Neuer Yamaha Sport-Tourer auf Basis der MT-09

  • #11

    das wird die Jungs von der TDM-Front freuen. Die beneiden uns um den 3 Zylinder. :eusa-whistle:

  • #12

    Yamaha hat hier einen kleinen leichten Motor vor dem Sich die 1200 Motoren der grossen Reiseenduros warm anziehen müssen. Verstehe nicht, warum sie nicht endliche eine gescheite Reiseenduro, leichter und günstiger als die XT auf den Markt bringen.


    Eine ernstzunehmende Mittelklasse im Reiseenduro-Bereich mit mehr Schwerpunkt auf Enduro gibt es derzeit leider nicht. Dies wird sich aber bald ändern, nämlich wenn Honda die neue Africa-Twin auf den Markt bringt.


    Scheint so als hätte Yamaha die Zeichen erneut übersehen oder bewusst ignoriert.

  • #13

    Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich YAMAHA dieses Design in irgend so einem Europa-Dingsda schützen lassen. Das heißt doch aber nicht das dieses Modell so kommt, oder ? Mein Komentar zu diesem Entwurf: Das Verkleidungsteil insgesamt zu wuchtig. Die Scheibe von vorne betrachtet zu schmal + zu hoch. Ansonsten der Rest des Entwurfs voll OK. Bitte auch ein Modell mit 21 Zoll + Speichen für unseren Mänegarn. So alà BMW F 700/800 GS oder Triumph Tiger 800/ X. Auch deshalb weil das bisherige MT-Modell eher für die mittlere bis kleinere Klientel wie geschaffen ist. Wie gerne würden doch BMW - GS - Menschen endlich mal eine Reiseenduro mit Langlaufqualitäten ohne Getriebe + Kardan + A.B.S. + Bremsen-Salat + Motor-Schäden*..........zu einem bezahlbareren Preis haben. Ein größerer tank muß auch noch her. die bisherige Reichweite ist ein Witz. Und natürlich deutlich billiger als die Konkurrenz. Sonst kann ich gleich dort einkaufen.


    *Jaja, ich weiß. Ich glaube auch das es möglich ist dass ich einen gekannt habe der einen kannte dessen Onkel ne BMW hat mit über 50 000 KM ;) . Und der hat noch nie was an seiner BMW gehabt. ( Nicht mal Freude :icon-mrgreen: )


    @Mänegarn
    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Bei 15 neuen Modellen bis zum Frühjahr ist ja womöglich auch was in Richtung Enduro dabei.

  • #15


    Ja, das stimmt. Das Sorgenkind ist das Supersport-Segment. Die Zulassungszahlen in diesem Segment sind bis auf die S1000RR total im Keller. In den letzten Jahren sind die Preise so angezogen, dass sich die jüngere Generation nur noch schwer einen Supersportler leisten kann. 12.000 für eine 600´er und 15000 für eine 1000´er sind eine Menge Geld. Wenn man noch ein bischen was am Bike machen will sind noch mal ein paar Tausend fällig. Für eine anständige Grundausstattung an Klamotten legt man nochmal einen oder zwei große Scheine hin. Die Älteren die es sich leisten können, steigen langsam auf 1200GS um. Wenn ich heute zu einem Motorradtreff fahre und mir den Altersdurchschnitt anschaue frage ich mich wie das weitergehen soll.

    live free or die

  • #16


    Ich persönlich hasse ja Vermutungen, oder dieses>>Ich geh mal davon aus << blabla, aber jetzt ausnahmsweise ( man möge mir verzeihen ) bin ich mir ziemlich sicher das ähnliches auch mit der MT-07 passieren wird. Es hat ein Generationswechsel bei YAMAHA stattgefunden, ein Umdenken das auf lange Sicht in vielen Segmenten den 4 Zylinder ersetzen wird. Wozu einen 4 Zylinder als Einsteigerbike wenn es doch leichtere 2 Zylinder gibt. Wozu 4 Zylinder in Pseudosportlern wenn es leistungsfähigere und leichtere 3 Zylinder gibt. Wir werden noch staunen was YAMAHA noch so in der Tüte - der Engländer sagt TUBE - hat.

  • #17


    Für mich ist das nur eine Umverteilung hin zu den günstigeren Naked Bikes, die heute im Landstraßenmodus durchaus mit den Renngurken mithalten können, aber auch mehr Tourenkomfort bieten. Aber wie du sagst, hat es für viele junge Fahrer auch finanzielle Gründe, warum die Neuzulassungen bei den Yoghurtbechern absinken. Und jene, die sich aus Altersgründen dem besseren Komfort verschrieben haben, aber auch weiterhin fetzen können wollen, entscheiden sich für die GS, Tiger oder Teneré & Co. oder freuen sich an ihrer Harley. Ducatisti bleiben ihrer Marke treu und wechseln aus dem gleichen Grund auf die Hypermotard oder Hyperstrada. Und trotzdem würden sich sicher einige hier eine vollverkleidete MT-10 R Sport mit gleicher Motorbasis wünschen, deren Grundpreis knapp unter der 10.000er-€-Grenze liegen sollte. Evtl. noch über Traktionskontrolle und abschaltbares ABS verfügen könnte. :pray: *man kommt schnell ins Träumen, bei dem Gedanken*

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #18

    ich bin für eine MT-12 Tourer, wo ne Null steh kann auch ne 1 hin :D


    die würde ich auch mal Probe fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!