Beiträge von juergen007

    Der Style der MT09 ist extrem puristisch, was alleine dem geringen Kampfgewicht geschuldet ist und das ist auch gut so. Meine Street Rallye habe ich nur wegen der breiteren Fussrastenanlage und der deutlich besseren Sitzbank genommen. Ich finde aber auch die goldene Vorderradgabel extrem gelungen.


    Das mittlere Plastikteil habe ich mittlerweile gegen ein sehr gut funktionierendes Barracuda Windschild ausgetauscht und bei Touren ist der Yamaha Tankrucksack drauf.


    Ansonsten bleibt sie original.


    Für eine Mehrtagestour kommt noch eine Heckrolle drauf. Zum 2 Personen Betrieb ist die MT09 nicht wirklich super geeignet, habe ich auch nicht gesucht,


    Wahrscheinlich werde ich die Sitzbank im Winter noch etwas nacharbeiten lassen, da das Bike ansonsten Potential für lange Touren hat, läuft auch auf der AB extrem gerade, trotz kurzem Radstand.


    Für mich das perfekte Bike für alle Gelegenheiten


    Hallo Oli, das mittlere Plastikschild der SR habe ich entfernt. Sieht nach meiner Meinung ohnehin nicht so doll aus und hat keine Funktion.


    Handprotektoren habe ich dran gelassen, sieht optisch sehr stimmig aus und bringt auch was.

    MT09 Street Rallye 1000km Inspektion EUR 169,- inkl. Märchensteuer Grossraum Duesseldorf Händler bleibt unbenannt.


    Materialkosten Öl, Filter, Schellen etc. waren ca. EUR 90,- sehr pingelige Prüfung aller Funktionen und Probefahrt des Mechanikers. genauer Nachweis aller Arbeiten.


    Kettenpflege und Leihmotorrad gratis dazu.


    Alles gut!!

    Hallo MT09 Kollegen und die es noch werden wollen,


    bekanntlich ist die MT09 ein "naked Bike" und wird von Seiten des Herstellers ja nur mit nicht funktionierendem Windschildzubehör angeboten.


    Nachdem ich auf meiner Street Rallye 1500km zurückgelegt habe, war klar, dass Bike taugt deutlich mehr, als zur Feierabendrunde und soll auch mal länger über 140km/h auf der Autobahn laufen.


    Seit Anfang dieser Woche habe ich das Barracuda Windschild montiert, nachdem ich alle sonstigen Alternativen gecheckt habe:


    http://www.barracudamoto.de/mo…dschild-yamaha-mt-09.html


    Für mich eine klare Kaufempfehlung weil:


    - optisch eher ein Gewinn
    - deutliche Entlastung des Oberkörpers ab 120 km/h
    - Fliegeneinschlag im Instrumenten- und Kabelsalat der Front nun Geschichte
    - leichte Montage
    - kaum Gewichtszunahme


    Minus


    - kein ABE ( wie auch die Yamaha Original Zubehörscheiben )


    Montage & Lieferung


    Habe die Scheibe bei einem Yamaha Vertragshändler zum Preis von ca. EUR 130,- erworben, konnte mir aber vorher ein montiertes Windschild an einer MT09 ansehen.


    Lieferung inkl. reichhaltigem Schraubenmaterial, vor allem Gummiunterlegscheiben.


    Die Montage habe ich selber vorgenommen, die Ersatzschrauben für die Frontmaske werden nicht benötigt, da bei der SR ja ohnehin ein Fakeschild montiert war, daher diese lang genug.


    Das Schild kommt extrem filigran daher, extrem leicht. Die Montagebügel sehr ordentlich und qualitativ hochwertig.


    Leider war eine Gegenmutter etwas bockig, in der Summe aber qualitativ alles sehr in Ordnung.


