Beiträge von Brok3n

    Hallo liebe MT09er,


    ich möchte dieses Jahr meine erste "größere" Tour fernab der Berliner Heimat (und meinen Tagestouren im Umland) unternehmen und bin nun auf diesem Gebiet nicht besonders bewandert. In diesem Zuge sind einige einfache, aber dennoch entscheidende Fragen aufgekommen, für deren Beantwortung ich um ein paar Tipps und Ratschläge von euch bitte. :?:


    Kurz zur Tour, damit ihr meinen geplanten Umfang etwas abschätzen könnt: Mein Schwiegervater und ich (zwei Maschinen) möchten in der letzten Juliwoche in 5 Tagen ein Gebiet vom Elbsandsteingebirge im Osten über das Erzgebirge bis hin zum Harz durchfahren(nach aktuellem Stand ca. 950 km zzgl. An- und Abreise aus Berlin), übernachtet soll in festen Unterkünften (kein Campen). Fahren möchte ich grob nach Navi (TomTom), entweder vorher festgelegt oder mit der "Suche mir mal ne kurvige Strecke"-Funktion.


    1.) Meine erste Frage bezieht sich auf die Spontanität einer Tour und wie ihr das so handhabt.
    Ich habe mir bis jetzt schon eine ungefähre Route überlegt bzw. aus Vorschlägen im Netz zusammengestellt. Desweiteren gibt es auch schon einige Sehenswürdigkeiten, die wir uns anschauen möchten. Mit Blick auf die Ungewissheit des Wetters und der persönlichen Leistungsfähigkeit habe ich mir überlegt, dass es vielleicht nicht sinnvoll ist, die Strecke strikt durchzuplanen, sondern spontan am Tagesanfang zu schauen, worauf wir Lust haben bzw. wie weit wir an dem Tag kommen möchten.
    Hier stellt sich das Problem der Übernachtung: Sollten wir uns bereits im Voraus Übernachtungsmöglichkeiten suchen und buchen und somit feste Zeit-und Wegpunkte setzen oder ist es möglich das spontan über einschlägige Apps zu buchen?


    Meine Angst besteht darin, da in dieser Zeit auch Sommerferien in Berlin und Brandenburg sind, keine Zimmer mehr zu bekommen oder preislich tief in die Tasche greifen zu müssen.
    Plant ihr eure Strecken fest durch und zieht das unabhängig vom Wetter durch oder schaut ihr eher, wohin euch die Straße führt?


    2.) Meine aktuelle Gepäcklösung auf diesem kurzen Ausflug soll eine Gepäckrolle auf dem Soziusplatz sein.
    Da ich, wie dem nächsten Punkt noch zu entnehmen ist, keine klare Vorstellung habe, was alles mit muss, ist meine Frage, ob ihr mir eine Tasche bzw. Rolle für den Beifahrersitzt empfehlen könnt?
    Es gibt ja schon günstige Produkte mit 50L Fassungsvermögen, reicht das, gehen auch 30L oder müssen es 80L sein? Geht eine einfache Rolle, muss es flexibler sein, sind Gummigurte oder richtige Spanngurte besser?
    Könnt ihr diese Art zu reisen empfehlen, ist es auf einer (alten) Tracer zu anstrengend (bzgl. Pendeln o.ä.) oder gibt es andere günstige Optionen? Rucksack ist für mich ein No-Go :hand: , für Wertsachen und Krimskrams habe ich nen kleinen Tankrucksack.


    3.) Da ich bis dato noch nie Gepäck für mehrere Tage transportieren musste, fällt es mir schwer hier einen Umfang und Mindestanforderungen festzulegen. Was muss mitgenommen werden, auf was kann man verzichten?
    Bisher habe ich an Funktions(unter)wäsche gedacht, die auch über Nacht trocknet, sodass ich nicht viel Wechselwäsche dabei haben muss. Neben einem Satz Freizeitkleidung (inkl. Schuhe), dem üblichen Hygienezeugs, braucht man noch etwas? Optionen bei denen ich mir nicht sicher bin sind zusätzliches Regenverhüterlie (ich fahre mit mittelmäßiger Textilfunktionsjacke/hose), welches Notfallwerkzeug braucht man wirklich (also was außer Boardwerkzeug und Kabelbinder, reicht ne ADAC-Mitgliedschaft? :D)



    Wahrscheinlich sind das keine neuen Themen für euch, aber jeder fängt ja mal klein an. Ich habe mich bereits in offiziellen Ratgebern belesen, aber entweder waren sie zu allgemein, sodass ich damit bis Italien und weiter hätte fahren können (Tipps von der ADAC Seite) oder sie waren nicht so informativ und zu kommerziell (Ratschläge von Louis).


