Wer das war weiß ich nicht mehr - aber ich hab davib noch ein Bild in meiner Sammlung.
Und hier ein video dazu https://www.youtube.com/watch?…LmEzNVAUueqlJ9_z&index=11
lg Michael
Wer das war weiß ich nicht mehr - aber ich hab davib noch ein Bild in meiner Sammlung.
Und hier ein video dazu https://www.youtube.com/watch?…LmEzNVAUueqlJ9_z&index=11
lg Michael
Ich hab was gelesen von Sensor Kalibrieren - Dazu nimmt man den Tank ab und nimmt genau dieses Menü als Messinstrument her.
Um es einzustellen verdreht man den Sensor der den Gaszug aufnimmt und stellt es somit auf einen geringeren Wert.
Hab ich im Ami Forum gelesen - hab aber den Thread dazu nicht mehr. evtl. "Adjust ride by wire sensor"
Soo habe meine MT09 wieder (war in der Nord Filiale) und hab die neue Software drauf.
Der Techniker war positiv beeindruckt von der Map und hat auch nochmals Rücksprache mit Yamaha Österreich gehalten.
Mapping ist so wie bis jetzt beschrieben wurde und ich bin zufrieden. Ich bin allerdings am heimweg fast nur durch die Stadt gefahren. Daher kann ich über Änderung der Spitzenleistung nicht wirklich was sagen. Ich erwarte da aber auch keine Überraschungen.
Somit gibts jetzt auch die Möglichkeit in Wien das Update zu machen.
lg Michael
Hatte ich am Anfang auch. Ich konnte tatsächlich nicht mehr mit Messer und Gabel essen weil ich keine Kraft mehr im linken Daumen hatte. Hab mir angewöhnt die Ellbogen nicht so raus zu drehen - das entspannt auch die Hand und man hält den Lenker nicht mehr so fest in den Händen. Außerdem hab ich 1-2 Wochen (nachdem ich wieder Kraft in der Hand hatte) damit trainiert.
https://www.google.at/search?q…otuAlYmLxwIVRIcsCh1BxQVE#
Zitat von stofferlAlles anzeigen
Hallo Raptor58559,
bei welchem Händler in Österreich hast du vor das Update aufspielen zu lassen? Ich spielte schon mit dem Gedanken es bei einem deutschen Händler durchführen zu lassen, hatte dazu schon Yamaha Deutschland kontaktiert. Alles nur weil die Händler hier im Osten Österreichs zum S....... zu dämlich sind, was noch durch die Blume gesagt ist. Habe im Frühjahr auch mit Yamaha Austria telefoniert und dort hat man mir den Tipp gegeben zum grossen "R" in Wien zu fahren, aber was dort für BS verzapft wurde, danach möchte ich mir bei denen nicht mal die Kettenspannung einstellen lassen. Werkstättenleiter drehte nur im Stand kurz am Gas und meinte die MT reagiert ganz normal, ausserdem hätten sie es ein mal an einem Kundenfahrzeug durchgeführt, wonach die Besitzerin hinterher angeblich total unglücklich gewesen sein soll. Er sagte die ging danach viel schlechter, und dreht auch nur mehr 10krpm, anstatt 13/14.000 (O-Ton!). Fraglich was schlimmer ist...wenn er den Stuss selber glaubt, oder das nur erzählt um die Kunden abzuschasseln. Habe noch ein paar andere Händler kontaktiert, aber die können (oder wollen) es anscheinend nicht machen, oder möchten das Fahrzeug dann trotz Termin ein paar Tage dort behalten. Last but not least alle "zum in die Tonne kloppen", wie manche hier sagen würden.
Da man fürs Update aber anscheinend das ganze Motorrad zum Händler bringen muss und nicht nur das Steuergerät, wehre ich mich noch dagegen, extra nach Deutschland zu fahren und überlege nun stattdessen gleich Nägel mit Köpfen zu machen und die ECU von einem Tuner bearbeiten zu lassen, da man dazu das STG verschicken kann (z.B. Hertrampf) Hat dort vielleicht schon wer hier ein Mapping aufspielen lassen?
Hallo.
War seit Montag auf Österreich Tour 1400km...daher meine späte Antwort.
Die von mir zitierte Aussage war von dem Händler den du meinst. Bin abgesehen von dieser Antwort bis jetzt meistens zufrieden gewesen. Ich habe am Dienstag 10.000km Service-Termin und werde da auch gleich das Update aufspielen lassen. - bei genau dem Händler -
Ich gebe ihnen den Kontakt zu Yamaha Österreich, der mir das alles genau erklärt hatte und die sollen das machen. Im idealfal erlangen sie mehr Vertrauen in das Update und erzählen auch nicht mehr so Stuss - davon kann jeder profitieren.
Als alternative gibt es laut Yamaha Österreich noch einen sehr wiffen Händler names RS-Schalko. Diesen habe ich angerufen (sehr freundlich) und er hat bestätigt, dass sie schon ein paar MT09 upgedated haben. Wenns es also in Wien nichts wird fahr ich zu denen.
Hier im Forum ist einer angemeldet. Ich glaube er hate Bilder in den neuvorstellungen gepostet
Zitat von JugendrenteAlles anzeigenAls ich meinen Freundlichen drauf ansprach hat er mich nichtmal ausreden lassen und sofort "weniger Leistung" und "lass es" gerufen....
Also sowas kann ich mir sparen ich gehe bei der nächsten Inspektion woanders hin.
Genau so wars bei meinem auch....hat nur darüber geschimpft dass es das nur für Deutschland gibt, da die dort nicht Motorradfahren können. Und dass das Update die Spitzenleistung stark reduziert
Hab mit Yamaha Österreich danach telefoniert und die haben mir folgendes Erklärt:
- Es gibt nur ein einziges Update für unsere MT09
- Es gibt kein Update welches die Spitzenleistung reduziert
- Das Update ist nicht Haargenau das gleiche wie die 2015 Software
- Es ändert nur die Gasanahme/Abgegebene Leistung im ersten viertel des Gasweges sonst nichts (das was wir wollen)
- Alle Länder haben das gleiche Update
- Bezüglich dem fahrkönnen von Deutschland war er sich nicht sicher.....nein Spaß - das hab ich nicht angesprochen.
Ich werde es mir jedenfalls aufspielen lassen und freue mich schon auf eine schönere Gasannahme wenn man in der Kurve von ganz zu den ans Gas geht.
Bitte nicht persöhnlich nehmen - ich teile nicht die Meinung mit dem Händler - ich will nur zeigen was es da teilweise für Unwissen gibt.
PS: Das Video wollte ich euch nicht vorenthalten:
https://www.youtube.com/watch?v=eTbMmU_HD2c
Hej,
Wie siehts eigentlich mit dem blubbern/ knallen aus dem Auspuff aus?
Ist das beim 2015er weniger geworden?
Ich hoffe nicht.
Michael
Wenn du vom dB Killer 1-1,5cm wegschneidest dann ists perfekt.
Bei den 1,5cm sind die Röhrchen etwas weiter weil es dazu passende Gegenstücke im Auspuff selber gibt.
Die Gegenstücke im Auspuff scheinen ca noch mals so lang zu sein wie der dB Killer selbst. Von daher müssen die Abgase nur durch halb so lange Röhrchen.
Bei mir das gleiche. HJC RPHA MAX EVO.
Evtl. sind Fieberglass-Helme anfälliger für dröhnen.
lg Michael