Gerettet!! Helm kaputt geputzt...

Moinmoin zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe...

In blindem Aktionismus kam ich auf die Idee meinen Helm zu säubern = Spüli + warmes Wasser + Schwämmchen...
    Da der Dreck außen nicht erst seit gestern dran ist, ging er nicht ab - also unüberlegter Weise die "raue" Seite vom Schwamm genutzt. :oops: :oops: :oops: :oops:

Ging auch alles super - bis ich den Schaum weg gewischt und den Helm getrocknet habe, da hat mich fast der Schlag getroffen... :icon-eek:

Er ist jetzt (Gottseidank nur oberflächlich im Klarlack) arg mitgenommen (=zerkratzt) und leider nicht mehr so schön schwarz glänzend wie er mal war.

Hat jemand gute Ideen wie ich das wieder hin bekomme???

Im Internet habe ich schon geschaut, von Schleifpapier über Schleifpaste über Wachsen und Schleifen oder doch einfach so lassen oder Dellendoktor etc. pp.
    Alles irgendwie ohne Erfahrungswerte (auch wenn ich theoretisch nicht mehr kaputt machen kann...)

Über hilfreiche Vorschläge oder gar Erfahrungswerte wäre ich SEHR dankbar!!

Always be yourself!...unless you can be flying..then always be flying!

Einmal editiert, zuletzt von Flightcare ()

Autopolitur für stark verwitterte Lacke! Wenn das nicht hilft,dann zum Lackprofi bringen. Der macht ihn dir wieder wie neu! Es sei denn es ist kein Klarlack mehr drauf.. :icon-eek:
    Und beim nächsten mal den Helm vorher mit feuchten Küchenpapier / Zeitung einweichen lassen!

immer oben bleiben!

Also der Klarlack ist beschädigt - mit Wachs oder Polituren mit Harzanteil wird es sich nicht abdecken lassen (und dauerhaft sowieso nicht).

Ohne es gesehen zu haben ist es schwer zu sagen was hilft. Ein Autoaufbereiter wird es schnell beheben können, da die Fläche klein ist.

Von Selbstversuchen mit Schleifpapier oder auch Schleifpaste/Politur mit Poliermaschiene würde ich ohne Erfahrung abraten. Nicht weil ich nicht zutraue aber es geht darum das "richtige" zu haben (selbst Schleifpapier ist nicht gleich Schleifpapier bei gleicher Körnung) ... und die kugelformähnliche Oberfläche ist nicht hilfreich.

Ich würde einen professionellen Autoaufbereiter besuchen. (NICHT die Kollegen aus dem Parkhaus die Aufbereitung für n Fufffi machen.)

Hallo Tim,

...tja, gute Frage. Erfahrung damit habe ich auch keine.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass wenn es ums (auf-) polieren geht
    evtl. ein Autoaufbereiter ein Ansprechpartner wäre. Die schleifen und polieren
    mit den verschiedensten Pasten und kennen die richtige Technik.

Einfach mal fragen.....vielleicht geht's ja auch bei deinem Helm

Gruß Thomas

Da hast du gar nicht so unrecht =D

An die Aufbereiter dachte ich auch schon, ruf da morgen mal an, vielleicht haben die ja ´ne Idee.

Falls ja geb ich euch natürlich bescheid ;)

Vielen Dank für die - wie immer - sehr schnelle Hilfe !!!! :dance:

Always be yourself!...unless you can be flying..then always be flying!

Zur eigendlichen Frage wurde ja schon eine Lösung gefunden... damit es nicht wieder passiert:

Ich entferne den Fliegenfriedhof immer indem ich erst mal ein feucht-nasses Mikrofasertuch auf den Helm lege für 2-3 Stunden und dann geht alles ohne Probleme weg.

Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.

Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

Mein Tipp seit 25 Jahren der gleiche: Visier und Helm leicht anfeuchten, etwas Spüli verreiben, Zeitungspapier drauflegen, einsaugen lassen ( ca. 30 Min ) dann Papier abnehmen.

Nachwischen mit Küchenkrepp.

Habe mittlerweile sogar die Erfahrung gemacht, dass das besser funktioniert als die Mikrofaserdinger von Tante Louise

Elementarer Fehler beim Lack des Helmes oder Visier zu starkes reiben mit irgendwelchen Schwämmen mit rauher Seite, danach ist alles hin

V 2 ex MT09

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!