Beiträge von Dolomiti

ja da hast wohl recht - bin da schon etwas abgestumpft :doh:

Bei meinen ersten Touren in die Berge (Südtirol) musst ich von jedem Passschild ein Foto machen und auch sonst mehr angehalten und Bilder gemacht als gefahren - oder mal nur auf ne Wiese gehockt und die Aussicht genossen :happy-sunny:

Leibe(r) Chefin,

wer Sterzing als als Basisquartier vorschlägt, hat sich als Tourguide komplett disqualifiziert ^^ 8o ;)

Ihr hattet bestimmt eine tolle Zeit dort, ist dennoch so ziemlich die letzte Adresse wo ich jemanden hin schicken würde... sorry.

In den Alpen, Dolos empfehle ich mit 50 km je Stunde zu rechnen, Pausen werden dazugerechnet.
    Sind mehr kleine Straßen dabei wird's etwas weinger, bei mehr flott zu fahrenden Strecken ist man auch mal schneller.

Wenn man nicht nur bummelt ist auch ein deutlich höherer Schnitt möglich.

Aber ich kenn dich nicht und jeder Biker tickt anders... wo der eine noch vor langeweile in der Nase bohrt, kommt ein anderer schon auf'm Zahnfleisch daher.

Wie lange eine Tour sein kann, hängt im hohen Maße von der Begeisterung und Leidensfähigkeit des Fahrers ab 8o

150 km halt ich schon für sehr vorsichtig, das fährt man ja noch nach'm Feierabend...

Mit'm Rudolf (Admin) bin ich vor paar Jahren eine Tagestour in den Dolos gefahren. Sind genütlich nach'm Frühstück los und waren lange vor dem Abendessen wieder zrück, 376km ohne jetzt gerast zu sein...

Wenn du möglich weit rum kommen willst, dann Unterkunfthopping.

Nachteil, man muss auch bei schlechtem Wetter zur nächsten Unterkunft weiter. Ein oder zwei fixe Standorte, ist in den Alpen auch keine Problem, kannst ohne Gepäck in alle Richtungen ausschwärmen und findets genug neue Straßen jeden Tag.

(Wenn man nicht gerade in Sterzing übernachtet :D )

Ob nun fixer Standort oder Standorthopping, macht beides Spaß.

Unterkunfthopping ist halt etwas "stressiger", das musst selber wissen ob Du das 10 Tage machen kannst/willst.

Fixer Standort ist mehr Urlaub - hat aber beides seinen Reiz.

Geile Ecke, will mit :)

ist normal hier... ^^ :P tut ja auch keinem weh... ;)

Das eigentliche Thema ist ja auch druch...

Bin nur noch auf die Rückmeldung vom Fredersteller Stefan gespannt, wie sich die neuen Reifen anfühlen.

…und du meinst das wissen die Hersteller nicht.

Die angegeben Drücke sind mit „kalten“ Reifen zu messen, nicht mit warm gefahrenen.

Bei meiner Tracer sind V/H 2,3/2,5 Bar für Solo, vollbeladen V/H 2,5/2,9 angegeben.

2,3 ist mir zu schwammig, ich fahr vorne lieber 2,4, auf Tour (beladen) 2,5 Bar.

Hinten 2,7-2,9 (wenn ich drauf sitz ist das Moped schon 60% beladen.)

Aber jeder neue Reifen, egal ob 2,3-2,4 oder 2,5 Bar, fährt sauber und neutral durch die Kurve.

Und jeder Reifen fängt mit der Zeit an etwas in die Kurve zu ziehen, reinzufallen, einfach weil die Flanken i.R. eine weichere Mischung haben und der Reifen an den Seiten abgelutscht ist. Je mehr Gummi weg, desto stärke spürt man das.

Neuer Reifen und alles ist wieder neutral.

Nettes Video zu Reifendrücken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

halt ich jetzt nicht für sehr wahrscheinlich.

In den meisten Fälle liegts am Reifen ( DIE Hauptursache)

Zitat Reifenhersteller (klar der will verkaufen)
    Hinweis: In den meisten Fällen ist ein "reinziehendes" Motorrad ein Zeichen dafür, dass der Reifen am Ende seiner Lebensdauer ist oder der Reifendruck nicht stimmt.

Ein Reifen wie oben aufm Bild von Carola2024 kann nicht mehr "neutral" in die Kurve "fallen".