Liebe Mitdiskutierende!
Ich finde es super, wie dieses Thema angenommen wird und welche Mitbeiträge hier ankommen.
Eine Bitte hab ich doch: Contenance 
Auch wenn die Meinungen tw. grundverschieden sind, so sind es doch Einzelbewertungen, die jedem Individuum zustehen.
Persönliche Angriffe schaden auch der eigenen Persönlichkeit.
Die Batterietechnologie schreitet voran, führend sicher China.
Die LFP-Batterie (Lithium-Eisenphosphat) z.b. ist schon ein Sprung nach vorn gewesen. Ladest immer auf 100% und ist unempfindlicher.
Kenne ich vom Tesla. Aber es kommt noch genug Neues aus der Entwicklung.
Zu meinem Erfahrungsstand, wir fahren daheim 2 BEV seit Anfang 2025. Tesla und BMW.
Ich habe auf Langstrecke nun Pausen eingeplant, aber für die Fahrsicherheit und Aufmerksamkeit, speziell über 50
, ist das schon gut.
Im Alltag brauche ich das nicht, weil soviel fahre ich nicht am Tag, dass ich nicht über die Nacht laden könnte.
Meine Frau fährt am Tag 100km Arbeitsweg, die kommt auch 2 Tage aus.
Fürs Motorrad wünsche ich mir in Zukunft dann zumindest eine Reichweite von flotten 200km und eine Schnelllademöglichkeit von min 300kw.
Dann wird es für uns Tourenfahrer interessant. Das ist dann mit dem E-Motor bergauf eine Wucht und runter ladet es sich wieder etwas auf.
Bin fast sicher, dass das in 5 Jahren möglich sein wird.
Heute, ist ein E-Motorrad für den Nahverkehr oder Arbeitsweg sicher schon alltagstauglich.