Beiträge von Rudolf

Lieber Merlin,

zum einen wurde keine DIN Norm zitiert, es ist mir auch keine Norm bekannt, die Schraube und Drehmoment normiert.

Das Drehmoment wirkt sich auf die Streckung des Materials aus, sprich Zugkraft. Ein zu geringes Drehmoment führt zu Lockerung, ein zu Hohes zu Verspannungen oder einer Überdehnung des Materials, sprich sie reißt ab - sprich Streckgrenze z.b. Stahl. Die ist von der Festigkeit des Materials, in unserem Fall Stahl, abhängig. Da wir uns zwischen 2 Schenkeln befinden, auch auf die Klemmung zueinander. Das Drehmoment wirkt sich nicht auf die Rotation aus. (Soviel "Gedöns" ist da nicht.)

Ich habe jetzt keine Materialangabe von unserer Hohlachse zur Hand, aber ich kann nicht glauben, dass diese aus minderwertigen Stahl, mit Festigkeit z.b 4.6 besteht. Im Gegenteil, aufgrund Nässe und auch ev. Salz, vermute ich doch eine höherwertige Legierung.

Die Unstimmigkeit, die mir aufgefallen ist, sind die hier auch im Thread zitierten 105Nm zu 150Nm. Das ist für mich, als Maschinenbauer, ein eklatanter Unterschied. Sind es doch entweder nur 2/3 oder 50% mehr Unterschied, je nachdem von welcher Seite es gerechnet wird.

Ich werde heute noch bei meiner Yamaha-Werkstatt anrufen, um zu erfahren, welchen Wert diese verwendet.

Ich selbst hatte bei der TDM auch 150Nm, wie viele andere Yamaha Modelle auch.

be continued ;)

Und genau da tauchen wieder die 105Nm auf. In der vorherigen Zusammenstellung 150Nm.

Auch die Werte für die Vorderachse sind nicht gleich. 65Nm zu 72 Nm. Gut, da ist fast kein Unterschied.

Und wie geschrieben, es ist ein selbst gemessener 22mm Sechskant.

Vorne hat meine 25er Tracer eine 22mm.

Der Wert für hinten...., da habe ich schon beide Werte in Tabellen gelesen.

105Nm für eine M18 kommt mir persönlich wenig vor, da die Richtwerte höhere Werte angibt. Eine M18-8.8 wird mit 296Nm angegeben.

Ich habe beim Radwechsel mit 150Nm angezogen. Das sind ~15kg.

Ok, dann darf ich es weiterverbrieten?!

------------

Vom Oliver, Admin Honda-Board:

Nach vielen netten Mails habe ich das Forum wieder geöffnet.

Es muss sich aber in Zukunft etwas ändern! Die Moderatoren

und ich machen das aus Spaß an der Gemeinschaft, aber das

haben wohl einige User vergessen. Ich habe z.B. noch nie so

viele Drohungen mit einem Anwalt bekommen wie in diesem Jahr!

Lösche oder Sperre den User X – Beiträge von X löschen oder ich

gehe zum Anwalt.

Ich denke mir dann immer: wieso lesen diese

User überhaupt noch im Forum – können doch einfach weg bleiben …

Wenn wir dann Themen bereinigen, kommt von der anderen Seite ‚Zensur !!!‘

Die meisten User vergessen leider, dass es zwei Seiten gibt.

Ich betreibe das Forum nun 23,5 Jahre und habe noch nie so viel darüber

nachgedacht, das Forum zu schließen.

Wie und was sich ändern wird – keine Ahnung – wir überlegen.

Es wäre aber einfach nur schön, wenn User auch überlegen bevor Sie einen

Beitrag posten !

------------

Das klingt etwas nach Horror, für einen Forumsbetreiber.

Chefin nein, ich würde nicht sagen, du fährst riskant.

Wenn du einer der wenigen bist, der auf Spitzenniveau fährt, ziehe ich sogar den Hut und bitte dich den Kaffee für mich mitzubestellen. Verlängerter bitte. :)

Dann komm ich genau zum Servieren. :handgestures-thumbupright:

Mit 30 fuhr ich auch noch anders, aber da waren die Moppeds auch noch mit schlechterem Fahrgestell.

@

Nun beschreibst du KTM. Gibt es seit 2018. Wie alt ist dein beschriebenes Erlebnis? Wie war das 5 stufige ACC eingestellt?

Ich selbst kenne die KTM nicht.

Ich kann nur vom meiner GT+ schreiben und wie ich es nun selbst erlebt habe. Und das auch noch nicht in einer Notsituation.

Meine ist Bj25 und sicher auch schon wieder überarbeitet seit der 1. Version.

Volker Ich habe auch nur mal testweise das Verzögern hinter einem Auto getestet, als ich mich schneller näherte. Bremsbereit. Der Bildschirm wird schon vorher rot, ohne das es schon bremst.

Ich denke, es kommt auf das Modelljahr und die Software an. Da ändert sich so schnell etwas.

Da widerspreche ich. Bei der Varadero hatte ich das Honda CBS (Combined Brake System). Das war seeeehr gut.

Jede Bremsscheibe hatte 3 Kolben. Wenn du Vorne gebremst hat, hat ein Kolben hinten mit gebremst und umgekehrt.

Die Vara habe ich nie auf asphaltierter Straße ins ABS zwingen können und das Fahrwerk war in Kombi mit den Bremsen super.

Was ich ehrlich nicht verstehe, diejenigen, bei denen beim Auto immer die neueste Technik notwendig ist, beim Motorrad leicht verteufelt wird.

Vielleicht liegt es an meiner Profession, dass ich die neueste Technik geil finde. Ich will das einfach haben und nutze es auch.

Auch im Alter will ich nicht hinten bleiben. ;)