Beiträge von Dolomiti

Klarer Fall von Fehlbedienung.
    Wenn bei deinem Navi/Zumo die Neuberechnung der Route aktiviert ist, dann wird die Route auch neu berechnet!
    Hat das Navi andere Routingeinstellungen/Vermeidungen eingestellt, dann kommt da logischerweise auch was anderes raus als am PC.
    Bei einem Zumo lässt sich das aber zuverlässig verhindern...

Das liegt i.R. an dem Kartenmaterial das verwendet wird.
    Wenn die "Hauptstraße" die selbe Kategorie und die selbe Geschwindigkeit hinterlegt hat wie die Seitengasse/Fußgängerzone und die Seitengasse/Fußgängerzone kürzer ist als die Hauptstraße, dann nimmt das Navi die schnellere "Fußgängerzone".
    Ist die Gasse/Fußgängerzone als solche hinterlegt, oder mit entsprechend niedriger Geschwindigkeit, dann routet das Navi auch richtig.
    Ich hab schon öfter erlebt, dass die Hauptstraße ein Tempolimit von 30 km/h erhalten hat, die Nebensträschen aber mit 50 km/h im Kartensatz hinterlegt sind, da schickt das Navi einen dann zuverlässig auf die Nebenstraße.
    Ein Navi, egal ob TomTom, Garmin oder was auch immer, ist halt nur ein "dummer" Rechner ohne jeden Verstand.
    Plant man die Tour am Rechner lassen sich solche Abkürzungen vermeiden, wenn man sich die Mühe macht und sauber plant.

Genau das ist der Fehler den viele machen.
    Damit sowas funktioniert muss man schon genau wissen wie es geht (es geht mit Tricks).
    Plant man eine Route mit Fremdsoftware, Kurviger, Calimoto oder was auch immer, dann funktioniert das nicht, oder nur sehr eingeschränkt.

Ein Zumo in Verbindung mit Basecamp ist imo ein sehr geniales Werkzeug umTouren planen, gerade wenn es mal weiter weg gehen soll.
    Dazu benötigt es aber eine gewisse Einarbeitung in BC.
    Zudem ist es hilfreich wenn man versteht wie der Zumo so tickt...
    Im Link hab ich eine kleine Anleitung zum Routingverhalten der Zumos KLICKMICH

Garmin Navi sind imo perfekt für User die Routen am PC planen und diese dann so wie geplant auch fahren wollen.
    Will man nur von Punkt A nach B kommen und dabei der KI alles andere überlassen, der sollte sich kein Zumo kaufen.
    Wenn du mit Basecamp Routen planen willst kann ich gern helfen.
    Bist du mehr der Typ, Ziel eingeben und das Navi soll die schönste Straße finden, dann gilt was ich oben geschrieben hab: Zumo schnell wieder zurück schicken.

Ein Zumo ist nicht für den Akkubetrieb gedacht.

Zu den anderen Punkten, verkauf das Teil oder geb es wieder zurück wenn du kannst.
    Du wirst damit nicht glücklich.
    Kleiner Tipp, bevor du dir beim nächsten mal für etliche Hunderter ein Navi oder sonst was kaufst, mach dich vorher schlau :doh:

Auf‘s Motorrad sitzen und los fahren. An passenden Hafen auf ein Fähre und wenn diese auf Sardinien angekommen ist wieder von der Fähre runter.
    Bei 6-10 Motorräder würd sagen ihr solltet so 6-10 Mopedfahrer mitnehmen ;)

Solltest früher Bescheid geben, dann könnt mr vielleicht was drehen.
    Ich komm quasi erst aus Sardinien zurück, achherrje, schon wieder 10 Tage her :icon-cry: