Beiträge von juergen007

    Hallo Guido,


    bevor Du Deine ganz Kohle in Sitzbänke investierst, geh zu einem Sattler und lass Dir die Sitzbank umbauen. Ich fahre die SR, die eine etwas anders und vor allem höher gepolsterte SB hat. Trotzdem rutscht man auch bei der nach ca. 2 Stunden Fahrt "gefühlt" immer nach vorne.


    Die SR Sitzbank hat einen super Bezug, kein Rutschen, weiss aber was Du meinst, auf meiner KTM 990 kam ich mit egal welcher Hose immer ins rutschen, was gerade beim Angasen und starkem Abbremsen nicht sehr angenehm ist.


    Meistens ist bei dem Familienjuwelen übrigens nicht die Motorradhose das Problem, sondern die Unterhose.


    Würde es entweder mal mit einer Fahrradhose oder Funktionunterwäsche probieren.


    Unsere Tourenteilnehmer jedenfalls berichten, dass es dadurch deutlich besser wird. Fahrradhose ist auch gut für den Popo, auf langen Touren

    Hallo Marcus,


    fahre die Streetrallye. Du bekommst die Originalbank und alle Teile der MT09 einfach mitgeliefert. Dürfte bei der Tracker das gleiche sein. Die SB der SR passt also genauso auf die normale MT09.


    Bei SR und Tracker handelt es sich nur um Varianten, die vom Händler aufgebaut werden. Ab Werk gibts nur die MT09 und Tracer, der Rest ist Händler Upgrade


    Ich habe die original SB über Ebay verkauft, allerdings bekommt man eher 70 EUR.


    Ich habe mich für die SR wegen der höheren und anders gepolsterten SB entschieden, weiter hat sie breitere Fussrasten und die Handprotektoren. Die Verkleidungsteile sind Geschmackssache, ich habe sie teilweise entfernt.


    Für meine Bedürfnisse ( 1,93 und ca. 94kg ) finde ich die SR SB ganz ok. Werde aber vorr. im Winter die Bank etwas anders polstern lassen, vorne etwas breiter, Primärschaum rein, der nicht ganz so hart ist.


    Es gibt im Zubehör natürlich schweineteure Konfortbänke. Habe mit meinem Sattler bis dato bei allen Bikes die besten Erfahrungen gemacht, da er individuell auf meine Sitzposition, Gewicht etc. eingehen kann.

    Wir sprechen über einen Dreizylinder mit 850ccm der bis 10.000 Umdrehungen konstante Leistung bietet.


    Bei meiner SR ist ein Fahren im 3. Gang ab 25-30km/h möglich. 5. Gang bei 50 km/h


    D.h. in Serpentinen schalte ich gar nicht in den 2. das Ding zieht im 3. sauber hoch, kein Kettenschlagen o.ä.



    Die MT09 Gemeinde klagt auf einem hohen Niveau. Wem das nicht reicht, möge sich eine 1.3000 Vierzylinder anschaffen da kann man auch im 6. ( falls vorhanden ) mit 50 fahren und im 3. Gang anfahren.


    Die MT09 mag aber eigentlich Drehzahlen, dann macht der Motor auch richtig Spass und dann versteht man ( oder Frau ) auch das Konzept.....


    Nur fliegen ist schöner....

    Mein Tipp seit 25 Jahren der gleiche: Visier und Helm leicht anfeuchten, etwas Spüli verreiben, Zeitungspapier drauflegen, einsaugen lassen ( ca. 30 Min ) dann Papier abnehmen.


    Nachwischen mit Küchenkrepp.


    Habe mittlerweile sogar die Erfahrung gemacht, dass das besser funktioniert als die Mikrofaserdinger von Tante Louise


    Elementarer Fehler beim Lack des Helmes oder Visier zu starkes reiben mit irgendwelchen Schwämmen mit rauher Seite, danach ist alles hin

    Ich muss und will mich gerne Winfried aus Kitzingen anschliessen. Ein Grund warum, keine Vorführer mehr den Weg in meine Garage finden:


    Reifen: bevor ein Reifen eine adäquate Haftung generiert, sollten wenigstens 100-300 km auf trockener Strasse zurückgelegt sein. Generell warm fahren, bei max 4,5 Umdrehungen.


