Nacken- / Rückenschmerzen

  • #1

    Hi Leute,


    am Wochenende sind wir wieder eine größere Tour gefahren. Insgesamt ca. 350 km. Und ich habe wieder festgestellt, das mir nach längerer Fahrt der Nacken anfängt zu schmerzen. Es ist nicht so, das es gar nicht auszuhalten ist aber es ist dann schon unangenehm. Nach einer kurzen Pause und etwas auflockern gehts dann auch erst mal wieder. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Lenker ändern? Sitzbank? Ich freu mich auf eure Antworten!

  • #2

    Nacken oder Rücken? Was hast du denn für nen Helm? Da würde ich mal zuerst ansetzen.
    Bei Rücken würde ich über Lenker und Sitzposition nachdenken, aber bei Nacken fällt mir erstmal nur der Helm ein.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #4

    Wenn's wirklich der Nacken ist, könnte der Helm zu schwer oder zuviel Winddruck auf dem Helm sein.


    Ist es zwischen den Schulterblättern, Sitzposition überprüfen. Die Schultern sollten gerade sein, also weg von den Ohren und nicht nach vorne gedreht. Die Ellenbogen sollten leicht gebeugt sein und der Oberkörper leicht nach vorne gelehnt. Läßt sich eine solche Sitzposition nicht erreichen bzw. ist sehr unbequem weil z.B. die Hände verdreht sind, könnte ein anderer Lenker helfen.

  • #5

    Stundenlanges Motorrad fahren am Stück ist schon eine ungewöhnliche Haltung für einen Menschen der normalerweise für die Savannen und Steppen dieser Welt gebaut wurde. Öfters mal ne kurze Pause, Nacken massieren und durch immer wieder lange Strecken fahren die Nackenmuskeln für dies Art von Haltunng trainieren. Der Schmerz soll ja auch vor Überbelastung schützen. Hör auf deinen Körper.

  • #6

    3,5 Stunden das geht doch! Hast du es schon mal mit einer fahraktive Sitzposition versucht ? Mt fahren macht viel mehr Spaß mit Kopf und Körperbewegung! Dann fällt die Balance deutlich leichter und auftretende Kreisel- u. Querbeschleunigungskräfte arbeiten nicht gegen dich. Bei hohen Winddruck ruhig Oberkörper gegen Fahrtwind auspendeln.
    ;)

  • #7

    Hallo Andre,


    ich fahre die Street Rallye, die eine höhere und relativ gerade Sitzbank hat. Dadurch kann man sich sehr gut auf dem Bike bewegen, auch auf der Autobahn. Tatsächlich ist eine etwas nach vorne geneigte Sitzposition auf einem Naked Bike auf der Autobahn für Rücken und Nacken entspannender.


    Ausserdem den Lenker locker halten und nicht zu stark verkrampfen, lieber Tempo reduzieren.


    Helm: beim Naked Bike ist der Helm ganz entscheidend. Habe keine Erfahrung mit Shark, fahre nur Nolan oder X Lite, die auf Naked Bikes exzellent funktionieren.


    Bei den gängigen Motorradausrüstern ( Polo etc. ) kann man sich auch eine Rückenbandage kaufen. Ich nehme an Du fährst mit Nierengurt, falls nein, sehr zu empfehlen, da dieser den Lendenbereich abstützt.


    Ansonsten mal während der Fahrt aufstehen, viel Pausen machen und entspannende Gymnastik machen :))


    Wenn's ganz arg wird, hilft leider nur noch der Orthopäthe

    V 2 ex MT09

  • #8


    Also ich hab da zwei Punkte für dich: Was sich bei mir extrem bemerkbar gemacht hat war das ich nach ein paar Wochen Rückentraining gemerkt habe das meine Haltung auf dem Motorrad viel stabiler und kräftiger war als vorher....ich merke einfach seit ich Kraftraining/Rücken mache das ich eine viel bessere Kondition auf dem Bock habe!
    Wo ich aber auch mal eine Saison vermehrt Nackenschmerzen hatte, war als ich einen Helm fuhr der einfach Scheiße im Wind lag und dadurch mein Kopf immer hin und her Wackeln wollte und ich immer dagegen ankämpfen musste!
    Momentan fahr ich einen Icon Airmada und der liegt so Geil im Wind das ich es manchmal nicht Glauben kann wie wenig Druck auf meiner Birne ist wenn ich 180 fahr!

  • #10

    Es könnte evtl. an einer abgeschlaften Muskulatur liegen. Wenn diese nicht regelmäßig trainiert wird, kann es zu Problemen der Halswirbelsäule kommen.
    Folglich zu schmerzhaften Verspannungen.


    Daher sollte man öfters eine Pause einlegen um auch die Wirbel etwas zu entlasten/entspannen.


    Bei einem kräftigen Nackenwirbel (bzw. Muskulatur) wird man nicht so schnell schlapp machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!