Beiträge von juergen007

    Man kann auch einen 1 Zylinder mit einem 12 Zylinder vergleichen:


    Beide haben eine Zylinder, der eine einen, der andere zwölf. Beide werden meist mit Benzin betrieben, außer die, die man sich auf den Kopf setzt..


    Tatsache ist, der 1 Zylinder fährt, der 12 Zylinder auch, beide kommen ans Ziel, außer es gibt einen Motorschaden oder man ihn auf dem Kopf, dann ist es aber nur ein Zylinder.


    Auf 2 Köpfe passen 2 Zylinder, auf 3 3 u.s.w.


    Wenn man also einen 3 Zylinder mit einem 2 Zylinder vergleichen will, kann man bei dem 3.. einen entfernen und sich diesen auf den Kopf setzen. Dann fährt der 3 Zylinder mit 2 wie der 2 Zylinder und einem Vergleich steht nichts mehr im Weg.


    P.S. es gibt auch Motoren und Träger mit ganz viel mehr Zylindern, mathematisch verhält es sich aber wie oben.

    Auch wenn es um die Tracer geht: die Sitzbank ist immer das meist diskutierte Thema und hat mit gut oder schlecht ( d.h. Yamaha ) nix zu tun. Es geht schon mit den unterschiedlichen Gewichten der Biker los und dem jeweiligen Bedürfnis.


    Die Konfortsitzbänke, egal von Yamaha, Bagster & Co. können auch nur eine gewisse Standardware sein, außer z.B. Jungblut oder Internethändler, die wenigstens vorab einige Fahrerinformationen abgreifen.


    Ich fahre derzeit die SR, die eine höher gepolsterte SB besitzt, die relativ hart ist, mit der ich aber gut klar komme. Ca. 3-4 Stunden, danach beginnt dann schon die Suche nach der richtigen Position.


    Auch die SR SB wirft einige Falten, die schon etwas stören.


    Für eine 14 Tagestour würde ich jedenfalls in eine von einem Motorradsattler individuell auf meine Bedürfnisse gepolsterte SB investieren.


    Da gibt es eine solche Fülle von unterschiedlichen Materialien, hart oder eher weich, so wie man es mag.


    Am wichtigsten aber, dass der Sattler die SB auf die Bedürfnisse des Fahrers einstellt. Z.B. das nach vorne rutschen auf den Tank etc.


    Bei meiner Fahrweise ( sitze gerne nahe am Tank ) werde ich im Winter den vorderen Bereich der SB etwas verbreitern lassen, um etwas mehr Auflagefläche zu erzielen.


    Durch Verwendung eines anderen Schaums wird auch die Faltenbildung wegfallen.


    Aber: kein MT09 Problem sondern allgemeines Bikergeklage, was zum Biken eben auch dazugehört.

    Das angesprochene Problem ist kein MT09 Thema, sondern betrifft alle Motorradmotoren. Die Motoren benötigen ca. 30 Sekunden, bis sich der öldruck aufgebaut hat, was auch bei modernen Einspritzern die maximale Dauer sein sollte, die Maschine im Leerlauf laufen zu lassen.


    Eine Harley mit 1600 ccm kann man auch mal 10 Sek. länger laufen lassen, wenn das Ding kalt ist. Durch das Volumen des Motors dauerts halt ein paar Sekündchen länger...


    Danach dürfte es kein "Verschlucken" mehr geben, außer der Seitenständer ist nicht eingeklappt :D

    Bin die F 800 R ca. 1 Woche als Leihmaschine in Spanien gefahren ( 2014 ). Mit meinen 1.90 für mich nicht optimal, sehr spitzer Kniewinkel, Sitzbank im Original viel zu weich, daher nach ca. 80km meldet sich der Popometer und zwar merklich.


    Das läßt sich mit einer anderen SB sicher beheben. Der Motor ist ok, verfügt aber nicht über das MT09 Feeling, kann es auch nicht, 2 Zylinder kann man nicht mit 3 Zylinder vergleichen...


