Beiträge von maxli4


    Du meinst etwa laut beigelegtten Bildern ...
    ... wobei wieviel Schräglage das jetzt war, steht halt nicht fest.
    Mit etwas Hangoff haben die Nippel leicht gekrazt ...

    Hallo Leute
    Ich suche 1 bis 3 Kumpels für meine Motorradtour im September 2014. Für diejenigen, welche das interessieren könnte, nachfolgend etwas ausführlich die Geschichte dazu.


    Ich mache schon seit 1987 (fast) jedes Jahr eine (rein private) 7 bis 10 tägige Tour nach Italien und/oder Frankreich. Ich plane diese Touren in Tagesetappen von lockeren 200 bis 400 Km. Ich bin diese Touren wenige male alleine, aber meistens mit einem bis zu drei Kollegen gefahren. Die Gangart ist zügig und wahrscheinlich nichts für Anfänger, aber übertrieben haben wir es auch noch nie :D Und gefahren wird meinerseits diesmal natürlich mit der MT09.
    In letzter Zeit habe ich mich auf Anfangs September für die Tour festgelegt, da mir diese Jahreszeit am besten dafür geeignet erscheint. Auch habe ich mich mit der Zeit auf relativ fixe Routen mit kleinen Abweichungen festgelegt, weil ich unterdessen die wirklich heissesten und kurvigsten Strassen durch den Apennin oder die französischen Alpen recht gut kenne.
    Übernachtet wird in vorzugsweise einfachen Albergos oder Hotels in Dörfern oder kleineren Städtchen. Die Übernachtungen reserviere ich meistens nur für den ersten Samstagabend, da ich so genug flexibel bleibe und ich bei den übrigen Tagen noch nie ein Problem hatte, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Dazu kenne ich natürlich überall gute bis ausgezeichnete Restaurants fürs Nachtessen …


    Nun habe ich auch schon die nächste Tour geplant, welche vom Donnerstag, 4. September bis Samstag, 13. September dauern soll. Wobei der Samstag, 6.September auch als Einstiegspunkt genutzt werden kann.
    Da ich aktuell nicht ganz sicher bin, ob mich meine Kollegen, welche in letzter Zeit mit mir diese Tour gemacht haben, mich begleiten können,


    möchte ich hiermit Euch anfragen, ob jemand Interesse für diese Tour hat.


    Ich glaube ja nicht, dass jetzt gleich ein Ansturm von Interessenten kommt, trotzdem möchte ich erwähnen, dass ich nicht mit mehr als 3 Kumpels unterwegs sein möchte, da es mit mehr Fahrern sofort umständlicher wird. (was ja in anderen Beiträgen in diesem Forum genau so gesehen wird)


    Wenn ihr interessiert seit(bitte PN mit Eurer Mailadresse an mich), kann ich Euch via Mail folgende Informationen anbieten: (alles Word-docs)
    Den Tour-Plan für dieses Jahr mit Tages-Km ab Zürich, Albergos/Hotels zum Übernachten mit ca.-Preisen (das letzte Mal bezahlt) Achtung: Nur Tages-Info von – bis, keine Tour-Info !
    Die einzelnen, provisorischen Tagespläne für dieses Jahr (für Microsoft AutoRoute 2011 oder PDFs davon)
    Der Tour-Bericht von letztem Jahr, wo ich diese Tour mehr oder weniger in der Gegenrichtung gefahren bin. (8 Seiten genaue Tour-Info)
    Der Tour-Bericht von 2011, wo ich die (ca.) gleiche Tour gefahren bin. (6 Seiten genaue Tour-Info)


    Allgemeine Fragen können natürlich auch hier gestellt werden …
    Also, ich hoffe doch auf einige Rückmeldungen !

