Zitat von 67RE
DA haben wir ja das Problem:
150 und mehr PS braucht kein normaler Motorradfahrer, wenn doch dann wohl eher fürs eigene Ego.
Das Maschienen um die 200 PS (wie es ja zur Zeit Lifestyle zu sein scheint) ohne elektronik fahrbar sind halte ich auch für einen Irrglauben.
Zum Glück reizen mich so Fahrzeuge schon lange nicht mehr.
Alles anzeigen
Also ich hätte nichts gegen eine Maschine mit 150 PS und halte mich schon für einen eher normalen Motorradfahrer. Meinem Ego geht´s soweit auch ganz OK. Bekommt ja regelmäßig die 115 PS-Spritze. Oder ist das noch unterhalb der „für´s Ego“-Grenze?
Ich lese immer wieder in Foren „… braucht kein Mensch …“. Wieviel Leistung braucht man denn? Zufällig genau 115 PS? Wird so was an zentraler Stelle entschieden und ist für alle anderen Fahrer gültig? Auch wenn eine Maschine 300 PS oder mehr hat, kommt es immer noch auf den Fahrer an, wie er die Leistung für sich verwenden kann und verwenden will.
Was viele bei der Leistungsdiskussion anscheinend auch nicht bedenken ist, dass die Angaben ja lediglich die Spitzenleistung betreffen. Ich persönlich habe lieber nach oben in den höheren Drehzahlen eine Reserve zur Verfügung, welche ich nutzen kann aber nicht muss. Ich glaube nicht, dass man die 180 PS einer 1290 Super Duke oft auf die Straße bringt, aber dafür hat der Motor unten rum schon ordentlich Power. Und das macht (mir) Laune.
Ich verstehe nicht, warum so viele anscheinend Angst vor einer Traktionskontrolle haben. Gerade bei unseren Straßen (zumindest hier in der Gegend) würde ich mir so einen Helfer wünschen, der mir dazu verhilft, noch etwas unbeschwerter das pure „einfach nur geil“-Gefühl einsaugen zu können.
Abschalt- bzw. einstellbar sollte es für mich allerdings schon sein, da die Systeme ja sehr unterschiedlich arbeiten, was die Toleranzen bis zum Durchrutschen betrifft.
Grüße
Jan