    Genervt haben mich die Vibrationen und der unmögliche Behälter für die Bremsflüssigkeit.


    Das Vertrauen, welches mir die MT vermittelt ( Fahrwerk ) geht der F 800 völlig ab, hatte weder ein Gefühl für Vorder- noch für Hinterrad. Lag aber ggf. auch an der Bereifung.


    Die F 800 GS hingegen fand ich deutlich besser, das gefahrene Modell hatte allerdings eine Wunderlich Sitzbank.


    Sowohl an der F 800, als auch der MT09 sind die Vorderradgabeln eher weich ausgefallen.


    Die F 800 ist aus meiner Sicht weiter ein guter Allrounder, besonders für kleinere Fahrer mit niedriger Sitzbank in der R Version.

    Zum Thema KFR gibts hier sehr viele Informationen, daher wiederhole ich sie nicht. Wenn Dir die 1050 Speed Triple aber zu nervös ist, wirst Du wohl auch mit der MT09 nicht glücklich werden. Habe beide gefahren Tracer und MT09 Klassik und besitze die Street Rallye.


    Montiert ist ein Barracuda Windschild, welches den Oberkörper super gut entlastet, den Naked Bike Look aber nicht zerstört.


    Trotzdem ist das keine Vollverkleidung, funktioniert aber für meine Bedürfnisse super gut.


    Wen es in die Ferne zieht, also Strecken mit AB Anteil von mehr als 200km dürfte mit einer klassischen Reiseenduro oder "Elefanten" besser bedient sein.


    Da gibts ja jede Menge Auswahl von Yamahe, KTM, BMW und Co.


    Die ruckeln garantiert nicht, sind dann aber auch eher langweiligt ( naja die KTM würde ich ein bisschen herausnehmen, aber nicht vergleichbar mit der leichten MT )

    Es gibt keine Zeit vs Kilometer sondern glasklare Garantiebestimmungen, s. Serviceheft....


    d.h. entweder werden die 10.000 km erreicht oder die Kiste muss nach 12 Monaten wieder in die Werkstatt zur Inspektion, egal wieviele KM.


    Es ermüdet das einige das Thema zu beugen versuchen, sollen sie, denn bei Nichteinhaltung erlischt die Garantie ( freiwillige Leistung des Herstellers ) und man ist auf Kulanz angewiesen oder muss die Gewährleistung bemühen.


    Wem es ist egal ist, macht halt alles selber oder beim freien Händler.


    Garantie= freiwillige Leistung des Herstellers, die den o.a. Spielregeln unterliegen, Gewährleistung 24 Monate des Händlers, nach 6 Monaten kehrt sich der Beweis um, d.h. der Halter/Betreiber muss nachweisen, dass die zugesicherte Eigenschaft auf einem Mangel des Herstellers beruht, viel Spass dabei......

    Wenn es ein technisches Problem sein sollte, Ursache Hersteller, hat er ja nach Garantie bis 2016, unter der Massgabe das die Inspektionen gemacht wurden.


    Sollte es sich um einen Unfallschaden handeln und dieser nicht angegeben worden sein, kann man wandeln, d.h. das Bike fliesst zurück ( sofern man es nicht behalten will ) vom Kaufpreis werden die zurückgelegten KM abgezogen.


    Wurde das Bike "im Kundenauftrag" verkauft, bleibt nichts anderes übrig als den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen, also den vorherigen Halter.

    Wenn eine Kette nicht wenigstens 25-30 T KM hält ( entsprechende Pflege vorrausgesetzt und Kettenspannung ok ) ist was faul im Staate Israel.


    Ich spreche von normalem Strassenbetrieb, die Moto Crosser mögen weglesen...


    Sollte meine Kette bei 10.000km Schrott sein, wird sie bei Yamaha reklamiert und sicher auch auf Garantie getauscht.