Habe den gleichen Helm und auch wenn ich keine MT fahre hatte ich letzte Saison das gleiche Problem. Es wurde irgendwann so schlimm, dass ich das Gefühl in den Händen verloren habe (nein, nicht aufgrund der Lenkervibrationen). Nach diversen Arztbesuchen habe ich einen kompetenten Physiotherapeuten gefunden, der mir eine leichte Nackenfehlstellung diagnostiziert hat. Angeblich habe ich mein Kinn zu hoch "hinausgereckt". War auch nicht schwer, mit Luftdruck im Gesicht. Nach bissl Training und drauf achten, dass das Kinn unten bleibt, ist alles wieder in Ordnung.
Nacken- / Rückenschmerzen
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#32 Momentan habe auch ich ziemliche Probleme mit meinem Nackenwirbel. Bin damit bereits in orthopädischer Behandlung. Meine Frage bezieht sich jetzt auf "Hals beim fahren warm halten"
Ich habe zwar einen Halsschal vom Louis, innen Fleece, außen Kunstleder. Ich empfinde diese jedoch als nicht ausreichend. Gibt es alternativen, die den Hals/Nacken wirklich warm halten?
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#34 Nur mal so als Info:
Sollte man unter extrem starke Verspannungen leiden, kann dies u.a. am Atlas liegen.
Dieser Knochen bzw Wirbel (C1) ist der erste der den Kopf hält/trägt und kann sich verschieben.Hier hilft dann eine Atlas Korrektur.
Eine Verschiebung vom Atlas kann auch Migräne hervorrufen, Verspannungen, Augenstechen usw.
Daher; sollte jemand Probleme haben, dann auch mal diese Option abchecken lassen!
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#35 Zitat von SandraNur mal so als Info:
Sollte man unter extrem starke Verspannungen leiden, kann dies u.a. am Atlas liegen.
Dieser Knochen bzw Wirbel (C1) ist der erste der den Kopf hält/trägt und kann sich verschieben.Hier hilft dann eine Atlas Korrektur.
Eine Verschiebung vom Atlas kann auch Migräne hervorrufen, Verspannungen, Augenstechen usw.
Daher; sollte jemand Probleme haben, dann auch mal diese Option abchecken lassen!
Das ist alles richtig, man kann es aber auch wie folgt eingrenzen:
Hat man ansonsten keine Probleme mit dem Nacken, beim Biken aber nach einer gewissen Zeit liegt es wohl eindeutig daran
Man kann nach der Methode meines Vaters vorgehen, "was einen nicht umbringt, macht einen nur hart.... " oder die Nackenmuskulatur gezielt trainieren. Das müssen die Jungs ( und Mädels ) von der Rennsportfraktion auch.
Ich würde am Anfang mehr pausen einplanen und versuchen möglichst "locker" auf der Kiste zu sitzen. Ein guter Nierengurt hilft auch sehr.
Bei einem Naked Bike kämpft aber der Oberkörper und Hals immer gegen den Fahrtwind insofern wird sich eine gewisse Verspannung nicht vermeiden lassen.
Hinter einer verkleideten Maschine sieht die Welt natürlich ganz anders aus, aber auch da gibts dann wieder andere Themen, über die man sich austauschen kann.
Fährt man Motorrad auf Langstrecke, fängts irgendwann an zu zwicken.
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#36 Zitat von juergen007Hat man ansonsten keine Probleme mit dem Nacken, beim Biken aber nach einer gewissen Zeit liegt es wohl eindeutig daran
Mehrere Pausen sollte man sowieso machen und währenddessen vielleicht ein paar Lockerungsübungen.
Wenn ich abends vom fahren daheim bin, mache ich mir immer ne Wärmflasche und lege sie ins GenickZwischendurch ein paar Übungen und dann kann sich da kaum noch was verspannen.
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#37 Hallo Sandra,
als Ü 50 zickts bei mir leider auch mal hin und wieder, hat aber nix mit dem Biken zu tun, da ist auch die Rotlichtlampe nicht zu verachten
Kommt halt alles sehr aufs Bike an.
Wir waren Sa & So im Elsass & Südpfalz & Vogesen unterwegs, ca. 1.300 km in 2 Tagen. Sind aber auch die großen Tenere's mit denen sich vorzüglich reisen läßt.
Naja in den schönen engen Kurven auf dem Waschasphalt hätte ich gerne die MT gehabt, die man vortrefflich von einer Kurve in die nächste werfen kann.
Man kann nicht alles haben.
Die MT09 sind schon schöne Motorräder weiter gute Fahrt
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#38 Zitat von juergen007da ist auch die Rotlichtlampe nicht zu verachten
Naja in den schönen engen Kurven auf dem Waschasphalt hätte ich gerne die MT gehabt, die man vortrefflich von einer Kurve in die nächste werfen kann.
Ich bin ebenfalls am überlegen mir eine Rotlichtlampe zuzulegen.
Das mit "in die Kurve werfen" kenne ich
Es macht son riesen Spaß mit der MT durch die Kurven zu fahren.....da will man kein anderes Motorrad mehr fahren wollen. Selbst die FZR, die ja nun auch schmal bestückt ist (150er Hinterreifen) kann da teilweise nicht mithalten. -
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