Beiträge von überholi

    du hast etwas Vergessen - das ganze spielt sich in einem Alu Gehäuse ab.


    ich habe das vielfach getestet...

    Das Ventilspiel wird (definitiv) größer bei Wärme.

    - Miss es selbst mal nach. warm - bzw kalt.

    ich hatte auch eine andere Meinung, bis ich es selbst erfahren habe.


    aufgefallen ist es mir beim arbeiten an 2 Tagen.

    erster Tag messen der Spiele.

    Nächster Tag, shims wechseln und erneutes messen.


    Das erwartete Spiel passte nicht...

    bei der TDM habe ich viele Messungen gemacht.

    dort macht es ziemlich genau 3-4 Hundertstel von kalt zu warm aus.


    ich kann dir mittlerweile auch sagen woran es liegt. - Alu hat einen größeren Dehnungskoeffizienten als Stahl

    ich würde je nach Temperatur und Laufleistung (außen und des Motors ) die spiele auf max einstellen. das mit der Temperatur hat den Hintergrund, je höher die Temperaturen desto größer ist das gemessene Spiel. bei der TDM habe ich das in vielen Tests ermittelt. ist der u-schied bis zu 3 Hundertstel.


    also wenn alles warm ist, dann ist ein hundertstel (für mich) wenig.



    dann wieder den normalen Zyklus.

    erstens hast du kein gutes Gefühl dabei - auch wenn die minimal spiele ne Sicherheit drin haben.

    2. hast die Doppelte Arbeit..

    meine Devise dabei - gleich gescheit machen.

    Definitiv nein.

    was passiert, dass sie sich anfangs mehr setzen, dann wird der Effekt kleiner.

    Kontrolle - sollte gewahrt werden. ein abgebranntes Ventil macht mehr kaputt, als man meinen würde

    man könnte das auch Bohren...

    jedoch sind dann Späne im Tank. - auf lange Sicht nicht gut.


    ich habe das 2015 bereits gemacht, mit dem Nagel durch die Einfüllhülse schlagen. 3 mal.

    Dass auch schnell die Luft raus kann, wenn sich die Luftblase füllt.


    so hat man keine Späne im Tank.. - langen Stabilen Nagel, und die richtige Technik und ansetzen des Nagels ... dann ist das kein Thema.

    korrekt. :thumbup:

    zusätzlich ist der Deckel genauso geformt.

    Das wurde früher mit Halbmonden in der Dichtung gelöst.


    Habe bestimmt schon bei 100 TDM (alle Versionen) die Ventile gemacht. - dort war es so, dass nur die Original Dichtung was getaugt hat.

    die Besitzer selbstredend mehr oder weniger tatkräftig dabei.


    bei der MT09 ist die Dichtung keine Problemstelle mehr.


    Die Preise die von den Werkstätten aufgerufen werden kann ich nicht Nachvollziehen.

    so ähnlich ist es auch gedacht. unter der Sitzbank ist ein Metall Bügel da gehört das eingehängt. wenn es nicht um das kinnteil reicht,

    dann durch Kinn-Riemen (da gibt es bei meinem eine Schlaufe die nicht geöffnet werden kann) ziehen. und die 2. Schlaufe auch am Metall Bügel einhängen.

    Sitzbank wieder drauf.


    mir reicht das- wobei ich , wenn ich nicht viel im Topcase habe , den Helm da rein gebe.

    :thumbup:


    ich mache den Kühler dazu weg- das macht das Kraut nicht mehr fett, und es ist viel mehr Platz.


    ich wohne bestimmt zu weit für viele weg... ;)


    aso - die Deckel Dichtung kann getrost mehrfach verwendet werden.

    ich bin den schon öfter wegen den Kurven und dem Erlebnis gefahren. - ist jedoch bereits einige Jahre zurück. Nockalm hat mir da auch besser gefallen.