Beiträge von Richard


    ok...Du hast die Fahrwerksgeometrie auf Dein Gewicht angepasst und die Ausfedergeschwindigkeit fast auf Minimum gestellt, aber keinsfalls auf "bretthart" gestellt.


    Verstehe ich nicht. Man kann das Serienfahrwerk nicht härter einstellen als es ist. Die Federbasis hat nichts mit der Härte zu tun und die Zugstufe ist die Ausfedergeschwindigkeit. Die einzige Möglichkeit die Federung (härter) zu stellen ist, eine härtere Feder, zäheres Öl, oder die Druckstufe.


    Hau rein...ich wünschte ich könnte sofort eine mitnehmen. Wenn ich Deep Armor wollte könnte ich es sogar. :chores-chopwood:


    Ja, das stimmt. Das Sorgenkind ist das Supersport-Segment. Die Zulassungszahlen in diesem Segment sind bis auf die S1000RR total im Keller. In den letzten Jahren sind die Preise so angezogen, dass sich die jüngere Generation nur noch schwer einen Supersportler leisten kann. 12.000 für eine 600´er und 15000 für eine 1000´er sind eine Menge Geld. Wenn man noch ein bischen was am Bike machen will sind noch mal ein paar Tausend fällig. Für eine anständige Grundausstattung an Klamotten legt man nochmal einen oder zwei große Scheine hin. Die Älteren die es sich leisten können, steigen langsam auf 1200GS um. Wenn ich heute zu einem Motorradtreff fahre und mir den Altersdurchschnitt anschaue frage ich mich wie das weitergehen soll.


    Da sind wir ja vollkommen d´accord, aber es ist auch nicht Sinn eines Forum den Leuten vor den Kopf zu stoßen, sie würden Mist verzapfen und hätten keine Ahnung und Erfahrung. Dein Formulierung kommt rüber wie..."Ist nichts persönliches, ich kann nur Eure Fressen nicht leiden...". :icon-mrgreen:


    Warum so genervt? Ich kann in dem ganzen Thread keinen Mist erkennen. Er kommt von der R6, da wird er schon ein bischen Gefühl dafür haben, wie sich für "ihn" ein gutes Fahrwerk anfühlt. Der ganze Thread ist doch wohl von subjektiven Empfindungen geleitet. Klar gibt es objektive, messbare Kriterien und Meinungen von Fachleuten und das sind Leute die Fahrwerke für Rennfahrer und nicht für Nasenbohrer bauen. Aber darum geht es doch gar nicht, sonst würde doch keiner Harley fahren, oder ? :happy-jumpyellow: :eusa-drool:

    Ich glaube viele sind sich auch nicht bewusst, dass man mit erhöhen der Vorspannung nicht die Härte erhöht sondern nur die Geometrie, also nur die Höhe. Bei progressiven Federn kann es sogar sein, dass es bei weniger Vorspannung härter wird, weil tiefer und schon mehr in der Progression.