Wie knickt eine Schraube ab, wenn sie von der Seite Druck bekommt? Im überstehenden Bereich! Die Schraube ist min. 2 x D (M10 = 20mm) im Alukörper des Motorblocks. Die Vorschrift ist auch 2xD für Aluminium im Maschinenbau, damit ein Alugewinde den Zug aushält.
Danach ist noch der Rahmen, wo die Schraube durchgeführt wird. Dann stützt sich der Pad über seinen Auflagedurchmesser am Rahmen ab.
Dann erst wirkt eine seitliche Kraft auf die Schraube. Davor stützt sich die Schraube am Rahmen ab. Seht euch mal https://sw-motech.com/Produkte…urzpads/4052572206751.htm an.
Das was ihr fürchtet, ... da müsste der Pad in einer Vertiefung einhängen und die Masse des Motorrades bewegt sich weiter. Wobei es sich da um den Punkt drehen würde. Ansonsten bewegt sich alles mit der selben Geschwindigkeit und "gleitet" über die Auflagepunkte und nutzt sich ab. Ich kenne das von der TDM900, hatte SW-Motech und ich einer Kurve bei ca. 50Km/h das Vorderrad über den Hauptständer ausgehebelt.
Ein Sturzbügel hat 2 Punkte, aber auch einen langen Hebel auf diese Anzugspunkte. Da ist es genauso möglich, dass die Schrauben rausgerissen werden. Nur eine Frage der Kraft.
Zu mir: Bin ausgebildeter Maschinenbauer, leitete über 20 Jahre Produktionen metall.bearbeitenden Bereich, auch für Automotiv.
Teil meiner Ausbildung war ua. Maschinenelemente und Mechanik.