• #141


    Nochmal zum Thema Stabilisierung von Videos… diese BOX könnte das Problem bald auf allen Action- und DSLR-Cams beheben (hab aber noch keine Preise, kommt erst in nächster Zeit auf den Markt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=SmiL6qFpcxc

  • #143

    Info-Update bzgl. Lightworks:
    Die Software ansich ist fantastisch. Jedoch bekomme ich nach Update auf Lightworks 12.1 immer eine Meldung bezüglich Unverträglichkeit mit meiner Grafikkarte (Super!!), die Software funktionert leider auch nur unter eingeschränkter Videovorschau (da kommt meine Grafikkarte beim Buffern ins Schludern). Aber das Tollste merkt man natürlich erst, wenn man mit den ersten Versuchen durch ist. Nämlich, dass die Exportqualität extrem eingeschränkt ist (bei der Freeware-Version), die Vollversion kostet fast 350 €. Gerade mal eine stark interpolierte SD-Qualität lässt sich im H.264 Modus als Finalfilmchen abspeichern, egal welche Framerate man verwendet hat oder ausgeben will. Damit ein klares No-Go für Trixis Free-Ware-Projekt. Trotzdem bleibt Lightworks auf dem Sockel "geilste Schnittsoftware"… solange man ordentlich Grafik- und Prozessorpower nutzen kann und Lust hat die Pro-Version gegen Entgelt zu holen. Allerdings verglichen mit anderen Standard-Software-Programmen wie AVID, Final Cut Pro, Adobe-Lösungen ist Lightworks immer noch ein Schnäppchen.


    Etwas aufmunternd war dann eine Bugfix-Release von meiner Wondershare-Lösung, die einige Probleme verhindern soll. Wir werden weiter daürber berichten… (aber es ist etwas frustrierend)

  • #144

    Info-Update GoPro-Studio:
    Obwohl ich die kostenlose Schnittsoftware von GoPro anfangs wg. fehlender Maskierungsfunktionen und nur einer Videospur aus meiner Testerei ausgefiltert hatte, kann ich doch nach einigen Versuchen sagen, dass sie zumindest bei der Farb- und Kontrastbearbeitung meiner Billig-Lösung von Wondershare deutlich überlegen ist (siehe nachfolgender Screenshot… hier wurden aufgrund des sumpfig und blass wirkenden Videos von meiner AEE S70 einige Korrekturen benötigt… ich hatte leider die falsche Lichtmessung bei der Kamera aktiviert). Mit relativ wenig Eingriffen lassen sich passable Ergebnisse erzielen, flüssig und ohne Kompressions-Würfel (JPEG-Artefakte) bei verbesserter Bildschärfe und Kontrastumfang sowie ohne Abrisse oder Ausfleckungen. 5 Minuten Arbeit waren für eine 25-sekündige Sequenz von Nöten. Das Ergebnis echt tadellos. Eine selektive Farbkorrektur mit Maskierungsbereichen wie bei Lightworks gibt es allerdings nicht. Dafür kann man mit wenigen Schiebereglern eine Menge aus schlecht belichteten Videos herausholen. Wir werden weiter berichten… :shhh:

  • #145

    Die Vorher-Nachher-Bilder machen neugierig, also hab ich kurzerhand einen Contour-Rohling ins Studio laden wollen. Hm, "The file xxx.mov is not a valid GoPro CineForm Clip". O.K., bei genauer Betrachtung produziert die Contour avc1-codiertes Video. Also nach H.264 im avi-Container umcodiert. Leider gab's die gleiche Fehlermeldung. Was liefert die AEE S70 denn nativ? Hast du ne Ahnung, worauf das Ausgangsmaterial beim Reinladen ins Studio abgetestet wird?


    Gruß Ralf

  • #146


    Also Nativ liefert sie MP4, die SJ4000 liefert MOV und beides geht, aber nicht sofort, man muss erst in Step 1 den Film importieren, dann trimmen, dann auf die rechte Seite ziehen, dann Convert anklicken…warten bis die Meldung "Waiting" in "Convertet" umschlägt bzw. zwischedurch wird man nach einem Projektnamen gefragt (danach liegt die konvertierte Kopie im GoPro Arbeitsordner), dann in Step 2 den konvertierten Streifen (ggf. den Film aus dem Ordner öffnen, wo er hineintransferiert wurde…jetzt ist er auf jeden Fall eine MOV-Datei, die aber nur GoPro Studio öffnen kann – vermutlich das native Format der GoPro, welche man übrigens direkt importieren kann). Ich hoffe das war nicht zu kompliziert… sonst einfach die Beschreibung lesen.

  • #147

    Ja nee, funktioniert natürlich :icon-idea: . Der Zwischenschritt "Conversion" ist halt nötig, um unterschiedliches Material anzugleichen. Sachen wie Belichtungszeit und Kontrast werd ich bestimmt mal brauchen, da die Contour bei wenig Licht meist nur grau in grau liefert.


    Gruß Ralf

  • #148

    Nur mal so als Tipp: sowohl MP4 als auch MOV sind beides Containerformate, die nicht viel darüber aussagen, welche Kombinationen von Video und Audiocodecs mit welchen
    Parametern und Bitraten darin enthalten sind.Ein schönes Tool, um dies herauszufinden ist MediaInfo.


    http://mediaarea.net/de/MediaInfo


    Jegliches Konvertieren - sofern es nicht ein Repack ist, also nur den Container umbaut - ist Zeit und CPU-intensiv, außerdem leidet in aller Regel die Qualität darunter, daher zu vermeiden.

  • #149


    Ach ;) (Ich benutze Mediacoder auch zum Nachsehen, was drin steckt)


    Gruß Ralf

  • #150

    Stimmt vollkommen, was du da schreibst Frank… den Zwischenschritt mache ich auch nur bei Filmchen, die es dringend nötig haben und nur bei Full Size, also möglichst ohne große Kompressionen (ganz verlustfrei würden nur DV-Formate funktionieren, da haben selbst 5 Minuten Filme aber ganz schnell mal 50 und mehr GB)… ActionCam Sequenzen verzeihen auch das eine oder andere schwammige Pixel und für Zwischenschnitte nehm ich auch DSLR-Filmchen von der Nikon… das hebt dann etwas den Gesamteindruck. Nächstes Wochenende geht es los… hab ja schon 10 Std. Rohmaterial beisammen. :shhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!