Wenn du Sellarunde noch nicht gefahren bist ist das imo absolute Pflicht, im Uhrzeigersinn gefällt sie mir etwas besser, landschaftlich einfach der Hammer direkt an diesen Felswänden vorbeifahren, dazu noch wahnsinnige Aussicht in alle Richtungen, viel Spaß ![]()
Beiträge von Dolomiti
-
-
Doch bin ich alle schon gefahren.
Mit Tourensportreifen ist man auf der Landstraße kein bisschen langsamer unterwegs als mit Sportreifen, es sein denn es ist sehr warm und der Gummi schmilzt weg (zuviel Silika)
ABER großer Unterschied, ein Sportreifen fühlt sich in Schräglage einfach anders an, auch beim einlenken und macht (mir) viel mehr Spaß, fühlt sich einfach anders an.
-
Alles anzeigen
Joa, wenn man das kennt auf jeden Fall. Aber an sich ist die Ecke da schon sehr schön und am Plansee kann man (noch) sehr schön fahren. Ist bis auf ein kurzes Stück guter Asphalt und recht wenig los, dafür teilweise recht schmal. In Kühtai war ich nur im Winter zum Ski fahren, ist aber auch recht schön wenn man da noch nie war. Ansonsten gebe ich dir Recht, die Zeit lieber im Süden verbringen kann schon Sinn ergeben.
wenn man seine Zeit in Garmisch verbummeln möchte klar…
Im Vergleich zu Cembratal, Manghen, Paganella hoch und wieder runter, Steinegg Hochebene , würd ich auf Garmisch und Kühtai (eh 65%nur geradeaus) sofort verzichten

-
Trau nie einem Test den man nicht selber gesponsert hat…
Spaß beiseite, MK4 ist ein toller Reifen, konnt ich mit erst 6 Tage lang mehrmals pro Tag anhören

(Bis zum beinahe Highsider)

Ob er den Aufpreis wirklich wert ist, dafür dass er mal einen Vergleich gewonnen hat, sei mal dahingestellt.
Bin mir aber eher unsicher ob der Fredersteller einen Sportreifen will/braucht, die machen viel Spaß wenn man gern Schräglage fährt, wer das nicht mag kommt mit nem Tourensportreifen besser klar…
-
Garmisch und Kühtai würd ich jetzt auslassen und lieber weiter im Süden dafür ne Schleife mehr drehen.
In Bozen den Ritten hoch runter nach Bozen, Bozen durch Schleichweg ‚umfahren’ und nach Jenesien rauf.
Lago di Cles mitmehmen (lecker Cappuccino Stopp Hier) noch ein Schlenker Richtung Molvenosee und übers Cembratal, Lavazejoch, und Steinegg wieder auf deine Route.
Wenn‘s mehr Fahrspass statt Aussicht sein soll, würd ich die Sellarunde auslassen, es sei denn ihr kennt die nicht, dann natürlich Sellarunde solange man sie noch fahren kann.
Sonst über Manghen weiter in Süden und über Brocon, Cereda, Lago del Mis, Duran und Staulanza wieder zu deiner Route…
Fast vergessen, wenn ihr schon vorbei fahrt und Zeit habt, würd ich die Mangartstraße hochfahren (sofern nichtgesperrt).
Egal wie, viel Spaß

P.S. am 04.06. werd ich auch über Timnelsjoch, Jaufen- und Penserjoch Richtung Dolos düsen…
…wenn das Wetter es zulässt, ist der Stopp am Lago die Cles schon fast Pflichtprogramm bei mir

-
Der Nachfolger vom Roadtec 01SE hat wieder ein „normales“ Profil, sollte wieder schön leise abrollen. Beim 01er hat man das Vorderrad schon hören können.
Der 02 soll auch sehr gut sein laut den Tests. Wenn du mit dem 01er, bis auf die Lautstärke, zufrieden warst und der Road 6 zu Sägezahn neigt, dann würd ich in deinem Fall einfach mal den Roadtec 02 versuchen…
-
…also nach der Tour lädst Du sie hier hoch und willst dann Tipps

Wenn du die Tour vorher hochlädst, kann der eine oder andere Fahrradjäger dir vielleicht ein Tipp geben den du gleich einbauen kannst

