Hallo liebe MT09er,
ich möchte dieses Jahr meine erste "größere" Tour fernab der Berliner Heimat (und meinen Tagestouren im Umland) unternehmen und bin nun auf diesem Gebiet nicht besonders bewandert. In diesem Zuge sind einige einfache, aber dennoch entscheidende Fragen aufgekommen, für deren Beantwortung ich um ein paar Tipps und Ratschläge von euch bitte.
Kurz zur Tour, damit ihr meinen geplanten Umfang etwas abschätzen könnt: Mein Schwiegervater und ich (zwei Maschinen) möchten in der letzten Juliwoche in 5 Tagen ein Gebiet vom Elbsandsteingebirge im Osten über das Erzgebirge bis hin zum Harz durchfahren(nach aktuellem Stand ca. 950 km zzgl. An- und Abreise aus Berlin), übernachtet soll in festen Unterkünften (kein Campen). Fahren möchte ich grob nach Navi (TomTom), entweder vorher festgelegt oder mit der "Suche mir mal ne kurvige Strecke"-Funktion.
1.) Meine erste Frage bezieht sich auf die Spontanität einer Tour und wie ihr das so handhabt.
Ich habe mir bis jetzt schon eine ungefähre Route überlegt bzw. aus Vorschlägen im Netz zusammengestellt. Desweiteren gibt es auch schon einige Sehenswürdigkeiten, die wir uns anschauen möchten. Mit Blick auf die Ungewissheit des Wetters und der persönlichen Leistungsfähigkeit habe ich mir überlegt, dass es vielleicht nicht sinnvoll ist, die Strecke strikt durchzuplanen, sondern spontan am Tagesanfang zu schauen, worauf wir Lust haben bzw. wie weit wir an dem Tag kommen möchten.
Hier stellt sich das Problem der Übernachtung: Sollten wir uns bereits im Voraus Übernachtungsmöglichkeiten suchen und buchen und somit feste Zeit-und Wegpunkte setzen oder ist es möglich das spontan über einschlägige Apps zu buchen?
Meine Angst besteht darin, da in dieser Zeit auch Sommerferien in Berlin und Brandenburg sind, keine Zimmer mehr zu bekommen oder preislich tief in die Tasche greifen zu müssen.
Plant ihr eure Strecken fest durch und zieht das unabhängig vom Wetter durch oder schaut ihr eher, wohin euch die Straße führt?
2.) Meine aktuelle Gepäcklösung auf diesem kurzen Ausflug soll eine Gepäckrolle auf dem Soziusplatz sein.
Da ich, wie dem nächsten Punkt noch zu entnehmen ist, keine klare Vorstellung habe, was alles mit muss, ist meine Frage, ob ihr mir eine Tasche bzw. Rolle für den Beifahrersitzt empfehlen könnt?
Es gibt ja schon günstige Produkte mit 50L Fassungsvermögen, reicht das, gehen auch 30L oder müssen es 80L sein? Geht eine einfache Rolle, muss es flexibler sein, sind Gummigurte oder richtige Spanngurte besser?
Könnt ihr diese Art zu reisen empfehlen, ist es auf einer (alten) Tracer zu anstrengend (bzgl. Pendeln o.ä.) oder gibt es andere günstige Optionen? Rucksack ist für mich ein No-Go , für Wertsachen und Krimskrams habe ich nen kleinen Tankrucksack.
3.) Da ich bis dato noch nie Gepäck für mehrere Tage transportieren musste, fällt es mir schwer hier einen Umfang und Mindestanforderungen festzulegen. Was muss mitgenommen werden, auf was kann man verzichten?
Bisher habe ich an Funktions(unter)wäsche gedacht, die auch über Nacht trocknet, sodass ich nicht viel Wechselwäsche dabei haben muss. Neben einem Satz Freizeitkleidung (inkl. Schuhe), dem üblichen Hygienezeugs, braucht man noch etwas? Optionen bei denen ich mir nicht sicher bin sind zusätzliches Regenverhüterlie (ich fahre mit mittelmäßiger Textilfunktionsjacke/hose), welches Notfallwerkzeug braucht man wirklich (also was außer Boardwerkzeug und Kabelbinder, reicht ne ADAC-Mitgliedschaft? :D)
Wahrscheinlich sind das keine neuen Themen für euch, aber jeder fängt ja mal klein an. Ich habe mich bereits in offiziellen Ratgebern belesen, aber entweder waren sie zu allgemein, sodass ich damit bis Italien und weiter hätte fahren können (Tipps von der ADAC Seite) oder sie waren nicht so informativ und zu kommerziell (Ratschläge von Louis).
Ich bin über jede Antwort von euch dankbar, genießt in diesem Zuge eure freien und sonnigen Tage,
Gruß Norbert