Progressive Federn für Gabel und Federbein von Touratech

  • #11

    Fals bereits progressive Federn verbaut sind wird bei den Touratech/Hyperpro/Wirth/Wilbers usw. wohl die Federrate anders sein.


    Wenn es nicht besser ist muss halt ein neues Federbein her.


    Mein Fahrwerksspezialist sagte er hätte es schon öfter verbaut und jeder war schwer begeistert davon.


    Hier noch ein Bericht zu dem Set:


    http://www.2radblog.de/2015/11…uen-fahrwerkskomponenten/

    Fahrzeuge sind erst Interressant, wenn sie einmalig sind!

  • #12

    So mein Bike wieder bekommen und was soll ich sagen.


    Einfach ein Traum :dance:


    Das Ding bügelt jetzt Unebenheiten einfach so weg und fährt wie auf Schienen.
    Vor allem man kann viel später vor der Kurve bremsen, da die Gabel nicht mehr so lasch einfedert und man ist gefühlt in den Kurven viel schneller.


    Das ist nun einfach ein neues Bike.
    Ich bin so begeistert, dass ich noch von 17.00 -20:30 unterwegs war.
    Kann dieses Set nur empfehlen!!!!


    Für den Umbau bei meiner Werkstatt hab ich 140€ bezahlt.


    Allerdings wurden die Gabelholme komplett ausgebaut und das ganze alte Öl mit dem Abrieb durchgespült.
    Luftpolster wie beschrieben 150mm.
    Federbein ausgebaut und Feder gewechselt.


    Einstellung nun für mich fahrfertig 105Kg:
    Vorne:
    Vorspannung 11mm sichtbar
    Zugstufe 5 klicks offen.


    Hinten:
    Vorspannung 4 von 7
    Zugstufe 1 Umdrehung von 3 offen.

    Fahrzeuge sind erst Interressant, wenn sie einmalig sind!

  • #13

    Ich habe 2 mal ein Hyper Pro Satz eingebaut, bei der 650er V-Strom und bei der Tiger 1050. Beides mal hat es das Fahrverhalten erheblich verbessert.


    Bin mit der Tracer ja erst ein paar Kilometer gefahren, aber die Feder/Dämpfung ist scheinbar wirklich nicht so der Hit.

  • #14

    HiHi,


    so, habe auch den Tracer Austausch Federn Kit verbauen lassen:


    https://shop.touratech.de/prog…acer-austauschfedern.html


    Kann nur bestätigen, ist wirklich empfehlenswert.


    Der Comfort ist jetzt spürbar -> Kanaldeckel beim Überfahren merkt man so gut wie (fast) gar nicht mehr.
    Kurze Bodenwellen und schlechter Straße werden viel komfortabler fahrbar (vorher hat man jedes Schlagloch, Kanaldeckel, etc. relativ "hart" gespürt).

    Federbein:
    Nach schnell gefahrenen Kurven ist kein "Pumpen" feststellbar (liegt natürlich an der vorh. Dämpfung des Federbeins und nicht an den neuen Federn)
    -> Ich habe hier die Zugstufe am Federbein 1 Umdrehung offen (wie gehabt und wie auch von Hyperpro empfohlen).

    Auch beim schnellen Überfahren von Mulden / Senken in der Fahrbahn merkt man, daß das Hinterrad auf der Straße bleibt (und nicht springt).
    Einmal hinten runter und einmal hoch und gut ist. Kein Nachschwingen feststellbar.


    Gabel:
    Da die Gabel jetzt nicht mehr so "tief" eintaucht - ist es jetzt auch besser möglich an der Ampel dosierter anzuhalten und zu stehen.
    Natürlich geht das Anbremsen vor Kurven jetzt auch besser :icon-mrgreen:



    Hier mal meine Einstellwerte (falls es interessiert):


    Federbein:
    - Zugstufe 1 Umdrehung offen (Hyperpro empfielt 0,5 - 1 Umdrehung)
    - Federvorspannung Pos 5 (Hyperpro empfielt Pos 1 an) -> ich fahre öfeters zu zweit -> funktioniert aber auch solo tadellos (war auch meine Einstellung beim Orginal)



    Gabel:
    - Zugstufe 7 Klicks offen (Hyperpro empfielt 7-10 Klicks)
    - Federvorspannung 6 Ringe sichtbar + 3mm Gabel durchgesteckt (Hyperpro empfielt 4 Ringe sichtbar)
    -> werde ich noch korrigieren auf 6 mm durchstecken und 4 Ringe sichtbar



    PS:
    Liegt leider keine ABE bei - noch auf Touratech downloadbar (downloaden Ja, aber die Tracer ist nicht aufgeführt).
    Auf Hyperpro gibt es nur eine ABE für die Federbeinfeder, nicht jedoch für die Gabelfedern.
    Ich habe mal Touratech dazu angeschrieben ...

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!