Tempomat ist beim Mopped auch nur etwas für die Autobahn. Oder für eine section Control. Genau wie beim Auto. Einzig der KI Tempomat beim Tesla, funktioniert halbwegs. Aber auf Landstraßen auch nur halbwegs, erkennt Kurven und reduziert die Geschwindigkeit, dann beschleunigt er wieder. Aber sehr konservativ. Ich würde schneller durchfahren.
Ich hatte auf der NT1100 den Tempomat. Der bremst halt nicht, wenn du auf einen anderen rankommst. Das tut der ACC aber schon und das funktioniert auch im Auto, speziell mit Automatik. Dann gehts bis auf 0 und beschleunigt nachher wieder. Im Stau super.
Außerdem ist ACC gut, wenn dir einer reinschneidet von der Nebenfahrbahn.
Ich hatte ACC im Skoda Oktavia (Firmenkfz) mit Schalten. Da kam beim Reduzieren der Geschwindigkeit bald: Schalthebelposition prüfen und schmiss das ACC raus.
Das dürfte auch die Logik hinter Yamahas ACC sein. Denn das tut sie ja auch im manuellen Modus, wenn du zu langsam wirst oder stehen bleibst. Da schaltet sie auch automatisch runter, um ein Stottern zu verhindern.
Was das Radar bei der GT+ noch von Vorteil bring, ist die Totwinkelanzeige in den Spiegeln.
Daher mein Fazit, das ACC der Yamaha ist dem Tempomat der Honda weit überlegener und daher auch teurer.