Beiträge von juergen007

    Hallo Thorsten,


    habe ca. 1500 km auf der MT09 hinter mir. Verbrauch liegt bei ca. 4,8-5,2 l Wenn man die Maschine gerade hält beim Tanken gehen auch genau 14l rein, das passt zur Werksangabe, dto. die Reserve die mit 2,9l angegeben wird.


    Die Reserveanzeige geht bei mir zwischen 180-200km los, danach kann man beruhigt 20km fahren, habe aber auch schon 35km geschafft ohne zu schieben.


    Die Werte Durchschnittsverbrauch und Tankanzeige würde ich als relativ exakt bezeichnen.

    http://www.focus.de/auto/news/…nach-mass_id_3441508.html


    und genau so ist es. Jeder Popo ist anders, unterschiedliches Fahrergewicht, unterschiedliche Sitzposition. Wie schon geschrieben Radhose lindert, gut ist auch ein stützender Nierengurt, aber wenn man längere Touren fahren will, kommt man um eine individuelle Sitzbank nicht herum.


    Ich unterstelle mal man will sich nicht selber quälen :))


    Bei 50km spielts natürlich keine Rolle.


    Das günstigste Mittel gegen Rückenschmerzen und Popozwicken, alle 1,5 Stunden eine längere Pause machen und die Bandscheibe mal erholen lassen

    Habe nicht das Gardemass, aber 1,93. Bin letztes Jahr die normale MT09 gefahren, hat vom Kniewinkel etc gepasst. Nachdem es nun die Streetrallye gibt, habe ich diese gekauft, weil:


    Sitzbank höher, breitere Fussrasten, anders gepolstert. Ist ok, genauo für mich richtig, für 300km Tour super, mehr will ich nicht.


    Für längere Touren würde ich mir die Sitzbank umpolstern lassen, vorne etwas breiter und einen Primärschaum reingeben.


    Dann sind auch längere Touren drin.


    Leider sind "größere Bikes" wie GS, KTM Adventure etc. keinesfalls die Gewähr, dass große Menschen mehr Platz finden. Bei der GS gibt es eine Mulde, da sitzt man drin, einzige Chance beim Fahren mal aufstehen, um den Allerwertesten zu entlasten. Hinzu kommt, dass die beiden Boxer Zylinder die Fussfreiheit einschränken.


    Bei der Adventure wird die Sitzbank meist gegen eine Touratech getauscht,


    Die MT09 ist ja keineswegs ein kleines Bike, eher zierlich, ein Allrounder halt.


    Für mich verliert sie bei der Tracer Variante schon ein bisschen den authentischen Charakter, ich will Naked Bike und die Fliegen dürfen mir gerne die Lederkombi versauen.


    Bestimmt wird es für die MT bald auch ein stylisches Windschild geben ( gerne mit ABE ), was den Namen auch verdient. Was bis dato angeboten wird, überzeugt mich jedenfalls nicht.

    Hallo Lothar,


    online kaufen von Motorradkleidung ist wirklich schwierig. Auch Textilkombis sollen ja eine Schutzfunktion haben und richtig sitzen. Wenn das Zeug zu weit ist, wirst Du gerade auf einem Naked Bike extreme Probleme auf der Autobahn bekommen, wenn die Kleidung zu viel Angriffsfläche für den Wind bietet.


    Normalerweise bekommt man aber unter eine gut sitzende Textilkombi noch gut eine Jeans, Hemd, Pullover drunter.

    Meine MT09 hat jetzt ca. 1000km ist also noch in der Einfahrphase, d.h. das Drehzahlband wird noch nicht voll ausgenutzt. Der Verbrauch lt. BC liegt zwischen 4,8-5,2 l je nach Kombination Stadt, Land, AB.


    Daraus ergeben sich Tankintervalle von 180-200km, ohne die Reserve anzutasten. Das betanken geht deutlich besser als z.B. der F 800, wo das Befüllen der letzten Liter immer ein Gewürge war.


    Ich finde die Tankanzeige deutlich besser als die der BMW GS, die einem immer vorgaukelte es sei genügend Sprit an Bord und urplötzlich war man dann auf Reserve. Nach dem Betanken dauerte es dann übrigens ewig, bis dem Sensor dann auffiel, dass wieder der Tank voll war. Dauerte teilweise bis zu 20km.


    In der Summe ist das komplette Infotainment der MT09 a.) sehr gelungen und b.) sehr gut ablesbar

    Ohne mit Diagrammen aber ein paar Jahrzehnten Bike Erfahrung, wird wohl der Einbau einer Akra Anlage nur dadurch sinnvoll wenn das Mapping auf die Anlage geändert wird.


    Für meine verflossene KTM 990 SMR bot Akrapovic hierzu 2 Mappings an, eines etwas aggressiver, eines nahe der Serienanlage an.


    Was hier für die MT09 angeboten ist mir nicht bekannt, da ich mit dem Sound der Originalanlage total zufrieden bin.


    Vor einigen Jahren wurde mir mal für eine Harley XR 1200 eine Remusanlage angedreht, die im Kaufpreis dabei war. Klang super, nicht zu laut perfekt vertrug sich aber weniger mit dem Motormanagement, welches relativ aufwändig gemappt werden musste.

    Trip 1 ist bei mir Reichweite
    Trip 2 Tageskilometer
    Losfahren mit Kühlertemparatur ab 70 Grad fange ich an über 4.000 zu drehen.
    5-10 Minuten dauert das meistens


    Schade das Yamaha keinen Verstellknopf am Lenker montiert hat. Ein Wechsel des Displays, z.B. auf Aussentemparatur ist durchaus sinnvoll ( z.B. wenn's den Berg hoch geht und schon unter 10C hat )

    Da die MT09 quasi nullkommanull Spritzschutz hat, wird der Kühler, Auspuff quasi permanent nass berieselt. Das kann zur Geruchsbildung führen, ist aber nichts schlimmes. Wie Du ja selber schreibst hast Du es nicht bei trockener Fahrt.

    Ich habe die Tracer ausgiebig probegefahren und vorletztes WE ca. 150 AB Kilometer mit der eines Bekannten.


    Ich fahre nun die Street Rallye mit grosser Begeisterung.


    Die Gründe warum es bei mir die "normale" MT wurde:


    1. Das Windschild ist eine totale Fehlkonstruktion und sieht auch noch bescheiden aus


    2. Fehlender Spritzschutz an Vorder- und Hinterrad


    3. Sitzbank zwar höhenverstellbar, dennoch unbequem


    Zu 1. sowohl meine GS Adventure, KTM 990, K 1300 R waren alle mit Scheiben ausgestattet. Da gab es nix mit Dröhnen am Helm, alle Scheiben haben sehr effektiv gegen den Fahrtwind gewirkt. Bei der KTM und K 1300 R waren es sehr kleine Cockpitscheiben, trotzdem mit sehr guten Ergebnissen.


    Bleibt also das geniale Motorenkonzept, als Tourer ist die Tracer für mich nicht besser als die MT, die mir optisch übrigens auch noch deutlich besser gefällt.


    Mir leuchtet es jedenfalls nicht ein, warum Yamaha einen "Tourenracer" mit solch gravierenden Fehlern auf den Markt wirft.


    Sieht ein bisschen nach "schnell Kohle machen aus" normalerweise läßt sich Yamaha sehr viel Entwicklungszeit. Das wäre wohl auch hier besser gewesen.