Info-Update bzgl. Lightworks:
Die Software ansich ist fantastisch. Jedoch bekomme ich nach Update auf Lightworks 12.1 immer eine Meldung bezüglich Unverträglichkeit mit meiner Grafikkarte (Super!!), die Software funktionert leider auch nur unter eingeschränkter Videovorschau (da kommt meine Grafikkarte beim Buffern ins Schludern). Aber das Tollste merkt man natürlich erst, wenn man mit den ersten Versuchen durch ist. Nämlich, dass die Exportqualität extrem eingeschränkt ist (bei der Freeware-Version), die Vollversion kostet fast 350 €. Gerade mal eine stark interpolierte SD-Qualität lässt sich im H.264 Modus als Finalfilmchen abspeichern, egal welche Framerate man verwendet hat oder ausgeben will. Damit ein klares No-Go für Trixis Free-Ware-Projekt. Trotzdem bleibt Lightworks auf dem Sockel "geilste Schnittsoftware"… solange man ordentlich Grafik- und Prozessorpower nutzen kann und Lust hat die Pro-Version gegen Entgelt zu holen. Allerdings verglichen mit anderen Standard-Software-Programmen wie AVID, Final Cut Pro, Adobe-Lösungen ist Lightworks immer noch ein Schnäppchen.
Etwas aufmunternd war dann eine Bugfix-Release von meiner Wondershare-Lösung, die einige Probleme verhindern soll. Wir werden weiter daürber berichten… (aber es ist etwas frustrierend)