Beiträge von sesselpupser

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun die ersten Tage mit meiner neuen MT09 ABS hinter mir und traue mir nun ein Vergleich zu meiner „alten“ Ducati Monster 796 ABS zu.
    Ich habe kurzentschlossen Anfang September meine Ducati beim Händler in Zahlung gegeben und eine MT09 in orange gekauft.
    Grund für den Wechsel war, dass der Händler mit ein gutes Angebot für meine Monster machte. Ansonsten hätte ich sie noch nicht abgegeben, da die Gute erst 26 Monate alt war und 8000km gelaufen hatte.


    Aber ich hatte Beweggründe:


    - Die MT09: Ich habe mir alle Motorradhefte gekauft und alle Tests gelesen in der etwas von der MT09 geschrieben war. Durchweg – fast nur – positives. Klar gab/gibt es Kritikpunkte die immer wieder aufkommen, aber ich denke das P/L-Verhältnis ist mehr als gut und ich wollte nicht viel (da ich einiges Geld in die Duc gesteckt habe) aufzahlen. Ich habe dann schlussendlich einen Händler gefunden der mir ein gutes Angebot für den Ankauf der Duc und Neukauf der MT09 gemacht hat .. Und da war es dann um mich geschehen.


    - Kosten der Ducati: Was mich extrem genervt hat waren die hohen Wartungskosten der Ducati. Immer wieder kam etwas. Zum Beispiel musste eine Dichtung getauscht werden, die nur 7€ gekostet hat aber der Arbeitsaufwand bei 250€ lag. Nur weil man bei Ducati für fast alles Spezialwerkzeug benötigt. Mein Schrauber um die Ecke hat mich mit der Duc immer wieder an den Fachhändler verwiesen da er nicht das Equipment besitzt um die Duc zu reparieren - Yamaha sei um einiges kundenfreundlicher zu reparieren. Ebenso kommen alle 2 Jahre neue Riehmen (ca. 300€) und und und. Alles in allem wurde mir immer wieder geraten von Ducati weg zu wechseln wenn ich eher Wert auf das Fahren lege als auf Emotionen verbunden mit mehr Aufwand und Kosten. Bei der MT09 habe ich zudem wieder 2 Jahre Garantie und bin so auf der sicheren Seite. Bei der Duc kam immer mal wieder etwas unerwartetes und das ging dann immer gleich extrem auf den Geldbeutel.


    - Der Motor: Da würde ich es mal so beschreiben: Emotionen und Sound gegen Performance und schönes Fahren. Der Duc Motor ist untern herum so ruppig, dass jede Fahrt durch die Stadt mit einer Schalt-Orgie verbunden war. Der Motor der MT09 ist im Gegensatz dazu ein Traum und zudem ist die Leistung viel besser.
    Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mir die Duc vom Sound her und vom Design her absoltut gefallen hat. Aber wie schon beschrieben liegt mein Fokus nicht auf der Optik oder Sound, meiner liegt ganz klar darin zu fahren zu und nicht ständig durch kleinere „Wehwehchen“ das Gefährt in die Werkstatt zu bringen .. Das war ab und an mit der Duc der Fall und da habe ich einfach den Cut gemacht, welchen ich bis heute nicht bereue. Die MT09 ist einfach das modernere Motorrad mit dem weitaus besseren Motor. Die Duc ist ebenfalls ein tolles Gefährt – allerdings nicht mehr für mich da sie einfach viel „Pflege“ braucht die ich Ihr als Leihe (kein Schrauber und kein Spezialwerkzeug) nicht selbst geben konnte.


    Zum Schluss möchte ich noch allen hier im Forum danken. Ich lese seit längerem mit und auch die Erfahrungen hier haben mich bewegt, die Ducati gegen eine Yamaha MT09 einzutauschen.

    Hallo,


    kann mir jemand einen Montageständer für das Hinterrad empfehlen?
    Ich habe mir die Adapter(Montageständeraufnahme) von Rizoma besorgt und weiß nicht, welcher Ständer empfehlenswert ist?
    Am besten einer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Danke Euch!


    Hallo,


    da bin ich beruhigt, dass das nicht nur bei meiner der Fall ist.
    Ich finde es auch nicht schlimm - wenn es ein Einzelfall gewesen wäre, und ich direkt dieses Möp bekommen hätte, hätte ich mich sicher mehr geärgert. Wenn es auf beiden Seiten so wäre, sähe es sogar richtig gut aus :)


    Ist das bei dir im gleichen Umfang wie bei mir oder etwas mehr oder weniger? Auch nur einseitig?


    Kann das anfangen zu oxidieren/rosten?


    Grüße
    Alex

    Hallo Zusammen,


    ich habe meine MT09 nun seit knapp einer Woche (640km) und gestern wurde sie bei Regen zum ersten Mal richtig eingesaut.
    Natürlich habe ich die Gute gleich wieder sauber gemacht. Da musste ich eine Ungleichheit am Rahmen (Lackierung/Oberfläche) feststellen:


    Auf der linken Seite ist an einer Stelle der Rahmen etwas rauer/dunkler - die genaue Stelle habe ich versucht auf ein Bild zu bekommen.
    Das ist aber nur links der Fall. Auf der rechten Seite des Rahmens ist da kein Unterschied zum Rest des Rahmens zu erkennen.
    Meine Frage ist nun, ob das bei Euch auch so ist?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße

    Hallo,


    ich werde es nicht wirklich reklamieren sondern einfach bei der 1000er Inspektion ansprechen.
    Wenn der Händler meint es sein normal, dann ist das auch OK für mich.
    Aber da ich ja eh zur Inspektion fahren muss werde ich das mal ansprechen.


    Mir geht es auch nicht um die Optik, eher darum das später nichts rostet oder aufplatzt.


    Grüße

    Warum soll die (neue) Schwinge genau gleich aussehen? Ich kann mir nicht vorstellen das alle Macken haben.


    Beziehst Du dich auf meinen Post mit den Bildern?
    Das sind doch Sachen, die sicher nicht bei allen Schwingen vorhanden sind und wenn es einen Mangel darstellt (sofern der Händler das bestätigt) ist es doch die Aufgabe der Herstellers diesen Mangel zu beseitigen.


    Grüße