Beiträge von juergen007

    Ich glaube, lieber Thorsten, dass hier Dein freundlicher Händler ein bisschen was verwechselt hat. Die Entdrosselung der ersten 3 Gänge hat bei unserem Nachbarn EUR 350 gekostet, der Yamaha Vertragshändler hat das gemanagt und das Bike auch sicherheitshalber probegefahren.


    Bei der hiesigen Massnahme wird ja quasi nur eine Leistungsdrossel einer ohnehin vorhandenen Motorleistung entfernt, was für einen technisch affinen Tuner ein Klacks ist.


    Leider ist Yamaha, obwohl toller Hersteller, manchmal Weltmeister im selber kastrieren, die XT 1200 muss ja ohnehin schon seine 280 Pfunde durch die Gegend schieben und das mit den nominellen 110 oder jetzt 111 PS warum man dann einen eher schwachen Motor noch in den wesentlichen Gängen kastriert weiss wahrscheinlich nur Japan.


    Jüngster Joke ist die Price Policy der neuen Xt 1200 um sie unter 13.000 zu kriegen, hat Yamaha einfach den Hauptständer weggelassen????


    Geht's noch?


    Ja den kann man dann natürlich wieder dazu kaufen...


    Also wenn ich mir einen Reiseelefanten kaufe ist ein Hauptständer dran und es gibt 2 vernünftige Gepäcklösungen einmal Alu und einmal Plastik, neee die Yamaha Alus sind genauso besch.... wie bei First Edition und die Plastikdinger werden bei Givi zugekauft,.


    Mega inkompetent.


    Sorry Herr Yamaha das musste mal sein

    Falls Die Frage so gemeint sein sollte ob die Drossel für die KM Begrenzung geflasht werden kann ist die Antwort "ja" siehe untenliegenden Thread. Alle elektronischen Begrenzungen können natürlich, zu Lasten des Erlischens der Herstellergarantie, beseitigt werden.

    Um dem Blödsinn erlaubt nicht erlaubt näher zu treten: bei Gepäcklösungen gibts keinerlei Tüv, ABE oder sonstige Fallen. Man kann auch irgendwelche Fahrradsatteltaschen aufs Bike schmeissen.



    Einzig die Geschwindigkeitsempfehlungen können eine Rolle spielen, Stichwort Topcase, Koffer und Co.


    Weiss aber wirklich keine Fall, wo das mal eine Rolle gespielt hat.


    DIe Rennleitung interessiert sich viel mehr für die Auspuffanlagen....

    Das Thema kann geschlossen werden. Louis rief heute an:


    Nolan hat die Undichtigkeit bestätigt, Dichtungen am Visier waren offenbar wegen eines Materialfehlers defekt. Die Wangenpolster wurden aus Sicherheitsgründen getauscht, neues Visier aus Sicherheitsgründen neu.


    Eben typisch Nolan Xlite


    Tolle Marke, toller Service und toller Händler


    War übrigens die erste Reklamation, die ich bei Nolan jemals hatte ( nach 30 Jahren )

    Klingt jetzt so, was ich auch bei XT 1200 "gefühlt" da ist ja die Drossel in den ersten 3 Gängen verbaut, wenn ich das noch richtig weiss.


    Was Du meinst verstehe ich, dieser super Motor wird durch Schaltvorgänge teilweise sehr komisch abgebremst, der Unterschied ist mir am WE beim Probefahren der Z 1000 Kawasaki wieder aufgefallen, Gangwechsel Kawa dann geht es im höheren Gang quasi drehzahlmässig weiter, während die MT gerade beim Gangwechsel vom 5. in den 6. in ein nicht zu definierendes Loch fällt.


    Finde das wirklich interessant, danke für die Info. Nehme daher auch die Sinnhaftigkeitsbemerkung zurück, jetzt ist mir klar was Du wolltest, gut verstanden, war am Anfang etwas schwer zu verstehen.


    Bin am Wochenende die Z 1000 SX gefahren. Schon ein geniales Ding. Sieht im Original deutlich besser aus, als auf den Pressebildern. Geniales Koffersystem, geniales Windschild, toller Tourer mit sportlichen Genen und guckt nicht soooo böse wie die nackte Z


    Bleibe meiner Mt aber treu

    Das tut Yamaha mit Sicherheit mitlesen meine ich..... ist ja für einen Hersteller wertvolles Infomaterial.


    Unser BMW Motorrad Händler und dessen Repräsentant sagte mal vor einigen Jahren zu mir:


    " wir wissen viel und bemühen uns unser Wissen immer zu verbessern, aber der Fahrer eines Motorrades, der 20.000km auf einem Modell verbracht hat, merkt viele Kleinigkeiten, die bei einer kurzen Probefahrt oder einem Werkstattaufenthalt nie ans Licht kommen....."

    Egal ob in diesem oder einem anderen Forum wirst Du hin und wieder damit leben müssen, dass es den ein oder anderen Kommentar gibt, der ggf. "neben der Sache liegt" oder schlichtweg unqualifiziert ist.


    Das ist halt so, würde es einfach überlesen.


    Als "Technofreak" interessiert es mich aber sehr, wie die Geschichte weitergeht.


    Würde an Deiner Stelle nicht so schnell das Handtuch werfen, die meisten hier vertretenen Forummitglieder sind absolut vernünftige Menschen......


    In diesem Sinne...

    Das Megargument "pro Yamaha" ist das Thema "Zuverlässigkeit" und "Simplify your life".


    Alle hier im Forum, zurecht kritisch angemerkten Themen, sind für mich Kleinigkeiten.


    Die MT09 hat als Naked, Custom und Travel Bike "das Potential", um unterhalb der "Reiseelefanten" ( GS, XT, KTM ) eine sinnvolle Alternative zu den Einzylindertöpfen zu bieten.


    Reizvoll wäre ein Adventure Projekt, Stichwort 5.000 km durch Südamerika o.ä. traue das der MT mittlerweile absolut zu, muss gar keine Tracer sein, auch die klassische MT ist mit wenig Aufwand schnell eine Reise/Race/Enduro.

    Ich möchte Dir von Gelkissen abraten. War mal vor 15 Jahren ein Thema, heute weiss man, dass Gelkissen folgende negativen Eigenschaften haben:


    1. Das Material ist sehr bockig ( Faltenschlagen des Sitzbankbezuges )


    2. Bei kälteren Temperaturen wird das Kissen extrem hart


    3. Keine objektiven Vorteile, gegenüber Schaumstoff oder anderen Konstruktionen


    Bei meiner bereits stark durchgessenen GS Sitzbank, habe ich, auf mein Gewicht abgestimmt einen Primärschaumstoff einarbeiten lassen, Original Bezug konnte weiter verwendet werden, nur maginal veränderte änderung der Form.


    Der Vorteil: dieses Material "ermüdet" nicht, wie die Schaumstoffe der Original Sitzbänke.


    Kann ich nur empfehlen.