Beiträge von Dolomiti

Kein Ahnung was du mit „No-Go-Areas für Motorräder“ jetzt genau meinst…

Sowas wie „ja nicht am 15.August die Sellarunde“, oder richtige Sperrungen?

Wenn ich ne Tour plane schau ich vorher nach Sperrungen wegen Veranstaltungen z.B. bei „mopedhotel.de“

Planung | Übersicht | Moppedhotel
    Alle bisher von mir erstellen Planungshilfen in der Übersicht. Viel Erfolg beim Planen eures nächsten Trips!
    www.moppedhotel.de

Ansonsten sind gesperrte Straßen bei kurviger eigentlich recht zuverlässig eingepflegt, aber halt nur tagesaktuell.

Bringt dir aber Nix wenn du heute für Juli ne Tour planst und beim losfahren weigert sich das Navi weil alle Pässe wegen nem Radrennen gesperrt sind.

Nicht alles der KI überlassen, Hirn benutzen hilft :thumbup:

mein Beileid 8|

Aber besser spät als nie.

August würd ich wenn‘s geht meiden, ist halt total voll im August., fahren kann man dennoch, sollte dann halt die HotSpots meiden.

Es gibt so ein paar Strecken in den Alpen die man als Motorradfahrer imo mal gefahren sein sollte.. allein wegen der Landschaft.

Sellarunde (im Uhrzeigersinn)

Passo Giau

RGA

Stilfserjoch

Passo Manghen

Großeglockner

usw.

Ich würd dir fürs erste Italien Südtirol/Trentino empfehlen.

Du bekommst nirgends in den Alpen ein derart enges Straßennetz mit großen Pässen zum Aussicht genießen und kleineren zum angasen.

Zudem kostet nicht jeder 2.Pass maut, wie in Österreich, oder sind die Preise durch die Decke wie in Frankreich.

Für Südtirol die Ecke Welschnofen bis Ora Auer, da hat’s tausende Unterkünfte für jeden Geldbeutel.

Mein Favorit seit Jahren: Nigglhof in Welschnofen (sagst Bettina und Roland der Volker hat dich geschickt ;) )

Weiter südlich entkommt man in der Hauptsaison den Bussen und Wohnmobilen besser, so Richtung Levico Terme.

Für den ersten Alpentripp würd ich empfehlen: Anreise mit Dose nach Welschnofen und die erste Ausfahrt übern Karerpass nach Canazei, im Uhrzeigersinn die Sellarunde den Felswänden entlang und evtl. Giau und Fedaia mitnehmen…

Edit: bin mehrmals im Jahr da unten, Juli bestimmt auch… :obscene-drinkingcheers: Gibst rechtzeitig Bescheid, komm ich aufn Cappuccino vorbei ;)

Die RN57 hat eigentlich die Kofferaufnahme schon im Heck fix fertig integriert.

Es wird an den Soziusfussrasten ein kleines Blech montiert um den Koffer zuführen, da war’s dann schon.

Unauffälliger geht’s kaum noch.

Nachteil, die Yamaha Koffer sind unverschämt teuer. Würd ich mich wenn dann aufm Gebrauchtmarkt umschauen…

Lies mal HIER vielleicht hilft es weiter

Hatte die C-Bow an meiner RN29 Tracer angeschraubt.

Pro: Taschen sind recht leicht, Träger ist imo nicht so auffällig wie die Koffersysteme von SW-Motech, Givi & Co.

Contra: Es geht nicht wirklich viel in die Taschen rein. Nur Wasserdicht mit Innenbeutel. C-Bow Träger versaut die Optik vom Bike.

Weiss ja nicht wie sparsam Du packst.

Für ne ganze Woche waren mir die Taschen alleine entschieden zu klein.

In Kombination mit einer Gepäcktasche/-Rolle auf der Rückbank, hat es bei mir für ne Woche gut gepasst.

Alternative: Org. Yamaha Koffer für die RN57, oder die größere Variante von der Yamaha FJR/TDM (bei Kleinanzeigen),

oder von SW Motech AERO Seitenkoffer... nur musst für die SW-Motech halt auch so ein Haltegedöns montieren.

Ich hab an der RN57 kein C-Bow montiert, die kleinen oder großen org. Yamaha Koffer find ich praktischer.