Tempo 30 / 80 / 100

  • #121

    wie kommst Du denn auf so eine Aussage?

    Wasserstoff hat eine Energiedichte von 33KWh/kg! - Benzin liegt bei 12,8KWh/kg

  • #122

    Wo fährst du den Bitte rum, dass du in Europa groß Touren nach ner Tankstelle planen musst?

    Wenn man sich nicht extrem Abseits der Ziviliastion bewegt, wirst immer an ner Tanke vorbeikommen.

    Kommt auf das Auto und die Lademöglichkeit an. Mit Anhänger müsste ich aber für 400km laden um 200km weit zu kommen.

    Sind dann schon 40min oder mehr.


    Tja wenn die schon so ne Beobachtung gemacht haben, wird sich das dann sicher so einpendeln und man lädt nicht jeden Tag.

    Ne Wallbox mit ner "echten" Tankstelle zu vergleichen halte ich auch für etwas überzogen, den ich kenne tatsächlich nur einen, der zuhause eine eigene Tankstelle bzw Zapfsäule hat. Aber wesentlich mehr die ne Wallbox haben.


    Das Problem ist auch, dass man mehrere Anbieterkarten braucht um zu laden.

    Auf efahrer.com hat einer ne Norwegentour gemacht und hat fast 20 Ladekarten benötigt, da es wohl nicht so einfach möglich ist mit EC/Kreditkarte zu zahlen.

    Kann aber sein das sich das schon geändert hat.

    Wer geglaubt hat, dass Strom auf Dauer billiger sein wird als Benzin/Diesel, der ist für mich ein Träumer.

  • #123

    ja stimmt schon, aber bin auch manchmal in Deutschland am Rande der Zivilisation unterwegs.


    Und ja, Hängerbetrieb auf längeren Strecken ist so eine Insellösung. Da sind aber schon Lösungen in der Mache wo der Hänger selbst einen Motor mit einer Batterie bekommt.

    Viel besser wäre es aber wenn es viel mehr Motorradtransport per Eisenbahn in erschwinglich geben würde. Warum nicht auf der Schiene?

    dann träum ich mal über selbst erzeugten Strom via Solar oder so. Wie wollen die den teurer machen? Wer denkt das Ladestrom mal so teuer wie Kraftstoff werden könnte, verkennt dass auf Strom schon die höchsten Steuern sind (höher als Kraftstoff) und das man Strom auch selbst erzeugen kann. Kraftstoff ist das schon schwieriger selbst zu machen. Und ein E-auto kann ich im zweifel an einer normalen Steckdose laden. Über eine 8h Nacht bekommt man knapp 18 kwh rein, das sind ungefähr 80 km bei einem ID3 oder Tesla.

    zeig mal her den Link, mag ich ja fast nicht glauben. Aber könnte schon sein wenn das vor 2020 oder so war. Wird heute sicherlich anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex ()

  • #124

    Und ich sehe beim Thema Wallbox viel mehr die Arbeitgeber in der Pflicht, vorallem die die sagen "du musst aber an die Arbeit kommen obwohl du alles per Homeoffice machen könntest".

  • #125

    Wird bei Akkus in den nächsten 10 Jahren alles umgesetzt was mal dort, mal da berichtet wird, wäre es der Gamechanger:

    - so gut wie keine seltenen Erden

    - Schnellladung in 5-10 Minuten

    - fast vollständiges Recycling

    - Haltbarkeit in Richtung 500.000km

    - wesentlich mehr Energiedichte

    - Akkupreise minus 90 %

    - Solarpanele am Auto

    - Induktionsladen auf der Autobahn

    - Strom selbst erzeugen (das geht/ginge ja jetzt schon, wenn auch nur für vielleicht 20-30 % der Menschen)


    Vermutlich kommt nicht alles, aber in die Akkutechnik kommt in den nächsten 3 bis 10 Jahren richtig Leben hinein. Schwierig wird dann ein E-Auto, das ich um z.B. 60.000,-- gekauft habe mit halbwegs guten Preis zu verkaufen, wenn der Nachfolger entscheidende Vorteile bietet und auch noch billiger ist. Preissenkungen passieren ja gerade jetzt und das obwohl sich beim Akku nichts besonderes getan hat. So eine Kiste kann vermutlich mal sehr billig erzeugt werden. Der Politik wird dann schon was einfallen, dass Autos trotzdem nicht ganz erschwinglich zu erwerben sind. Wichtig ist ja, dass wir zukünftig das Auto weniger nutzen.