    Also, Anneau du Rhin habe ich nun auch mit der MT09 hinter mich gebracht. Und die etwas schwierige Gasannahme hat mir ab und zu zwar eine Kurve vermiest, aber es war deutlich weniger schlimm als erwartet. Sogar als es in einem Turn noch feucht und in dem nach dem Mittag richtig nass war, hatte ich kein Problem mit dem STD Mapping zu fahren. Dagegen hat eine Erhöhung des CO levels von 5 auf 10 aus meiner Sicht nichts gebracht.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich(wahrscheinlich auch durch die etwas wechselhafte Witterung) relativ lange brauchte, bis ich das Gefühl hatte, dass ich in den Kurven ähnlich schnell war wie mit der GSXR. In den beiden letzten Turns hatte ich dann doch öfters die Nippel der Fussrasten am Boden.
    Betreffend Gasannahme werde ich das mit der Teflonfolie mal noch probieren. Denn das Spiel im Gasgriff stört mich zwar nicht gross, aber wenn man damit die Gasstellung genauer kontrolliern kann, könnte das noch helfen.
    Übrigens: Bei beiden Events wo ich jetzt auf der Strecke war, war meine die einzige MT09 und es waren immerhin je ca. 120 Fahrer.

    Dass die Schubabschaltung die Gasannahme beeinflusst scheint für mich recht wahrscheinlich. Dass die Schubabschaltung die Abgaswerte beeinflusst dürfte ja auch noch sein, aber betreffend Lautstärke, kann ich mir das eigentlich weniger vorstellen. Auf der Strecke wird sich schon zeigen, ob Modifikationen mit den Co Werten etwas bringen, oder ob man da weiter gehen muss ...

    Ich habe mir Heute mal das Diagnose-Menu angesehen nur dass ich am Mittwoch auf der Strecke das schon vorher mal gemacht habe. Hat sauber laut der Anleitung funktioniert .... und war dabei erstaunt, dass ich nicht etwa 0 als Co-Wert fand, sondern auf allen Cylindern 5. Da ich sowieso noch kurz beim Mech vorbei schauen wollte, fragte ich Ihn, ob er das so eingestellt habe. Erstens war er offensichtlich nicht happy, dass ich da selbst was machte und verneinte, dass er da was verstellt habe. Er meinte: wenn schon, müssten zuerst die Sperren im 2. Und 3. Gang in der ecu entfernt werden (ich weiss jetzt nicht, ob in der Schweiz wegen Lärm und Abgase was anderes eingestellt wurde als in Deutschland) und dann sollte man schauen wie es aussieht.
    Ich schaue jetzt mal, wie es am Mittwoch auf der Strecke läuft.

    Danke Sabine (und natürlich auch an Kovejuenger). Ich werde das mit den CO-Werten versuchen, sobald das Wetter eine anständige Ausfahrt zulässt und hoffentlich noch vor der Strecke. Denn wenn es was bringt, möchte ich gerade dort nicht darauf verzichten.


    Ich war mir sicher, dass ich die Anleitung dazu herauskopiert und mir gespeichert habe, aber aktuell finde ich weder meine Kopie noch den entsprechenden Eintrag hier im Forum. Kann mir jemand den Link dazu schicken ?


    Hallo Peter
    wie Thomas recht anschaulich beschreibt (gleich nach Deinem Beitrag) wird es schwierig den Anker zu werfen, runter zu schalten, einzulenken und schon wieder ans Gas zu gehen, welches man dan eben entweder zu schnell oder mit zuviel Verzögerung findet. Und das alles mehr oder weniger gleichzeitig ...
    Ich werde mich natürlich nach der Strecke melden. Mit der GSXR war ich ja schon letzte Woche dort. Da meine ja nicht mehr die neueste ist, wurde ich auf der Geraden ziemlich versägt, aber das kratzt mich jetzt nicht. Hauptsache in den Kurven hatte ich meinen Spass. Zum Beleg dafür 2 Fotos des Vorder- und Hinterreifens(Michelin Power 3) Wobei dazu zu bemerken ist, dass durch die etwas schmaleren Felgen des Jahrgangs 2003(zB. gegenüber den Felgen der MT09), der Hinterreifen wirklich nur auf der Strecke bis zur Kante an den Boden gebracht wird, da die Biegung des Reifens eindeutig grösser ist als mit den neuen etwas breiteren Felgen. Mit der MT09 gelingt mir das auch auf normalen Strassen, wenn der Belag gut genug ist ...

    dass das mit einem Powercommander oder mit einem ECU-Flash hinzukriegen ist, zweifle ich nicht. Nur möchte ich vorderhand nicht viel Geld in die Hand nehmen, wenn es (hoffentlich) auch mit geringeren Kosten möglich ist.
    Mit dem Fahrwerk komme ich ganz gut zurecht, da ich nicht allzu schwer bin. Da sehe ich vorderhand kein Handlungsbedarf.