Beiträge von ricpat

Moin, Du benötigst zum einstellen ein Spezialwerkzeug und ein Drehmomentschlüssel....mal abgesehen davon, das Du Lenker und Vorderrad (wegen dem Gewicht) ausbauen musst. Das Spezialwerkzeug muss nicht das Originale sein, kann Dir das hier empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/Yamaha…7d0482891&redirect=mobile

Ich würde das LKL erst mal lösen, weil die Einstellung lt. WHB geht in 2 Schritten wie folgt (gilt nur für die untere Ringmutter, die obere ist nur zum kontern und wird handfest angezogen...dazwischen ist noch eine Sicherungsscheibe):

LKL mit 52Nm anziehen (soll das LKL richtig in die Lagerschale setzen), dann wieder lösen und final mit genau 18Nm festziehen.... fertig. Die Lenkkopfmutter wird mit dann mit 110Nm angezogen. (das gilt für die RN29 Tracer, gehe aber davon aus, das es bei den anderen Modellen nicht anders ist, zur Not die Werte bitte selbst überprüfen)

An sich nichts schwieriges wenn Du ein wenig schrauben kannst und das entsprechende Werkzeug hast. Bei Bedarf kann ich Dir auch gerne die entsprechende Passage aus dem WHB per PN als PDF senden.

VG

Pat

Moin zusammen,

habe die Tage den Gabelölservice erledigt und das 5er Wilbers Öl benutzt anstatt der Wilbers-Vorgabe von 2,5 für die RN29-Tracer.

Luftkammer wie von Wilbers vorgegeben auf 150mm eingestellt….Erwartungen voll erfüllt, schön straff alles und sehr gutes Ansprechverhalten….kann ich nur empfehlen, wobei das sicherlich auch was mit dem fahrfertigen Fahrergewicht zu tun hat (bei mir >100Kg 😀)

Moin zusammen,

gestern neuen Vorderreifen geholt und eingebaut. Jetzt fällt mir ein, das die rechte Abstandshülse (von vorne gesehen) asymetrische leichte Kerbungen hat - sprich 2 mehr auf einer Seite und 1 mehr auf der anderen Seite. Hab es mir natürlich beim ausbauen nicht gemerkt X/ und in den Explosionszeichnungen im WHB kann man das nicht erkennen.:/

Ich kann mich dunkel daran erinnern, das diese Kerbungen irgendwelche Dichtlippen oder so aufnehmen sollen…..jetzt meine Frage: Welche Seite wird zum Rad eingebaut? Die mit den 2 oder die mit 1 Kerbung?

Danke Euch!:)

VG

Pat

Moin,

natürlich ist die zu teuer, ist aber leider ein allgemeiner Trend gerade!

Es gibt aktuell - vermutlich auch Pandemie bedingt ähnlich wie bei Fahrrädern - einen „run“ auf Mopeds. Wenn ich alleine sehe, wie viele in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis sich aktuell ne Maschine zu legen wollen bzw. sich gerade eine gekauft habe und deren Preise höre, wundert mich das nicht mit den überzogenen Preise für Gebrauchte gerade.

Der Markt reguliert halt die Preise, war schon immer so….und gerade ist es halt ein Verkäufermarkt und muss entsprechend die aktuellen Aufschläge bezahlen. Just my 2 Cents zum Thema….so long.

VG

Pat

Tagchen,

ist so ne Sache....ich hab eine von John Doe welche ganz gut war, aber die seitliche Abdichtung ist halt Schaumstoff (wie bei fast allen Herstellern) und richtig dicht war die nie, aber durchaus akzeptabel. Zudem zerbrösselt der Schaumstoff nach ein paar Jahren und dann haste wieder ne normale Sonnenbrille....

VG

Pat

Das stimmt...ich habe auch diesen Kasten und im Prinzip ist der völlig ausreichend...aber mir ist auch aufgefallen, das die 1/2 Zoll teilweise „überdimensioniert“ Krafttechnisch ist und die 1/4 Zoll teilweise zu klein...daher habe ich mir auch von Proxxon die 3/8 Zoll Version gekauft...mit diesen beiden Ratschekästen ist man bestens aufgestellt und unter Umständen besser, als diese Reduzierstücke bezüglich der Kraftwirkung auf die Schraube.

Gruss

Pat