P.S. viel Spaß euch

-
Es gibt nicht eine einzige zentrale Website für alle Free-Flow-Mautstrecken. Die Free-Flow-Abschnitte werden von unterschiedlichen Betreibern verwaltet, und je nach Strecke muss man auf der jeweiligen Betreiberseite zahlen.
- A36 / A59 / A60 (Pedemontana Lombarda bei Mailand/Como/Varese)
→ Zahlung über die Website von Pedemontana Lombarda:
Pedemontana Lombarda Zahlung https://www.pedemontana.com
- A33 Asti – Cherasco (Piemont / Asti-Cuneo)
→ Zahlung über:
Asti-Cuneo Free Flow Zahlung https://www.asticuneo.it/en/payment-methods-and-terms/
- A21racc Ospitaletto – Montichiari („Corda Molle“, bei Brescia)
→ Zahlung über Autovia Padana: https://www.autoviapadana.it/en/the-free-flow-system/
Autovia Padana Free Flow Zahlung
Oder über die App „FreeFlow A21“ die hat bei mir aber nicht funktioniert.
Im Zweifelsfall die Autobahn Nr googeln…
-
Für alle die in Italien Strecke machen wollen und Autobahn benutzen, aufpassen es gibt Abschnitte mit einem Videomaut-System, bei dem dass Kennzeichen erfasst wird und man die Maut überweisen muss, sofern man kein Abo oder kompatibles Mautgerät besitzt.
Bisher dachte ich die Strecken gibt es nur um Mailand, kommen aber wohl immer mehr Strecken hinzu, wie in unserem Fall, die Umfahrung von Brescia.
Die Brücken mit den Kameras und dem Hinweis dass man hier für die Maut erfasst wird, ist schnell übersehen und Monate später kommt ein deftiger Strafzettel aus Italien. Also besser vorher schlau machen…
Hier kurz was die Suchmaschine zum Thema gefunden hat:
Das italienische „Free Flow“-Mautsystem funktioniert ohne Schranken und ohne Ticketziehen. Kameras und Sensoren erfassen beim Durchfahren das Kennzeichen. Die Maut wird automatisch zugeordnet – entweder über einen Transponder (z. B. Telepass) oder man bezahlt nachträglich online/App, normalerweise innerhalb von 15 Tagen.
Ist eine offene Zahlung nicht innerhalb von 15 Tagen nach einer Autobahndurchfahrt beglichen, werden eine Busse zwischen Euro 85.– und Euro 338.– sowie zwei Strafpunkte an den/die säumige/n Autofahrer/in erteilt. Bei Erreichen von 20 Strafpunkten könnte theoretisch ein Fahrverbot in Italien verhängt werden, obwohl dieses Punktesystem in D/CH/A nicht existiert.
Free-Flow-Strecken in Italien (Stand 2026)
Besonders relevant für Norditalien / Gardasee / Mailand:
- A21 racc. Ospitaletto – Montichiari → südlich von Brescia (neu als Free-Flow, wichtig für Gardasee-Reisende)
- A36 Pedemontana Lombarda → nordwestlich von Mailand (Lomazzo – Lentate sul Seveso / Cassano Magnago)
- A59 Tangenziale di Como → Umfahrung Como
- A60 Tangenziale di Varese → Umfahrung Varese
- A33 Asti – Cherasco / Asti-Cuneo (Piemont; teilweise Free-Flow)
Wichtig für die Strecke bei Brescia
Wenn du A4 Richtung Gardasee / Verona / Venedig fährst: Die normale A4 hat überwiegend klassische Mautstationen. Das Free-Flow-Thema bei Brescia betrifft den Bereich A21 racc. Ospitaletto – Montichiari südlich von Brescia.
Was passiert, wenn man als deutscher Autofahrer nicht bezahlt?
- Erst kommt meist eine Nachforderung / Rechnung an den Fahrzeughalter.
- Dazu können Bearbeitungs- oder Inkassokosten kommen. Erfahrungen von Reisenden zeigen, dass Briefe teilweise Monate später kommen.
- Bei Free-Flow-Strecken (z. B. Pedemontana) sind laut Betreiber/Informationsdiensten Bußgelder möglich – genannt werden 83–338 €, zusätzlich zur offenen Maut.
- Dass man ein deutsches Kennzeichen hat, schützt nicht automatisch – Kennzeichen werden erfasst und Forderungen können grenzüberschreitend verfolgt werden.
Praxistipp: Wenn du unsicher bist, ob du auf einer Free-Flow-Strecke warst (oft rund Como / Mailand / Brescia-Umgebung), innerhalb von 15 Tagen online prüfen und bezahlen.
-
Alles anzeigen
Pass-Infos
Plöckenpass zwischen Kärnten und Italien ist seit heute wieder offen
Nassfeldpass noch bis 15. Juni zu.
...oder Plöckenpass auch bald wieder zu - hoffen wir mal nicht