Alles anzeigenHast du ein 2021er Modell & wurde bei dir der Drosselklappen-Sensor noch nicht getauscht?
Es ist mittlerweile bekannt, dass die 2021er Modelle einen fehlerhaften TPS (throttle position sensor) verbaut haben/hatten. Da hilft nur Austausch des Sensors gegen das neuere Modell, sollte eigentlich auf Kulanz gehen.
Hallo,
Mein 2021 Tracer 9 GT fang bei 25.000 km auch am mit rückeln (1 oder 2 mal von Gas) mit kalten Motor. Wenn der Motor warm ist, ist da kein Problem (sondern das die Gasannahme nicht sehr sauber ist). Da bin Ich nach die Händler gegangen, die hat mit Yamaha telefoniert, und die haben gesagt das Ich die Software-update brauchte. Das hat nichts gebracht, das rückeln ist noch da (Das war auch mein erwartung). Warum soll die Software auf ein mal nach 25.000 km (und 2,5 jahre) Probleme geben? Die TPS is auch noch original drin. Da sind keil fehler im ECU gespeicherd.
Auf das Holländische Forum sagte Jemand, das er ein kaputte TPS andere Symptomen gebt... Er hat ein neue TPS bekommen, aber er sagt das das Ruckeln auch noch da is... Er sagt auch, das er ein Muster endeckt hatte wann es vorkommt... bei bestimmten Kühlwassertemp...
Denn Handler hat auch noch gesagt das Sie die Drosselklappen mit Vergaserreiniger sauber machen bei 20.000 km, das kann Ich noch probieren aber Ich denke nicht das das was bringt.
Wie ist das bei euch? Ruckelt den Tracer nach eine neue TPS auch noch?
Weil Ich in august ein groBe Tour mach, will Ich 100% sicher sein das mein Tracer in ordnung ist.