Beiträge von juergen007

    Ungeachtet des Thema Sitzhöhe, mag es der eine "hart" der andere "eher weicher". War auch überrascht, was es da alles für tolle Möglichkeiten und Materialien gibt.


    Ist halt wie beim Rennradfahren, mit der richtigen Hose und Sattel machts riesen Gaudi, wenn das nicht passt, fängts nach ein paar Kilometern ungemütlich zu werden...

    Also ein Forum sollte ja dazu da sein, sich gegenseitig auszutauschen. Mein Nachbar, der die XT 1200 fährt und die Gangdrosseln hat entfernen lassen, hat dies auch über den hier ansässigen Yamaha Händler beauftragt. Da ich den "vorher" und "nachher" Zustand kenne, kann ich Dir versichern, dass es keinerlei Veränderung der Motorcharkteristik gibt, ausgenommen, dass nun in den ersten Gängen, höhere Drehzahlen gefahren werden können, d.h. mehr Leistung.


    Normalerweise kennen sich die Händler mit den verkaufsstarken Bikes sehr gut aus. Vor allem müssen sie nur ihren Vorführer nehmen und dann Deine getunte Version probefahren.


    Das Indiz, dass nunmehr bei Dir immer der A Modus eingelegt ist, wenn Du die Zündung bedienst, ist mir nicht verständlich. Was hat das mit dem Auftrag "Drossel raus" zu tun?


    Weiter sollte es eine deutlichen Unterschied im Fahrbetrieb zwischen dem A und B Modus geben ( bei letzterem wird die Leistung um ca. 10-15 PS gekappt ).

    " ich habe das aber schon mehrmals geschrieben: Die einzige Vorgabe, die ich gemacht habe, was "DROSSELN RAUS", sonst nix anderes. :naughty:"


    ..... dann dürfte sich aber das Drehverhalten des Motors nicht verändern, ist eine übliche und gängige Massnahme bei der XT 1200 die Gangdrosseln der ersten Gänge zu entfernen, um dem etwas müden Motor etwas auf die Sprünge zu verhelfen.


    Da hilft dann wohl nur der Gang zum Händler, der bei einer Probefahrt sicher merken wird, dass da etwas falsch gelaufen ist.

    Ich glaube dass der Helm unschuldig ist, dass mit der Lederkombi kann aber gut sein, vor allem wenn sie einteilig ist. Eigentlich ja gedacht für eine geduckte Haltung, also leicht auf den Lenker gestützt. Auf der MT sitzt man aber eher sehr aufrecht und "enduromässig".


    Würde es mal mit einer Kombination probieren, fahre z.B. Lederjacke und Textil/Lederhose aus der Touringkiste und alles ist bei mir gut.


    Es gibt hierzu einen "Auspuffthread" dort wird von Usern klar berichtet, dass die Zubehöranlagen auf dem Prüfstand ca. 8-10 PS verlieren. Entsprechende Prüfberichte sind dort auch einzusehen.


    Da ich nicht betroffen bin, ist es mir eigentlich "wurscht"


    Zum Thema "Yamaha Zubehör": dort werden auch Windschilder ohne ABE verkauft, was für mich völlig unverständlich ist, wenn Du aber mit der Akra Anlage zufrieden bist, ist ja alles gut...

    Wenn ich Deine Fahrbeschreibung des des neu programmierten oder "geflashten" ECU richtig verstehe, hast Du nun eine komplett andere Motorcharekteristik.


    Die Stärke des MT Motors ist ein gleichmässiges Drehzahlband, welches quasi vom Standgas bis 10.000 Undrehungen linear verläuft. Manchen Fahrern kommt es dann so vor, dass es ab 7.000 Umdrehungen noch mal so richtig losgeht, dem ist aber nicht so, ist subjektiv und kommt von der Geräuchkulisse des Motors und dem "Kreischen".


    Was Du nun hast, ist die klassische Charakteristik eines Vierzylinders, der erst ab höheren Drehzahlen richtig Leistung freigibt und unten herum eher müde wirkt.


    Da von uns keiner weiss, welche Vorgaben Du dem Händler gemacht hast, wird Dir hier sicher keiner helfen können.


    Yamaha Emondts ist ein vernünftiger Laden, bei dem ich bereits ein Bike gekauft habe. Ich gehe davon aus, dass er Dir die Konsequenz einer Softwareveränderung vorher mitgeteilt hat.


    Erschwerend dürfte die Akra Anlage auch noch eine Rolle spielen. Bei vielen anderen Herstellern liefern Akrapovic eine spezielle Software, die beim Wechsel von der Original- auf die Zubehörauspuffanlage aufgespielt wird.


    Nach meinem Wissen wird dies aber bei der MT09 nicht gemacht, mit dem Ergebnis, dass viele User von Leistungsverlust berichten, bei Betrieb der Zuebhöranlage ( gilt auch für andere Zuhörauspuffanlagen ).


    Es müßte aber möglich sein, zu der Originalabstimmung zurückzukehren, ob die geflashte ECU noch hierzu zu gebrauchen ist, wird sicher der Tuner wissen.


    Ich tue mich offen gestanden schwer den Sinn dieser Tuningmassnahme zu verstehen, da die MT09 bereits im Originalzustand ein Höllengerät ist, was man mit bedacht fahren sollte.

    Da Du aus Duisburg kommst hier eine Adresse aus Düsseldorf:


    http://www.team-plastec.de/22-0-Sitzbankreparatur.html


    nicht von der schrecklichen Homepage abschrecken lassen, Sascha Kraus hat mein Popoweh bei meiner GS Adventure wunderbar behoben.


    Alternativ in Duisburg Yamaha Gangfuss fragen, die haben sicher einen kompetenten Sattler im Portfolio.


    Würde beim Abpolstern das nicht über das Internet machen, beim Sattler kannst Du auch mal zwischendurch probefahren, mit der geänderten und checken ob alles ok ist.


    Und preiswerter ist es ohnehin.

    Was meinst Du mit echt? Die SR ist ja nix anderes als eine gepimpte MT09, d.h. andere Fussrasten, das Plastikgedöns, andere Sitzbank, fertig. Das wird bekanntlich beim Yamaha Händler gemacht, d.h. alle MT kommen "nackt" aus Japan und werden "hier" zur Sport Tracker oder SR.


    Ich habe meine als SR gekauft, da der Aufpreis zur normalen, maginal war. Das nicht funktionale mittige Plastikschild habe ich gegen die Barracuda Scheibe getauscht.


    Wenn ich auf die Optik keine Lust mehr habe, wird sie entweder "nackt" oder man macht daraus eine Sport Tracker.


    Alternativ kann man die nicht funktionalen weissen Spoiler entweder anders lackieren oder tauscht sie gegen "echte" Handprotektoren aus.


    U.s.w. das ist das schöne an der MT man kann in alle Richtungen Customizing betreiben.

    Interessant ist, dass nach einem Modellwechsel der Hype erstmal auf das neue Modell losgeht, spreche von der wassergekühlten GS, mal sehen wie die Preise im Winter aussehen und die ersten Bikes wieder ( egal aus welchen Gründen ) zum Händler zurückfließen.


    Man kann gegen die GS wirklich nichts sagen, aber bei den Neupreisen ist mittlerweile eine Stufe erreicht, wo ich persönlich sage "nein" leisten hin oder her oder es wird das sagenhafte Angbot vom Händler gemacht....


    Sofern meine bessere Hälfte wirklich nächstes Jahr den Soziusbetrieb wieder aufnehmen möchte, wäre es nach heutigem Stand die XT 1200 Super Tenere' die mit Koffern und allem Gedöns "neu" ohne Zulassung für 15 k zu schiessen ist, auch viel Kohle. Dafür ist alles drin, Tempomat ( super wichtig auf langen AB Strecken ) und natürlich Kardan. Das ist das einzige was mich an der MT und allen kettengetriebenen Bikes nervt, Kettenpflege und Spannen.


    Ob ich meine SR dafür in Zahlung gebe... eher mit schwerem Herzen, also nein.


    Fazit: dann fahre ich den "Mythos XT" und bin nicht einer von 100 GS Bikern.


    Auch schön

    Ich kann von den Riemenrucksäcken ( für den Tank ) nur abraten. Hatte auf der GS auch so ein Ding, war immer ein Riesengefummel an der Tanke. Habe für meine "normale" MT den grossen Yamaha Tankrucksack mit Quicklock, hält Bombe auch 18 l und nicht in "Sekunden", sondern in Millisekunden vom Tank runter.


    Sturzbügel oh Gott, ist doch keine GS passt überhaupt nicht zu dem zierlichen Ding, sinnvoll aber schon, für die Weltreise...


    Alukoffer: muss man sich ansehen, wenn sie weit bauen, würde ich die Finger davon lassen, da die Tracer ja eh ( offenbar ) zum Pendeln neigt, da sind weit bauende Alus eher heikel.


    Meine Privatmeinung: zur Tracer passen Softbags deutlich besser, was die Optik betrifft.