Gestern haben wir die neuen Öhlins-Innereien meiner USD ausgiebig getestet. Ich hatte im Zusammenspiel mit dem neuen Wilbers-Federbein noch leichte Unstimmigkeiten. Das erste was mir sehr positiv aufgefallen ist, die MT-09 flattert beim Vorderrad auch jenseits von 200 km/h nicht mehr (beim Serieninnenleben kam es in Kombination mit dem Angel GT ab Tempo 170 km/h zu einigen Unruhen). Erstaunlich was die neuen Federn und das neue Gabelöl bewirken können. Und dennoch war es mir bei zügiger Landstraßenkurverei nicht stimmig genug. Bemerkt durch gelegentliches leichtes Stottern der Gabel bei Unebenheiten und minimalen Ungereimtheiten bei Lastwechseln. Wir haben also bei der Federvorspannung noch ca. alle 10-30 km verschiedene Federvorspannungen durchprobiert (ausgehend von bei mir eingestellten 2,5 sichtbaren Ringen). Versucht wurde in 0,5 Schritten alles von 1,5 bis 5 sichtbaren Ringen. Em Ende haben wir es bei 2 sichtbaren Ringen belassen. Jetzt liegt sie wie ein Brett auf der Straße und harmoniert excellent mit dem Federbein und natürlich meiner Fahrweise. Die Angaben sind logischerweise nicht übertragbar, will damit nur verdeutlichen, wie sinnvoll so eine Feinabstimmung sein kann.