Beiträge von guennaboy

    Hallo Leute,


    habe heute ein sehr eigenartiges Verhalten meines Speedohealers festgestellt. Bisher bin ich mit einem Offset von -6,8% gefahren, was die vorher bestehende Tachoabweichung perfekt ausgeglichen hat.


    Aber heute hab ich auf einmal eine Tachoanzeige von ca. -40% auf die tatsächliche Geschwindigkeit. (Programm am Healer immer noch auf -6,8)
    Jetzt habe ich das zwar mit der Einstellung +33% wieder hinbekommen, wundert mich aber doch sehr...


    Hat jemand von euch schon einmal was änliches gehabt? (bei einstellung 0,0 am SH hab ich ebenfalls ein - Offset bei der kmh Anzeige, dann halt ca. -33%)


    VG Günther

    Servus,


    Thema kenn ich, allerdings gehts da ja nur um gedrosselt/nicht gedrosselt und wie man das Ganze überprüfen/ändern kann.


    Ich denke mal, das der Softwarestand auf eine französchische schließen lässt und sich dann das Update weigert. Unterschiede müssen ja auf jeden Fall da sein sieht man ja allein daran, wie sich das KI auf den Leistungsstatus im diac meldet. (von Haus aus offen aufleuchten, bei entdrosselt blinken der Motorkennleuchte) Das steht auch glaub in dem von dir zitierten Thema.


    Das neue Mapping hätte ich gerne, weil mir die harte Gasannahme schon des öfteren in engen Kehren (=> 1./2. Gang) auf den Keks gegangen ist. B-Modus find ich von der Gasannahme klasse, nur will ich dabei volle Leistung, deswegen der Wunsch nach dem Update.

    Servus Leute,


    hatte meine 09er gestern beim Service. Eigentlich nur bei Yamaha weil ich das Softwareupdate wollte, welches es ja seit geraumer Zeit gibt.


    Aussage vom Meister: "geht bei deiner nicht, die hat ja nur 106 PS weils eine französische ist". Auf Nachfrage, dass die ja entdrosselt ist sagte er nur: nein, die hat 106PS. War kurz vor Ladenschluss, also hab ich dann nciht groß weiterdiskutiert.


    Daheim natürlich gleich nachgeschaut, Maschine ist natürlich entdrosselt. (Mit dem einen Kabel auf Masse usw. so steht sie ja auch im Brief)


    Meine Frage ist nun: kann es sein, dass das Update auf den französischen Maschinen trotzdem nicht eingespielt werden kann? Fährt jemand mit einer französischen Maschine UND Update rum?


    Danke euch und viele Grüße aus München
    Günther

    Hallo Leute,


    also es hat eine ganze Weile gedauert, aber ich habe mir soeben den Speedohealer erfolgreich eingebaut. Ich habe versucht das Ganze auf Video zu dokumentiern, bitte seht es mir nach, wenn es noch nicht perfekt ist, war mein erstes Mal Schrauben mit nebenbei filmen... ;)


    https://youtu.be/VQt6vCyPylQ


    Was ihr braucht:
    - Innensechskant (wahlweise mit Steckschlüssel)
    - Seitenschneider
    - Kombizange
    - Stofftuch / Papiertücher


    Dauer: auf jeden Fall unter 2 Stunden inkl. Tankdemontage.


    Falls noch Fragen sein sollten lasst es mich einfach wissen. Falls jemand Hilfe bei der Montage braucht wär auch kein Problem, komm aus München.


    Grüße Günther

    Hallo Leute,


    ums kurz zu machen: Ich werde mir einen Speedohealer für meine MT09 kaufen (~80€), weil mich die Tachoabweichung von 7% mittlerweile schon nervt (vor allem die damit zusammen hängenden Abweichungen in der Laufleistung/ Tageskilometerzähler)


    Jetzt die Frage: Hat einer von euch das Teil schon verbaut und kann mir Tipps geben? Ich nehm mal an, dass man zum Verbau an die ECU muss → Tank muss runter/ gelöst werden?!
    Wie läuft das dann mit der Programmierung ab?


    Will die Abweichung auf +1% einstellen, also auf jeden Fall nicht in den illegalen Bereich oder so. Ich mag einfach Messinstrumente, die einigermaßen exakt das tun wofür sie gemacht sind.


    Wenn keiner Tipps hat, biete ich mich auch gern für ein bebildertes HowTo an.


    Grüße!