Nacken- / Rückenschmerzen

  • #21

    Ich glaube dass der Helm unschuldig ist, dass mit der Lederkombi kann aber gut sein, vor allem wenn sie einteilig ist. Eigentlich ja gedacht für eine geduckte Haltung, also leicht auf den Lenker gestützt. Auf der MT sitzt man aber eher sehr aufrecht und "enduromässig".


    Würde es mal mit einer Kombination probieren, fahre z.B. Lederjacke und Textil/Lederhose aus der Touringkiste und alles ist bei mir gut.

    V 2 ex MT09

  • #22

    @ Duration


    Aus diesem Grund habe ich meine Lederkombi verkauft. Dieser zog oben an den Schultern und es war unangenehm. Ich bin vorerst auf Textil umgestiegen.

  • #23

    Hallo zusammen,


    ich habe ein wenig nachgeforscht. Demnach sind die „normalen“ Lederkombis vor allem auf Rennmaschinen mit engem Kniewinkel, gebeugter Haltung und kurzen, gebogenen Lenkern zugeschnitten (Wer hätte das gedacht).
    Da kann es natürlich sein, dass bei zu aufrechter Haltung, wie beispielsweiße auf der MT09, oder auch zu breitem, geraden Lenker, der Körper durch den straff sitzenden Lederkombi in eine unnatürliche Position gedrückt wird.


    Für diese Fälle haben einige Firmen so genannte Supermoto-Lederkombis :clap: eingeführt.


    Was ich jetzt aber tun kann, außer einen neuen Lederkombi zu kaufen, um schmerzfrei zu bleiben, muss ich erst noch ausprobieren.


    Gruß

    MATT GREY

  • #24

    Wenn es wirklich am Kombi liegt. Sattler fragen. Hab auch schon mal kleinere Änderungen an einem Lederkombi machen lassen. Mann wächst ja bekanntlich immer... Ab einem gewissen Alter einfach nur noch in die Breite :icon-mrgreen: .

  • #25

    Die Nacken/-rückenschmerzen können natürlich auch andere Ursachen haben. Muss nicht zwangsläufig am Motorrad fahren liegen oder dessen Kleidung.
    Mögliche Ursachen können auch sein:


    - Fehlhaltung
    - innerliche Anspannung u. Stress

  • #26


    Genauso ist es, was mich veranlasste meine wirklich noch schöne Arlen Ness Lederkombi dem Ebay Markt zuzuführen, für die K 1300 R war sie perfekt, auf einer Enduro einfach nur unbequem, vor allen hats an den Knien immer gezwickt.


    Klar Kniewinkel ist hier viel entspannter, woher soll das die Kombi wissen?


    Habe daher mittlerweile eine hochwertige Leder/Textilhose und Tourenlederjacke, mit allem Protektorgedöns. Seitdem zwickt nix mehr sieht gut aus und sicher auch

    V 2 ex MT09

  • #27



    Trägste nen Rucksack ?

  • #29


    DAS könnte schon ein Grund sein !! solche Schmerzkombi hatte ich beim Radfahren..... Packtaschen auffem MTB sehen einfach nur sch.... aus....
    Deshalb beim Fahren nix auffem Rücken ausser `nem Protektor... mein Tipp !

  • #30

    soooo... mal ein update... habe übers wochenende mal von meinem freundlichen die street tracker sitzbank zum probefahren bekommen... heute gleich 300 km damit gefahren... mit rucksack und leichtem gepäck... und siehe da... es ist schon besser... ich finde die erhöhte sitzposition (ca. 3cm) auch viel schöner... mehr supermotomäßig... im laden hatte mein händler noch eine umgebaute normale mt-09 mit lsl risern und dragbar lenker xd2 stehen... vom probesitzen echt angenehm... hab den lenker gebraucht bei ebay kleinanzeigen gekauft und schon da liegen... der kommt jetzt die tage drauf... aber mit den original risern... sitzbanktechnich werd ich mich hier nochmal bei unseren forumssitzbankbeziehern schlau machen...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!