ich hatte heute meine 1000 ... Ölwechsel und Inspektion, dafür 190 Euro.
Österreich scheint teurer zu sein, hab aber bislang ein gutes Gefühl bei der Werkstatt.
Gesendet mit Tapatalk
ich hatte heute meine 1000 ... Ölwechsel und Inspektion, dafür 190 Euro.
Österreich scheint teurer zu sein, hab aber bislang ein gutes Gefühl bei der Werkstatt.
Gesendet mit Tapatalk
Also bei der Zweiraderfahrung, auch wenn es nur ein Roller war, ist die Tracer ein guter Griff. Ich bin 49 und hab erst im Juli 2012 den Schein gemacht. Meine erste war eine FJ1100 offen, ein knapp 30 Jahre alter Eisenhaufen, mit 125 PS und 265 kg ... damit hab ich sozusagen gelernt. Jetzt ist die Tracer mein 2tes Motorrad, modern und völlig anders zu fahren .. und ich frag mich seit 2 Wochen, wo meine alte die PS hatte
Trotzdem fahr ich mit der Tracer um Welten sicherer. Das Handling, also die Leichtigkeit mit der das Teil zu bewegen ist, ist einfach großartig ... oder besser gesagt einfach UND großartig.
Im B-Modus fährt sich das Ding sanft wie ein Lämmchen und du kannst trotzdem damit Riesenspass haben.
Aber der beste Tipp den man dir wohl nur geben kann ist: Setz dich drauf, fahr 3 std probe und wenn du dann das Gefühl hast "MEINS", dann schlag zu.
Mein Bruder, der schon seit 84 auch große Touren fährt, hat mir vor meiner Entscheidung auch noch einen sehr guten Rat mitgegeben: Borg dir auch den Klassenbesten aus - in dem Fall war meine Wahl die GS1200, es könnte aber auch die kleinere sein und zum Beispiel auch einen beliebten Klassiker, wie zb die V-Strom. Da geht es gar nicht darum, ob du die GS zum Beispiel kaufen würdest - mir wär sie zu teuer, sondern einfach mal den Unterschied zu spüren. Und wenn du dann immer noch denkst "Tracer = MEINS", dann ist's gut.
Gesendet mit Tapatalk
Zitat von rudiratlosAlles anzeigenalso, bei trockener Straße: Traktionskontrolle ? wie heavy muß man da am Gas zupfen bis die mal greift ?
Das ist nur eine Frage des Straßenbelags. Ich bin schon genug trockene Kurven gefahren auf denen ich schneller weggerutscht bin als auf anderen bei Nässe. Weiters im Stadtverkehr seeehr nützlich, Kopftsteinpflaster, Straßenbahnschienen, Zebrastreifen (generell Markierungen) ... macht schon Sinn, außer man fährt fast nur in der Ebene, Landstraßen mit weitläufigen Kurven. Dort wo ich fahre gehts meist rauf und runter und bei engen Kurven, dort wo die MT-09 naked und Tracer ihre Potentiale zeigen, ist es - vorallem für Anfänger - ein tolles Sicherheitsfeature.
Ich habe heute mein 1000 Service gehabt. ab mich mit dem Werkstattleiter unterhalten, welches Öl wir reingeben werden. Letztlich haben wir uns auf ein Teilsyntethisches geeinigt. Wesentlicher Punkt: Bis 4000-5000 km schleift sich der Motor noch ein, das unterstützt ein Teilsynthetisches (oder auch mineralisches) wesentlich besser als ein Vollsynthetisches. Erst wenn der Motor/Getriebe vollständig eingefahren ist, werde ich auf vollsynthetisches Öl wechseln.
Ich kann dir auch nur die Tracer empfehlen ... gerade als Anfänger im Vergleich zur Tiger, die Traktionskontrolle ist ein sehr wesentlicher Sicherheitsfaktor gegenüber der Tiger. Ich habe mich zwischen der neuen Tiger Sport und der Tracer für die Tracer entschieden, wegen der Vorteile des Motors, des Handling und der Traktionskontrolle.
pneus-online.de
Gesendet mit Tapatalk
Wer möchte mir einen Gefallen tun und bei einem shad Händler anfragen, in Österreich sagt man mir, ist nicht lieferbar.
Halterung TOP-Master YOMT95ST für MT-09 Tracer
und
Halterung 3P System YOMT95IF für MT-09 Tracer
folgende Händler sind als Vertriebspartner von shad in D angegeben:
Pls kurzes Feedback wer es anfragt.
Danke!
morgen hab ich ein Tête-à-Tête mit meinem Händler ... am Telefon war er schon sehr einsichtig und ab sofort wird das nachgeprüft.
Auch Yamaha habe ich nochmals geschrieben:
"Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.
Ich habe meinen Händler bereits den Hinweis gegeben, bitte um Verständnis, dass ich ihn nicht nennen möchte – ich weiß wie sensibel Menschen auf Kritik über 3 Ecken reagieren können und möchte keine Servicenachteile riskieren.
Ungeachtet dessen, bitte ich um nochmalige Prüfung bzw. um Weiterleitung meiner Erkenntnisse betreffend Kettendurchhang.
Ich bin gelernter Maschinenbauer und insofern vorbelastet was technische Dinge betrifft. Ein Kettentrieb braucht im belasteten Betriebszustand einen Durchhang, um zusätzliche Belastungen auf die Kette und die Lagerungen der Wellen zu vermeiden. Ich habe feststellen müssen, dass bei Einhaltung des maximalen Kettendurchhangs im entlasteten Zustand (Kettendurchhang 5-15 mm bei Motorrad auf Hauptständer, wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 6-23/6-24 angegeben), die Kette bei Belastung durch mein Gewicht (rd. 90 kg) und mit den Rädern am Boden alleine schon, in einem straff gespannten Zustand befindet. Dies ist aus technischer Sicht inakzeptabel und unnötig. Das Antriebssystem hat genug Spielraum, um zum Beispiel folgenden Zustand zu realisieren: Mit Fahrer belastet am Boden stehend ein Kettendurchhang von 5-15 mm. Ich habe sämtliche Schwingenpositionen dazu geprüft, dies scheint mir als eine ideale Wahl des Kettendurchhangs und entspricht den Richtlinien beim Kettentrum von rd. 1-3% relativer Kettendurchhang im Betriebszustand.
Mir ist schon klar, dass es für ein Unternehmen schwierig ist bereits ausgefolgte Anleitungen zu revidieren, allerdings möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass eine zu straffe Kette zu sehr teuren Folgeschäden führen kann – zum Beispiel das Getriebewellenausgangslager.
Bitte missverstehen Sie nicht mein Anliegen und ich hoffe Sie teilen meine Bedenken, es kann nur im Sinne Ihrer Kunden sein, die Sache eingehend zu prüfen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Aufnahmebereitschaft.
Mit freundlichen Grüßen"
Wenn das auch nicht fruchtet, dann wird wohl ein Gang zum Sachverständigen notwendig sein ... erweiterte Gewährleistungsansprüche durch verdeckten Mangel. Die Alternative ist selber lockerer einstellen als angegeben und damit den Gewährleistungsanspruch zu gefährden - nein danke.
bei den tschechen gibt es schon was von givi ... zumindest bilder ... frag mich warum das bei uns nicht veröffentlicht wird?
und so sieht der Unterbau aus