HiHi,
hatte vorher die nackte MT-09 und seit letztem Jahr die MT-09 Tracer.
Habe mit dem Pendel auch schon alles durch.
Die MT-09 Reihe (nackt, Tracer, etc.) hat gem. eigener Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes )
Probleme mit dem Pendeln. Dies bestätigt sich sowohl in diesem - wie auch in anderen Foren.
Ich hatte ein Öhlins-Federbein und prog. Gabelfedern in der nackten verbaut.
Ich habe jetzt in meiner Tracer das Touratec (= Hyperpro) Federnkit, Handprotektoren entfernt
und ein anderes Windschild.
Ich bin davon überzeugt, daß es daran nicht liegt (Windeinfluß und Fahrwerk)!
Ich benutze ebenso den Lenker nicht als Festhaltestange sondern als Lenker
Klamotten -> eng anliegende Lederjacke.
Was ich herausgefunden habe ist folgendes:
-> großer Einfluß der Reifen + Gabelhöhe
Bei der nackten hatte ich kaum Pendeln mit der Orginalbereifung, ebensowenig wie mit dem Conti Sport Attack.
Der Wechsel auf Conti Road Attack (Rückrufaktion bei Conti) brachte dann Pendeln ab ca. 170/180 km/h.
Man bekommt das Pendeln durch Absenken der Gabel (entweder durchstecken oder mehr Ringe sichtbar) in den Griff
bzw. das Pendel stellt sich dann bei höheren Geschwindigkeiten ein (je nach Höhe der abgesenkten Gabel).
Schon 1-2 Ringe verlagern das Pendeln so. ca. 10-15 km/h nach oben. Hat nebenbei den Effekt, daß die Maschine
besser in die Kurven fällt (Instabilität beim Geradeauslauf habe ich nicht feststellen können).
Ganz schlimm war es, als ich den Vorderreifen wechselte (mehr Profil vorne -> Gabel höher), was zu einem
nicht mehr kontrollierbaren Pendeln ab 160 klm/h führte !!! Wir reden hier nur von einigen Milimetern !!!!
Bei meiner aktuellen Tracer pendelte die Orginalbereifung, wie auch der nachfolgende Dunlop Roadsmart III.
Nachdem ich jetzt auf den Roadtec 01 umgestiegen bin, die Gabel um 3 mm durchgesteckt habe und vorne
soweit abgesenkt habe ("Vorspannung"), daß alle Ringe sichtbar sind (ca.19-20 mm) -> so kann man erst jetzt
bis 220 km/h pendelfrei Gas geben. Muß man nicht, kann man jetzt aber
Pendelst Du noch oder fährst Du schon
Was man auch feststellt, lansames Beschleunigen gen 200 versetzt die Fuhre weniger in Pendelbewegung
als mit dem "A-Gib-Ihm-Modus".
Eine weitere Theorie (ich glaube, war aus dem amerik. Forum) geht davon aus, daß das Lenkkopflager bei der Montage am Band
nicht fest genug angezogen wird. Es wurde dann das Lager um 10-20° mehr angezogen (in NM ???)
und das Pendeln war weg. Diese Theorie würde für mich die Serienstreuung des Pendelns erklären ...