Beiträge von juergen007

    Das Thema "No Name Reifen" ist beim Bike nicht mit dem PKW vergleichbar und irgendwo muss ja da Qualitäts- und Preisunterschied herkommen.


    Beim Bike kommt aber hinzu, dass spezielle Reifentypen/Mischungen für die diversen Marken/Modelle entwickelt werden.


    Z.B. wurde für die K 1300 ein spezieller Metzeler Reifen entwickelt, der übrigens auch phantastisch funktionierte.


    Bei der MT09 habe ich als Erstbereifung den Dunlop drauf, den ich ohne weiteres wieder kaufen würde


    Auf einer Leihmaschine in Spanien einer R 1200 RT hat der Vermieter damals einen Michelin Reifen montiert gehabt. Dann kannte ich den Unterschied zwischen gut und schlecht, denn die 3 Tage machten null Spass, da der Reifen mit diesem Monstrum nicht funktionierte, keine Rückmeldung in Kurven, sehr lautes Abrollgeräusch, man fühlte sich, als wenn man auf Stelzen fahren würde.


    Bei Neukauf von Reifen frage ich bei dem Hersteller nach, welche Reifen empfohlen werden, bin bis dato sehr gut damit gefahren.


    Bei den No Names gibt der Test ja schon einen gewissen Aufschluss wo das Problem ist.


    Bei Regenfahrten, die unvermeidlich sind, stellen wir immer wieder fest, dass viele Biker auf nasser Fahrbahn total verkrampfen.


    Um die Angst vor Regenfahrten zu nehmen, hilft eigentlich nur ein Fahrertraining, wo man mal ohne Risiko testen kann, welche Kurvengeschwindigkeiten und Schräglagen gefahren werden können, respektive wie gebremst werden kann, ohne gleich auf der Nase zu liegen.


    Besonders zu empfehlen für Führerscheinneulinge und Ex Biker, die 20 Jahre nicht gefahren sind.

    Hallo Marco,


    der einzig technisch vernünftige Weg ist das Vermessen der Spur.


    http://www.motorradonline.de/s…200503_rennmaschine_2.pdf


    Ein etwas älterer Artikel, eigentlich für Rennbikes, bei denen das schon öfters vorkommt.


    Wie schon geschrieben kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben, mit der Spurvermessung kannst Du aber ausschliessen das der Rahmen oder andere Teile verzogen sind, wenn dem nämlich so sein sollte, nützen alle Reifenwechselmassnahmen nichts.


    Ich würde übrigens das Bike nicht mehr bewegen, bevor 100% feststeht was das Problem ist.

    Es ist völlig üblich, dass die Pressebikes speziell vor- und aufbereitet werden. D.h. die Bikes für die Testfahrten werden besonders sorgfältig geprüft, bevor sie übergeben werden.


    Das nützt allerdings bei einem Dauertest nichts, da das Fahrzeug nach Testende komplett demontiert wird. Wenn also andere Teile verbaut wären, würde das auffallen.


    Das es Abhängigkeiten zwischen Hersteller und Verlag gibt, liegt in der Natur der Sache.


    Daher sind ja solche Foren immer eine Top Informationsquelle.

    Ich will Deinem Sattler nicht zu nahe treten....


    Bei der Konstruktion der Shad hätte ich eher den vorderen Bereich der Sitzbank aufgepolstert und leicht verbreitert. Damit hättest Du keine Höhe verloren, Deine Sitzposition ist unverändert und die leichte Erhöhung verhindert, das "Nachvornerutschen".


    Wenn Du aber jetzt damit klar kommst ist ja alles gut.

    Für mich gehört ein gut durchdachtes Koffersystem in das Design eines neuen Motorrades, wenn es ein Tourer sein soll. Das hat Kawasaki z.B. mit der Z100SX Tourer wirklich super gelöst. Die Koffer sind leicht, bauen nicht breit, 2x28 Liter heisst Integralhelm geht rein. Die Gepäckbrücke kann man sich sparen, da die Koffer direkt ans Motorrad montiert werden.


    Das spart ordentlich Gewicht.

    Yamaha hat da ein ein etwas merkwürdiges Thema... ist mir bei der XVR 950 meiner Gattin auch passiert:


    Hinter der Lenkradschlossstellung kommt die blöde P Stellung des Schlüssels, dabei bleibt das Standlicht an. Das kann also gut sein, sofern Du versehentlich die P Stellung wählst, dass dann die Batterie baldigst leer ist.


    Hoffe es liegt daran, denn Kriechstromverbraucher zu identifizieren erfordern extrem viel Zeit.

    Die MT09 hat das Potential ein Klassiker zu werden wie RD 250/350 SR 500 XT 500, je länger ich meine SR fahre, desto mehr fange ich sie an zu lieben..... auch hier gibt es kleine Kritikpunkte, aber unerheblich.Und Riesenkompliment an Yamaha, die SR Sitzbank ist wirklich 1a.


    Meine Kritikpunkte an der Tracer sind a.) optisch komplette Geschmackssache b.) sachlich, die auch hier im Forum schon x mal angeklungen sind,


    Natürlich ergänzend unglücklich ein Bike in die Saison zu schicken und die Frage nach Gepäcklösungen nicht ausreichend gelöst zu haben.


    Yamaha kann Verkleidungen bauen keine Frage, daher wird es sicher bald eine Alternative vom Werk geben.....


    Aber Fazit: in der Preisklasse ist die MT09, egal in welcher Version derzeit das Mass aller Dinge, siehe Zulassungszahlen.


    Allen eine sichere und gute Fahrt.

    Zitat: " Im PS-Magazin (4/2015) setzt sich die Versys 1000 gegen drei Mitbewerber durch. Die Konkurrenz - in Gestalt von Yamaha MT-09 Tracer, Honda Crossrunner und Triumph Tiger 1050 Sport - muss sich mit den Plätzen zwei bis vier begnügen, während die Versys 1000 vom Siegerpodium grüßt. Wer also einen guten Überblick gewinnen möchte und auf der Suche nach dem passenden Crossover-Bike ist, sollte jetzt unbedingt die Versys 1000 beim nächstgelegenen Kawasaki-Händler probefahren!"


    Da passt weder die Kategorie, noch die Preis/Leistung die Versys ist 1000 ccm 4 Zylinder und hat noch nicht mal eine Ganganzeige.


    Kostet Liste nackt über 12.000,- , wiegt 250kg was soll der Quatsch??


    Daran sieht man aber auch, dass sich die Journalie schwer tut die MT09 einer Kategorie zuzuordnen. Geht auch nicht, weil sehr eigenständig.