Beiträge von T-Racer

    Ich hab mir das Mittag nochmal genau angesehen. Im 'normalen Betrieb' muss die Kette ein Spiel haben, alles andere ist technisch unsauber. Da der 'normale Betrieb' jedoch gewichtsabhängig ist, habe ich mit meiner Tochter alle möglichen 'Gewichtsbelastungen' durchprobiert.


    Daraus leite ich mal für mich ab: Kettendurchhang 5-15 mm nicht aufgebockt inkl. Gewicht Fahrer/in .. wobei eher 15mm je leichter der/die Fahrer/in.


    Fährt sich tatsächlich völlig 'entspannt' .. das spürt man richtig.



    Gesendet mit Tapatalk

    Aktueller Stand zum Thema bei Yamaha, die Antwort vom Country-Manager Yamaha Österreich:


    "Die Kontrolle und korrekte Einstellung der Kettenspannung ist Aufgabe des auslieferndes Händlers. Die Angaben des Benutzerhandbuchs sind korrekt und sind einzuhalten.
    Bitte teilen Sie uns, bei welchem Händler Sie das Motorrad gekauft haben damit wir diesen Missstand abstellen können."


    Meine Anfrage lautete:


    "Ich fahre seit kurzem eine Tracer und mir ist aufgefallen, dass die Antriebskette im Auslieferungszustand nicht den Kettendurchhang aufweist, der in der Bedienungsanleitung 6-23/6-24 angegeben ist. Die Kette hat praktisch NULL Spiel.


    Im Internet konnte ich aus div. Foren herauslesen, dass auch andere dies feststellen mussten … es scheint, als ob fast alle Tracer mit straffer Kette ausgeliefert werden.


    Zudem kommt die Verunsicherung, ob das in der Bedienungsanleitung angegeben Spiel tatsächlich technisch stimmen kann. Es wird im Zustand unbelastet „auf dem Hauptständer“ ein Maß von 5 – 15 mm angegeben. Demgegenüber wird bei der ‚Naked-Version‘, der normalen MT-09 die Einstellung belastet „am Seitenständer“ ebenfalls mit 5-15 mm angegeben. Wenn die Geometrien gleich sind, dann gibt das Anlass dies zu hinterfragen.


    Ich bitte daher um Ihre Nachricht dazu und die Bestätigung oder korrigierte Angaben zum Kettendurchhang der MT-09 Tracer, da bei technisch nicht korrekten Angaben mit sehr kostspielen Folgeschäden zu rechnen ist."

    ich hab dazu jetzt auch an yamaha geschrieben, weil ich zusätzlich zu den genannten erfahrungen, noch 2 ungereimtheiten festgestellt habe:


    1. bei der naked mt-09 wird ebenfalls 5-15mm angegeben, alledings nicht entlastet sondern am seitenständer. ich gehe davon aus, dass die Geometrien beider - naked und tracer - gleich sind, dann stimmt aber einer der beiden angaben nicht oder ist zumindest zu hinterfragen.


    2. wenn ich mir das ganze unbedarft aus technischer sicht ansehe, dann kommt folgendes raus:


    Kettentrum, Maschinenbau:



    Die Länge der Kette habe ich nur schnell grob abgemessen, beträgt ca. 190cm. Die Empfehlung des rel. Kettenspiels von 1-3% ergibt dann ein erforderliches Kettenspiel von 1,9 bis 5,7 cm ... zu beachten: im Zustand des größten Abstandes zwischen Kettenrad und Ritzel!!!


    Das spricht doch sehr für höhere Werte als in der Bedienungsanleitung angegeben.


    Ich bin gespannt auf die Antwort.

    hab ich auch schon überlegt ... toll wäre auf beiden Scheinwerfern Ab- und Aufblendlicht zu integrieren.


    Allerdings vermute ich, dass die Reflektoren nicht dafür vorgesehen sind ... wenn doch, müsste man 'nur' eine entsprechende Fassung basteln und die Anschlüsse jeweils verbinden.


    Oder warten bis der Zubehörmarkt was anbietet ;)