Beiträge von PeterHo

    sodele, meine ist vom POLO nach 3 Monaten nun gestern geliefert worden.. :clap: :clap:
    -Umbau war in 10 Minuten erledigt
    -erste Sitzprobe und Runde ums Eck: seeehr angenehm :P :P
    -das Moped sieht m.E. auch gleich einiges edler+schicker aus


    hab mal vorher/nachher dokumentiert:



    ..jetzt wirds aber Zeit, dass der Winter vorbeigeht, und ich all die neuen Goodies ranmachen kann...
    IXIL für 400€ hat natürlich nicht ganz geklappt ...


    - hab jetzt aber die Hyperlow bei RDmoto geordert
    - netter Kontakt
    - schnelle+kompetente Antworten
    - hab nen guten Eindruck von Martin Drasnar gehabt


    ...und das Angebot war für mich Schwabe einfach zu verlockend :P :icon-mrgreen:

    trixi: ..erwischd... :shhh: habs ja eh schon vereinfacht geschrieben :lol: :lol:
    Angeberei beiseite: die YAMAHA-Buben habens scho gut gemacht, aber wenn mal halt z.B. wegen Verbrauch/Emision gaaanz knapp an die Magergrenze geht, ruckelts halt je nach Summentoleranzlage beim einen oder andern im Übergangsbereich ...obwohls beim Freigabe-Moped prima war


    aber wichtiger ist ja, dass wir wissen, was wir dagegen machen können - gell ?

    Hallo Kollegen,


    als Info einige Erläuterungen zu diesem Thema ...da doch das eine oder andere hier geschriebene so nicht / nicht komplett stimmt.


    moderne Motorentwicklung ist wie 10-Kampf...es kommt nicht drauf an in einer Disziplin am besten zu sein, sondern den bestmöglichen Kompromiß von z.T gegenläufigen Zielen zu erreichen.


    Bei der Motorapplikation/Bedatung sind dies z.B. Verbrauch, Leistung, Abgas, Gesetzesvorgaben, Geräusch, Kosten, Fahrbarkeit.


    Einflußgrössen sind z.B. geometrische Toleranzen von Motor und Triebstrang, Alterung, Luftdruck, Lufttemperatur, Motortemperatur etc.


    Wenn entsprechende Sensoren da sind, gehen diese in die Zielgrößen ein, wenn nicht müssen Sie vorgehalten oder über Ersatzmodelle berücksichtigt werden.


    Hauptbedatungswerte sind Zündwinkel (Zündzeitpunkt), falls vorhanden Variabilitäten wie Ansaug- oder Auspuffwalzen o.ä. und die Einspritzzeiten der Injektoren (Vergaser sind ja ausgestorben...).


    In vielen Kennfeldpunkten wird aus Effizienzgründen als Sollwert mit Lambda=1 gefahren (deshalb auch Feedback der L-Sonde nötig um Abgleich von Soll- und Istwert zu erhalten - geschlossener Regelkreis).
    Zur Erreichen der max. Leistung und/oder als Bauteilschutz weil da das Abgas kälter ist, wird gerne bei höher Last/VL "fett" gefahren Lambda<1
    Aus Abgas-/Verbrauchsgründen wird in bestimmten Bereichen (wenig Last) "mager" gefahren, Lambda>1


    Wird der Magerbereich zu nah an der sog. Laufgrenze bedatet (Verbennung nicht mehr stabil) kanns beim einen oder anderen zum Mager- oder Konstantfahrruckeln kommen....


    Die Änderung der CO-Werte über das Menü ist eine manuelle Eingriffsmöglichkeit, um einen Offset, also eine Korrektur der Sollwerte vorzunehmen.
    .... Was dann beim Anfetten dazu führt, dass der Abstand zur Laufgrenze wieder zunimmt und der Motor mit geringerer Ungleichförmigkeit der einzelnen Arbeitsspiele läuft...aber tendenziell etwas mehr verbraucht (von nix kommt nix)


    PS: die Einspritzventile/Injektoren sind üblicherweise Magnetventile mit einem konstanten Nadelhub, die kleine Bohrungen/Querschnitte freigeben.
    Die vom Steuergerät berechnete benötigte Kraftstoffmenge für einen bestimmten Betriebspunkt wird über die Ansteuerdauer ti des Injektors eingestellt, d.h. je länger das Ventil bestromt wird (das nennt sich "Tastverhältnis" und liegt zwischen 0 und 100%) desto mehr wird eingespritzt...


    Die technisch korrektere Modifikation ist somit die CO-Wert Erhöhung ins Plus unter Beibehaltung der Lambdasonde. (hab aber derzeit auch noch den Dummystecker drauf, geht halt fix quick&dirty)


    Sodele - Erklärbär Ende für heute :clap: :P


    ..ups...über 50 und schon Schreibschwächen....


    also "Mororen" entwickel ich ned...aber tolle Verbrennungsmotoren
    und unser MT-Treibsatz ist in vielen konstruktiven Details wirklich "state of the art"