Aber jeder soll es so machen wie er meint das es richtig ist,
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hier stimme ich bedingt zu...
leider sind in so Foren, wenige mit einem sicheren Hintergrund zum schrauben in Expertenbereich unterwegs.
Das Ventile messen sowie einstellen, ist durchaus mehr als trivial.
die Motorenbauer und Ingenieure sind sowieso bei all den Firmen Vollidioten die uns nur mit falschen Einstellwerten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Das weis doch jeder Forenkommentator mit Schrauberhintergrund.
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genau - weil die wissen was sie tun, sollte man deren Vorgaben auch (weitestgehend) einhalten.
abschweifend : siehe Diskussionen um Drehmomente Ritzelmuttern...
Temperaturen im betrieb kann man bei der Betrachtung außen vor lassen.
ein messen, egal bei welcher Temperatur bleibt gleich,
wenn die Temperatur (Motor = Raumtemperatur), beim erneuten messen gleich geblieben ist.
ist die Temperatur dabei 10 Grad, ergibt das einen wert x
ist die Temperatur dabei 30 Grad, ergibt das einen wert x + Ausdehnung.
das ist sehr oft beim messen in umgekehrter weise der Fall.
dieser umgekehrte Fall, ist der kritischere wenn nur ein hundertstel spiel vorhanden war.
Praxis
- ein Motorrad wurde zum Termin gefahren.
du misst nachdem du zerlegt hast. (gerne auch Motortemperatur mit Messgerät messen)
bis du zusammenbaust. und wieder misst, sind mindestens 20 Grad unterschied.
allein der unterschied reicht für unterschied des Spieles.
auch Umgebungstemperatur (siehe oben) hat Einfluss darauf.
genau weil ich an einem Tag (Aussentemperatur hoch, Motorrad kurz nach Stillstand zerlegt... ) messe, und am anderen (Aussentemperatur und Kerntemperatur niedrig) , mit den erforderlichen shims zusammenbaue, ist mir das so krass aufgefallen.
ich schildere hier meine Erfahrungen.
das ist imho auch ein Grund, wie die Spiel "Range", die vorgegeben werden entstehen.
wie jemand dann handelt, bleibt demjenigen überlassen.
Chefin
ich denke, im persönlichem Gespräch liegen wir nicht weit auseinander.