    7 Mal editiert, zuletzt von herby ()

  • #126

    Sehr richtig, wenn nur die Hälfte davon kommt wäre das richtig gut.

    Wo waren wir vor 3 - 10 Jahren? Tesla gibt es erst seit... öhm... 2003. Das erste Auto war der Tesla Roadster vom 2008.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_%E2%80%93_Bauform_2008


    Damals hat man bei VW drüber nachgedacht wie man am besten bei den Abgaswerten schummeln kann.


    joar, das ist leider ein Early Adopter Punkt. Ist aber bei Verbrennern ähnlich.

  • #127

    was mir an den E-Autos gefällt, ist die Beschleunigung (auch das Go-Kart Feeling) .

    dass es direkt keine Abgase ausstößt ist ebenso klasse. für Städte ist das gut. wobei ich da als urbaner Planer und Regierende, eher auf Öffentlichen Nahverkehr spekulieren würde . wie ich im ersten Post bereits geschrieben hatte.


    leider wird noch sehr viel schön geredet, und auch schön gerechnet.


    Bei H2 gefällt mir dass es unbegrenzt verfügbar ist. es annähernd so gehandhabt werden kann wie derzeitiger Brennstoff.

    - Herstellung (eher) in Grün...


    zum Thema Akkulebensdauer, habe ich geschrieben ich bin gespannt.. Belastbare Dauer Erkenntnisse sind noch nicht da.

    also gilt es abzuwarten bis die Heutigen E-Autos die KM Leistungen, jenseits 100Tkm drauf haben .


    laufende Kosten: sollte mal ein Akku fällig werden, sind die "peanut Einsparungen" sehr schnell at acta gelegt.

    ob dann ein Hersteller das Übernimmt, wird sich ebenso zeigen. ;)


    ich kaufe kein Fahrzeug mehr neu. da mir die Anschaffungskosten im Vergleich zum Verlust zu hoch sind.

    deshalb rechne ich andere Gestehungspreise.


    für mich ist ein e-auto derzeit gar nicht darstellbar - das geht bei mir, unmöglicher Ladesituation schon an.


    und richtig ist, die derzeitige KFZ Landschaft ist zum sehr großen teil, völlig Luxus be- und über- zogen.


    das propagiere ich auch im Motorrad Bereich. wer reizt wirklich über 130 oder 150 PS aus? :D

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #128

    Das ist er doch jetzt schon nicht mehr.

    Wenn man mal den deutlich besseren Wirkungsgrad der Stromer außen vor läßt und sich nur den Preis je KWh anschaut sieht's doch aktuell schon düster aus.

    Benzin hat ca.9,8 KWh/L und kostet z.Z. so um die € 1,75 - also ca. 0,18 €/KWh

    Die Strompreise sind inzwischen aber auch schon bei 0,4 €/KWh...

    Selbst wenn ich die Subventionen für E-Mobilität und den besseren Wirkungsgrad mit einrechne ist das praktisch jetzt schon ein Null-Summenspiel.

    Die Anschaffungskosten, der Resourcenverbrauch und die aktuelle Form der Stromerzeugung führen doch den ganzen E-Mobilitätsgedanken völlig adabsurdum.

    Nachhaltig handelt doch aktuell nur der jenige der sein vorhandenes Fahrzeug behält und so sparsam wie möglich nutzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #129

    Bist du da ganz sicher? Wie wird Wasserstoff so hergestellt und wie wird es gelagert?

  • #130

    Nachdem das "böse" CO2 ja ständig im Fokus ist, poste ich mal zwei Artikel darüber. Der Erste ist sehr aktuell entstanden während der Zweite aus dem Jahr 2011 ist. Mir muss man nicht glauben oder das gut heissen, aber wenn man über schwerwiegende Themen diskutiert, dann soll man sich umfassend informieren.

    Dies ist hier nur ein Bsp. und wer den Thema CO2 und Klima folgt (auch mal abseits der propagierten offiziellen Narrative des Mainstream), der wird die ein oder andere Erleuchtung haben.


    https://www.wahrheiten.org/blog/klimaluege/


    https://www.welt.de/debatte/ko…r-geniale-Propaganda.html


    Ach ja, wer glaubt dass E-Mobilität irgend etwas mit Klimaschutz zu tun hat, der sollte dieses Narrativ ebenfalls hinterfragen (Lithium, Kobald, ......und und und).

    Glaube wenig, Hinterfrage alles, Denke selbst

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!