    Ist die Kiste warm ( siehe Display ab 78 C ) spricht nach 500km nichts dagegen sich in wechselnden Drehzahlen bis max 6,5 zu bewegen. Max. Drehzahl 10 schmeistt ohnehin jeden Amateur aus dem Sattel...


    Wechselnde Drehzahlen extrem wichtig, d.h. nicht stur AB 130km sondern kombinierte Strecken aus Stadt, Landstrasse wenig AB



    Die Einfahrphase ist lt. Yamaha nach 1.600 km beendet. Was nichts daran ändert, dass gerade Motorräder mit ihren hohen Drehzahlen es überhaupt nicht mögen kalt hoch gedreht zu werden.

    Du kannst Dein Motorrad warten lassen wo Du willst. Wenn Du aber in den Genuss der Yamaha Garantie kommen willst ( Seite 3-7 des Garantie- und Inspektionsnachweises ) müssen die Arbeiten bei einem Yamaha Händler gemacht werden.


    Yamaha bietet für die MT09 eine Herstellergarantie von 2 Jahren ab Kaufdatum, des weiteren einen europaweiten Schutz bei garantiepflichtigen Fällen.


    Das sollte dann jeder selber entscheiden, ich jedenfalls werde während der Herstellergarantie alles schön brav bei Yamaha machen lassen.

    Hallo Helmut,


    klar ist die XT 1200 ein tolles Bike und wenn ich von etwas müdem Motor spreche, versus MT09... ansonsten gibts nix gegen die XT zu sagen.


    Ich nehme an Du bist aus gleichen Gründen vom Elefanten :)) auf ein etwas leichteres Bike umgestiegen.


    Momentan fühle ich mich mit den 190kg auf Landstrassen einfach nur königlich...

    Also, so langsam wird der Eindruck erweckt das uns Yamaha hier ein minderwertiges Bike ausliefert.


    Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Nachdem meine Garage auch deutlich höherpreisige Bikes wie K 1300 R und GS Adventure geziert haben, kann man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Bei beiden og. genannten Maschinen sprechen wir über Neupreise von 16-18 EUR !!


    Vergleichbar ist die MT09 mit Triumpf Speed Triple. That's it. In ähnlicher Hubraumklasse liegen BMW F Reihe und Triumpf Tiger etc., sind aber 2 Zylinder und beruhen auf einer komplett anderen Philosophie.


    Sowohl die Speed Triple. als auch die F 800 entsprechen in etwa dem Qualitätsfinish der MT09, nach meiner Auffassung ist das Finish der Yamaha sogar etwas besser.


    Genauso wie die MT07 stellt für mich die MT09 ein eigenständiges Industriedesign dar, sehr klassisches Bike, mit kleinen futuristischen Gimmiks, die den designmässigen Spannungsbogen erzeugen.


    Genau das fehlt mir an der Tracer, die durch die geänderte Frontpartie und dem größeren Tank wieder nach japanischem Einheitsbrei aussieht. Zur Funktion der Scheibe wurde bereits diskutiert.


    Ich würde daher eher zur Tenere greifen, die finde ich sehr urig. Leider ist der Motor etwas müde und das Ding extrem schwer.


    Nachdem ich mit dem Vorführer und meiner SR nun ca. 1000km gefahren bin, kann ich eigentlich nur berichten, dass ich das was ich beim Biken suche, hier genau finde:


    - Sagenhafter Motor
    - Entspannte Sitzposition
    - Fahrspass ohne Ende
    - Alltagstauglich


    Spritverbrauch liegt derzeit bei 4,8l

    Ich habe mir den Nolar N44 Modularhelm eigentlich als Zweithelm gekauft, seitdem verstaubt mein Xlinte in der Ecke. Selbst auf der nackten MT geht der gut bis 160km das grosse Sichtfeld ist ein Gedicht, Tankstelle Helm kann aufbleiben, Kinnbügel runter, rein zahlen, Kinnbügel wieder rauf weiter fahren.


    Für das Konzept erstaunlich leise und nur in Nuancen lauter als der Xlite. Der hat aber keine Sonnenblende und den fummeligen Doppel D Verschluss, Sichtfeld sehr eingeschränkt.


    http://www.motorradonline.de/d…ktm-1190-adventure/469452


    sehr launiger Kommentar zur 1190 was aber hier ja nicht das Thema ist.


    Zur Relation wir sprechen bei KTM über 14-15k gegenüber 10 für die Tracer oder 8500-9000 für die normalen MT's


    Eine Menge Holz....