    Erste Testeindrücke:


    Wir sprechen nicht über eine Vollverkleidung, die suchen wir alle nicht. Aber, das kleine Ding ist wirklich ausgeklügelt. Gefühlt 80% weniger Fliegeneinschlag auf meiner Motorradjacke ( Brustbereich ), deutliche Entlastung des Oberkörpers ab 120km/h, anströmen des Integralhelmes bleibt unverändert.


    Auch bei Regen nützlich, wobei das Abperlen der Tropfen noch verbessert werden könnte.


    Wenn die Scheibe noch etwas steiler stehen würde, wäre der optische und Windeffekt wahrscheinlich noch etwas besser.


    In der Summe aber eine klare Empfehlung für alle MT 09 Biker, die auch mal längere Touren fahren wollen.


    Mir gefällts

    Hallo Meikel,


    nun kommen die alten Säcke zu Wort : :dance:


    Bin mit 19 auf einer Yamaha XT 500 von Frankfurt nach Marokko gefahren, plus Atlas Gebirge und zurück. Kein Windschutz 1 Zylinder und good Vibrations. Naja jetzt mit 50 Jahren freut man sich über den Segen der Technik....


    Meine heute bevorzugte Variante wäre: das Bike mit dem Hänger in Zone x fahren und dann "fun" haben... Autobahnkilometer auf dem Bike, egal wie gut es sein mag, sind einfach langweilig, nervtötend und für mich vertane Zeit.


    Ein junger Spund wirds sicher anders sehen, kommt auch immer auf den Geldbeutel an...klar


    Rechne ich aber Sprit, Autobahnmaut und Verschleiss ist diese Transportvariante wohl nicht deutlich teurer, vor allem wenn man sich zu 2. oder zu 3. den Transport teilt.


    Leider sind die Optionen mit der Bahn in den letzten Jahren ( Autoreisezug ) sehr stark eingeschränkt.


    Bei Autobahnfahrten den Gehörschutz nicht vergessen, ganz ernstgemeint und allen gute und sichere Fahrt.

    Ich habe die Streetrallye und die Sitzbank, plus breitere Fussrasten, Handprotektoren relativieren den Aufpreis deutlich. Mit 1,93 komme ich mit der SR Sitzbank bis dato gut klar. Wie bereits angesprochen, kann man die Sitzposition sehr gut verändern und befindet sich nicht in einer Kuhle, aus der es kein Entrinnen gibt....


    Ich würde sagen für 3-4 Stunden ist alles ok.

    Ich habe seit April die MT09 Street Rallye BJ 2014, die nicht von der Rückrufaktion ( Schaltwelle ) betroffen war. Der Yamaha Vertragshändler hat die betroffenen Fahrgestellnummern vorliegen und wird vor Auslieferung prüfen.


    Als extra habe ich das Baracudawindschild angebaut, da es derzeit das einzige ist, welches optisch gut aussieht und auch eine Entlastung des Oberkörpers bei hohen Geschwindigkeiten bringt. Des weiteren den Original Yamaha Tankrucksack mit Adapterring und Tankpads.


    Das Ding macht einen Riesenspass, übrigens entfällt durch das Windschild das lästige Fliegenentfernen im Kabelsalat am Lenker.

    Eigentlich ist einer der Kicks der MT09, dass Sie sehr direkt am Gas hängt. Jetzt hat Yamaha viele Jahre seine Modelle kastriert.....


    Stichwort XT 1200 erste vier Gänge


    MeineMT09 SR ist BJ 2014 in der Stadt und feuchtem Geläuf wird sie im B Modus bewegt, ansonsten Feuer frei im A Modus.

    Du meintest wohl das Topcase? Das ist geschätzt ein 50l Monstrum, würde mich mal interessieren wie sich die Tracer mit diesem Ding bei 140km/h Seitenwind und Brückenüberfahrt verhält, respektive LKW Turbulenzen.


    Naja Optik ist Geschmackssache, ansonsten schönes Bike und viel Spass.