Beiträge von überholi

    ein echtes abstimmen ist was anderes, als ein reines verändern der Parameter.


    das eine ist wie eine Regelung, das andere eine Steuerung. (wenn ich das Beispiel erklären soll sagt es)


    eine individuelle (am besten Zylinderselektive) Abstimmung ist immer besser, als ein reines auf vorgefertigte Tunes zurückgreifen.


    allermeist machen Chipper keine Tunes wirklich noch selbst - (im KFZ Bereich) da gibt es mittlerweile (lizenzierte) Programmierer.

    denen werden die Daten vom auslesen geschickt. Die machen daraus ein File. das wird dann für die meisten Anwendungen hergenommen.


    so läuft das auch beim Motorrad Bereich - wenn es genügend Kunden für einen Typ gibt.


    irgendwer fängt da allermeist mal damit an.


    Restriktionen wie Geschwindigkeit oder Gangabriegelungen, Auspuffklappen, Hysterese des Gaszuges in Verbindung mit Drosselklappenaufzug (drive by Wire) also eine andere Charakteristik wird schnell herausgefunden - da geht auch nichts defekt wenn es anders eingestellt ist.

    Abgasrückführung (klappen) Konstantfahrruckeln durch Abgasvorschriften, Zündzeitpunkte, sind dann schon ein größerer Eingriff. können dauern, und man kann schon was gravierender Falsch machen.


    Ein Luftfilter, Auspuff oder Airboxumbau ist da eher Standard. bei der MT09 - ist die Akra - da Yamaha mit denen zusammenarbeitet und auch anbietet bereits mit drinnen.

    die Sensorik reagiert da allermeist bereits gut nach.


    Es wird gemacht was fühlbar etwas bringt und doch allermeist innerhalb einer Serienstreuung bleibt.


    echte Umbauten oder Sonderwünsche wie Verdichtung, Kanalbearbeitung, Ventilgrößen, Nockenwellenhub andere Drosselklappen Hubraumvergrösserung oder oder fordern dann den Tuner mehr.


    ich vermute, da die MT09 immer noch mit 115 (847ccm) Bzw 119 (890ccm) ausgeliefert wird, haben die internen Tests mit mehr Leistung, gezeigt dass der Motor wohl anfälliger wird.


    ich kann mich erinnern, am Anfang hieß es, sie käme bald mit 125 PS - das geschah nie.


    wobei der 4. Gang bei mir original auf dem Prüfstand 123PS ergab. ;)


    auch die Hochgeschwindigkeists-Stabilität ist nicht so gegeben.



    ich denke der Motor hat keinerlei Dauer Probleme ohne Restriktionen frei atmend betrieben zu werden.


    also spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein (normales) Flashen mit oder ohne Prüfstand - wenn der "Tuner" nicht am Reißbrett alles verändert ohne Hintergrundwissen.

    danke - ich wollte die mühle schon in teilen verscherbeln. :D

    ursprünglich war das Problem viel größer. - die Hauptursache war das verhunzte Flash (bei mir) - ich hatte ja auch definitiv ein Zylinderkopfdichtungsproblem.


    dadurch ist auch der kühler in seiner Wirkung geschrumpft. Ursache Wirkungskette ist gegeben. - den Kühler habe ich jedoch lange, da allermeist überdimensioniert außer Acht gelassen.

    evtl. zerlege ich den alten mal damit ich sehe, was genau das Problem war. - sowas interessiert mich dann doch.

    Bericht über die Weitere Geschichte.

    ich bin das Jahr, mit der Maschine nun 4500Km gefahren.


    nachdem das Flash wieder auf Original gelaufen ist, wurde das Temperaturproblem viel besser.

    Gewechselt wurde in der Zeit vom Auftreten bis zur vermeintlichen Erledigung, sehr vieles.

    Ich hörte ja bereits Mäuse husten. :D


    das Problem schien einige Tausend km weg zu sein. jedoch hat es wohl doch immer wieder einen kleinen teil ausgedrückt wenn ich angegast habe.


    mit Freunden in Südtirol konnte ich es dann nicht mehr im Griff halten. die Temperatur ist bis auf "High" gegangen.


    das ist über 116 Grad Kühlmitteltemperatur.

    richtig angefangen hatte es im stop and go Betrieb - da wurde die Maschine zu heiss.

    und es hat ausgedrückt.

    ich konnte dennoch, eher verhaltener, mit Fahrtwind fahren. (Aussentemperatur bei fast 30 Grad)

    ich man bekam die Temperatur dann wieder auf unter 100 Grad - je nach Gasstellung.


    ich muss gestehen ich war so sauer , dass ich zwar immer bei einem Stopp, nach ein paar Minuten stand, Wasser nachgefüllt hab, jedoch war es mir dann egal, ob was defekt geht. <X :cursing:


    so bin ich dann auch die 450KM heim gefahren.


    zu hause habe ich dann alles was wichtig für die Kühlung ist, überprüft. Thermostat geht. Wapu ebenso.

    es war noch etwa 1,3 Liter Wasser im System. - das hat gereicht um den Motor vor Schaden zu bewahren.


    wie gesagt mr war es zu dem Zeitpunkt egal :/ ||


    da ich den Kühler noch nicht gewechselt hatte, sah ich mich nach einem anderen um.


    habe dann einen gefunden - neu von einem Teilehändler. in dem Zug hab ich auch Original Yamaha Lube besorgt.

    Ich füllte dann ja nur noch Wasser nach - somit wurde es immer mehr zu - nur Wasser.


    der Kühler war Baugleich jedoch fehlten seitlich die Bleche für die Seitenbacken Befestigung.


    Diese habe ich mit 2 Komponenten Kleber am Kühler angeklebt. - funktioniert super.


    war jetzt im Trentino. etwa 1000 KM reine Kurvenhatz angereist mit Hänger - Außentemperaturen waren unter 25 Grad.


    Temperatur war allermeist bei etwa 70-80 Grad. einmal beim angasen und hohen Außentemperaturen ging es mal auf 95 Grad.


    die Temperatur ging dann auch wieder runter. - was davor nicht mehr der Fall war.


    der Kühler war wohl, obwohl ich den mit allem möglichen ausgespült hatte, wohl an mehreren stellen zu oder die wirksame Kühloberfläche zugesetzt.

    in Verbindung mit dem yamalube funktioniert nun endgültig wieder alles wie es soll.

    - ein Kühlerdekel war beim Kühler dabei. eine Druckprüfung des alten (ich habe aus TDM Zeiten bestimmt 6 Deckel - alle baugleich) hat den selben wert ergeben.


    Kopf Dichtung ist ganz geblieben.


    ich bin Happy :)

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