Alles anzeigenBei den Angaben im Werkstatthandbuch werden die Yamaha Konstrukteure sich schon was dabei gedacht haben, deshalb würde mich auch an diese Vorgaben halten.
![]()
Alles anzeigenAnsonsten sehe ich das fast so wie xjrmeister!!!
Man müsste wohl nix einstellen, da man noch in der Tolaranz liegt und man das eher weniger bemerkt.
bis auf zu viel zu große spiele - dacor
Alles anzeigenEntweder Messfehler oder du hast extrem hohe Temperatur Unterschiede beim Messen gehabt.
Normal misst man immer so bei ca. 20°C, ist aber in einer Werkstatt schwer zu realisieren.
Ist aber letztlich egal, da du mit deiner Methode auch zum Ziel kommst.
Messfehler kann ich definitiv ausschließen.
hab das mehrfach reproduziert.
zum 2. teil
Temperaturunterschiede gab und gibt es selbstredend.
meine 3-4 Hundertstel (bei der TDM) sind bei ziemlich genau 30 Grad unterschied ermittelt.
Handbuch vorgabe oder Idealbedingungen sind selten.
ja ich komme natürlich zum Ziel. ![]()
mein bestreben ist: meine Erfahrungen mit zu teilen, dass andere es nutzen können.
das ist imho der Sinn eines Forum.