder Reflexbremsung hat man eh keine Zeit die Motorbremse zu nutzen. Auch das finde ich besser als beim DCT.


    Ich bin bei der Probefahrt nur 70 km gefahren, habe aber alles ausprobiert was mir für den Straßenverkehr eingefallen ist. Ich hätte auch noch 2 Stunden länger fahren können. Das was ich wissen wollte hatte ich aber da erledigt. Und dieses System hat mich überzeugt - eher noch begeistert.


    Wo ich keine Gelegenheit hatte, das waren Kehren wie am Stilfser Joch. Aber diese fahre ich mit dem DCT ausschließlich im manuellen Modus, nachdem meine NT 1100 DCT mitten in einer engen Rechtskehre am Stilfser Joch vom 2. in den 1. Gang heruntergeschaltet hatte.

    Also ich bin heute mit der Y-AMT gefahren.

    Im Gegensatz zu meinen DCT Motorrädern fährt die Yamaha wesentlich sanfter an. Die Schaltvorgänge sind wie beim DCT ebenfalls hörbar und der Schaltvorgang bei niedrigen Drehzahlen ist teilweise etwas härter als beim DCT - das habe ich auch erwartet. Irre fand ich, als ich im Automatikmodus D+ gefahren bin, wie schnell das Getriebe bei 60 km/h im 4. Gang fahrend beim plötzlichen Vollgas geben herunterschaltet. Da dauert im DCT - aber auch im manuellen Betrieb um einiges länger. Vom DCT bin ich ja das Schalten mit Daumen/Zeigefinger gewöhnt. Spätestens nach dem dritten mal schalten habe ich nur mehr mit dem Zeigefinger geschaltet - einfach genial. Auch die neue Blinkerwippe konnte mich sofort überzeugen.

    Einzig das Fahren im Automatikmodus im Ortsgebiet bei 50 km/h hat mich da etwas gestört - weil über 3.000 U/min. Und da kann man auch nicht - außer im manuellen Modus - hochschalten.


    Ich habe mir - weil ich ja schon DCT Fahrer bin - sehr viel erwartet. Meine Erwartung wurde bei weitem übertroffen.

    Jetzt brauche ich das Ganze nur mehr in der Tracer 9 GT+. Und die soll 2025 kommen. Ich freu mich schon darauf.

    Ich schwöre auf den Dunlop Sportmax Roadsmart 4.

    Der hat mich damals auf der Tracer 9 GT überzeugt.

    Auf der 1250er GS und der Honda NC 750 DCT habe ich den auch aufgezogen. Am XADV den Roadsmart 3.

    Und auf die Tracer 9 GT+ Y-AMT 2025 kommt der drauf.