    Ich bin über jede Antwort von euch dankbar, genießt in diesem Zuge eure freien und sonnigen Tage,


    Gruß Norbert

    Ich sehe das genauso wie Markus und kann diese Panik und auch die Empörung über den genannten Artikel nicht verstehen.


    Es gibt einen Klimawandel, der durch die Menschen enorm begünstigt wird. Wer dies in Frage stellt, verweigert sich jeder logischen und wissenschaftlichen Grundlage.
    Damit wir auf unserem Planeten weiter existieren können, muss sich der Umgang mit unserem Planeten und somit auch unser Leben radikal ändern.
    Gefällt mir diese Wahrheit? Nein. Will ich weiter leben und meinen Kindern einen funktionierenden Planeten hinterlassen? Ja.


    Hier in Berlin platzen die Straßen auch aus allen Nähten, die Luft ist dermaßen schlecht dass ich mir denke, dass auch hier langsam ein Fahrverbot an der Zeit wird. Und wenn es kommt fände ich es nur fair, dass alle benzinbetriebenen Fahrzeuge gleichermaßen verbannt werden.

    Entschuldigt bitte die späte Antwort, war leider verreist.


    Also hatte wie gesagt eine durchgebrannte Sicherung (es war die Nr 3), leider startete die Maschine daraufhin immer noch nicht, ich glaube S60 oder so wurde im Display eingeblendet. Nun heute endlich nochmal mit klarem Kopf mir das angeschaut, jede Sicherung überprüft, Batterie wieder ran geklemmt (also eigentlich nicht verändert oder gefunden), und taddaa, sie startete sofort.


    Ich denke also, es war neben der def. Sicherung irgendein Wackler, bei dem ne Sicherung von mir nicht richtig steckte :eusa-think:
    Hauptsache sie läuft jetzt und verzeiht es mir.


    Die Idee mit dem roten Klebeband um die eine Seite der Batterie werde ich wohl beherzigen, sicher ist sicher.


    An dieser Stelle vielen Dank für eure Antworten und die beruhigenden Worte :pray:


    Lg Norbert


    Du hast Recht, die ist durch! Gerade die Ersatzsicherung rein gemacht, geht leider immer noch nicht.


    Jetzt ist auch zu spät, ich schaue morgen im Hellen nochmal. Ich hoffe einfach, dass es nur ne Sicherung ist.

    Hi Leute,
    ich könnte mir so in den Arsch beißen!!! :evil:
    Heute beim Einbau der Batterie ist mir der dümmste Anfängerfehler von allen passiert, ja, ich habe die Batterie verpolt. Wie peinlich.... hat kurz gezischt und dann war der Spaß vorbei. Meine arme Tracer :(


    Habe dann trotzdem mal richtig angeschlossen und da keimte kurz die Hoffnung, alle Lämpchen leuchteten wie gehabt. Aber beim Starten.... Nix da :*( Sie dreht zwar, will aber nicht anspringen.
    Meint ihr, ich habe mir das Motorsteuergerät zerschossen?
    Ich ärgere mich dermaßen, eine dumme Sekunde und dann das zur Saison... ahhhhh. Ich brauch jetzt erstmals was zur Beruhigung.


    Frustrierte Grüße,
    Norbert

    Hallo liebe Evo-Nutzer,


    ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Tankrucksack für Tagestouren und da mich das SWM System angesprochen hat und die Taschen gut gefallen haben, habe ich bereits letzte Saison nen Ring montiert.


    Aktuell schwanke ich zwischen dem Daypack (der 2L mehr Volumen bietet) und dem Engage (der optisch ansprechender ist).


    Meine Frage an euch ist, ob ihr Empfehlungen aussprechen könnt? Letztenendes nimmt es sich ja nicht viel, aber nur so auf den Bildern fällt es mir schwer, mich zu entscheiden.
    Und wisst ihr, ob man in den Taschen eine Softshelljacke unterbekommt?


    Guten Start in die Saison,
    Norb

    Habe den gleichen Helm und auch wenn ich keine MT fahre hatte ich letzte Saison das gleiche Problem. Es wurde irgendwann so schlimm, dass ich das Gefühl in den Händen verloren habe (nein, nicht aufgrund der Lenkervibrationen). Nach diversen Arztbesuchen habe ich einen kompetenten Physiotherapeuten gefunden, der mir eine leichte Nackenfehlstellung diagnostiziert hat. Angeblich habe ich mein Kinn zu hoch "hinausgereckt". War auch nicht schwer, mit Luftdruck im Gesicht. Nach bissl Training und drauf achten, dass das Kinn unten bleibt, ist alles wieder in Ordnung.

    Wo wir sind ist vorn.
    Wenn wir hinten sind,
    ist hinten vorn!


    oder


    Am Ende ist alles gut.
    Und wenn es nicht gut ist,
    dann ist es auch nicht das Ende.