Beim Durchschalten habe ich eigentlich kein Problem. Runter schalte ich mit Zwischengas und rauf meist ohne Kupplung(je schneller, je weniger Kuppung) und das funktioniert für mich problemlos.
Mein Problem ist ganz klar dann, wenn ich in eine Kurve einbiege und wieder ans Gas gehe. Dann geht sie eben manchmal mit einem ziemlichen Ruck ans Gas. Und weil ich da doch recht Schräglage habe, kann das doch unter Umständen ungemütlich werden, abgesehen davon, dass die Geschwindigkeit durch die überdimensionierte Gasannahme eventuell etwas zu schnell zu hoch wird ...
Beiträge von maxli4
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Zitat von MTRider85
Ich kann nur empfehlen die CO-werte leicht anzuheben, da wir die gasannahme deutlich präziser!
Ich dachte eigentlich, das hilft nur für das Konstantfahrruckeln (was ich ansatzweise auch habe, mich aber kaum stört) in sehr niedrigen Drehzahlen. Aber wenn Du das sagst (und Sabine ja auch), werde ich das wohl doch mal probieren ...
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Zitat von Månegarm
Unbestritten ist die Gasannahme nicht so gut wie sie sein könnte. Aber ich bin ganz sicher, der Unterschied zwischen einer gut angefahrenen Kurve und einer die es verhaut liegt am Fahrer. Da bin ich auch ganz selbstkritisch.
Da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Vielleicht liegt es ja an meiner Gashand ...
Wobei ich das bei der GSXR definitiv nicht habe, was aber auch kein Wunder ist. Denn bei den Drehzahlen, wo ich normalerweise in den Kurven ans Gas gehe, passiert bei der GSXR noch nicht viel, bei der MT09 aber eben bekannterweise schon -
Ich finde es an der Zeit, doch ein eigenes Thema betreffend der etwas ruppigen Gasannahme aufzumachen.
Klar scheint zu sein, dass es im B-Modus weniger oder kaum vorkommt.
Einige finden, dass es im A-Modus weniger schlimm ist als im STD-Modus, was ich selbst nicht bestätigen kann, aber ...
Ich habe bis jetzt nicht rausgefunden, warum ich manchmal die Gasannahme gut hinkriege und manchmal eben auch wieder nicht. Da müsste man wohl ganz akribisch sich die Drehzahlen und Gänge merken, wo sie sauber ans Gas geht oder eben mit einem Ruck die Linie durch die Kurve kaputt macht ...
Am einfachsten sollte das ja auf einer Rennstrecke herauszufinden sein, da man ja ab und zu bei der gleichen Kurve vorbeikommt
Ich gehe in 10 Tagen nach Anneau du Rhin zu einem freien Training. Da werde ich in je einem Turn von 20 Minuten mit dem STD und dem A Modus, mir die heikelsten Ecken betreffend Gasannahme merken. Danach werde ich versuchen, diese mit anderen Gängen und/oder anderen Drehzahlen besser hinzukriegen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich da wirklich weiter komme. Vielleicht brauch ich eben einfach noch eine feinfühligere Gashand ... -
Zitat von Kurvenkratzer
Habe nun auch einen 5.0 Schnitt habe heute 600 km im Schwarzwald gekurvt.
Fazit: kaum Verkehr
Wenige LKW
Bestes Wetter um die 20 Grad
Sehr gute Strassenverhältnisse
Keine Rennleitung
Einfach nur geil
ToniWar zwar heute nur knapp 300km im Schwarzwald unterwegs. Den Rest kann ich aber nur bestätigen, incl. den Schnitt von 5.0 L.
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die MT will bis minimum mit dem 4. vorne hoch kommen, wenn man genug am Kabel zieht und das Vorderrad nich genug belastet ... Und im 4. Gang ist man dann schon ziemlich sicher illegal unterwegs. Vielleicht weiss ich nach der Rennstrecke, obs auch im 5. passiert ...
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Das ist definitiv so, dass das hintere Federbein mit Sozia an seine Grenzen kommt. Ich werde sicher auf die höchste Vorspannung stellen, wenn ich mit meiner Sozia länger als nur an den See unterwegs bin. Aber von mir aus gilt auch: alleine muss sie wirklich in erster Linie funktionieren und das tut sie für mich auf hohem Niveau.
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da muss ich auch noch was los werden: der Hinterreifen ist bis zur Flanke angefahren, aber die Fussrasten hatte ich auch noch nicht am Boden. Will ich übrigens möglichst auch nicht. Es reicht, wenn dann das auf der Rennstrecke passiert.
Ich fahre bis jetzt mit den Standard-Einstellungen der Federn/Dämpfer, bin relativ leicht(ohne etwas ca.67Kg, je nach Trainingszustand) und fahre leicht Hangoff, was von meiner GSXR kommt.Was mich bei der MT09 aber besonders überrascht hat, ist dass der Vorderreifen auch schon fast bis zur Flanke angefahren ist, und das schon vor der Rennstrecke deutlich mehr als mit der GSXR nach der Rennstrecke !
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Ich habe nochmals nachgefragt betreffend Stundenvorgabe für den 1000er. Laut Händler sind es 1,2 h. Und bei einem Stundensatz von 135 sFr(+ 8% mwst) stimmt dann die Rechnung
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in meinem Fall lags sicher nicht an der Probefahrt, den
1. war nur ein KM mehr drauf, als ich sie hingestellt hatte und
2. erlosch die Öllampe gar nicht als ich wegfuhr - also bin ich nach 200 meter gleich umgekehrt und sie haben ein betretenes Gesicht gemacht und noch 1 oder 2 dezi Öl nachgefüllt ...