Lieber Merlin,
zum einen wurde keine DIN Norm zitiert, es ist mir auch keine Norm bekannt, die Schraube und Drehmoment normiert.
Das Drehmoment wirkt sich auf die Streckung des Materials aus, sprich Zugkraft. Ein zu geringes Drehmoment führt zu Lockerung, ein zu Hohes zu Verspannungen oder einer Überdehnung des Materials, sprich sie reißt ab - sprich Streckgrenze z.b. Stahl. Die ist von der Festigkeit des Materials, in unserem Fall Stahl, abhängig. Da wir uns zwischen 2 Schenkeln befinden, auch auf die Klemmung zueinander. Das Drehmoment wirkt sich nicht auf die Rotation aus. (Soviel "Gedöns" ist da nicht.)
Ich habe jetzt keine Materialangabe von unserer Hohlachse zur Hand, aber ich kann nicht glauben, dass diese aus minderwertigen Stahl, mit Festigkeit z.b 4.6 besteht. Im Gegenteil, aufgrund Nässe und auch ev. Salz, vermute ich doch eine höherwertige Legierung.
Die Unstimmigkeit, die mir aufgefallen ist, sind die hier auch im Thread zitierten 105Nm zu 150Nm. Das ist für mich, als Maschinenbauer, ein eklatanter Unterschied. Sind es doch entweder nur 2/3 oder 50% mehr Unterschied, je nachdem von welcher Seite es gerechnet wird.
Ich werde heute noch bei meiner Yamaha-Werkstatt anrufen, um zu erfahren, welchen Wert diese verwendet.
Ich selbst hatte bei der TDM auch 150Nm, wie viele andere Yamaha Modelle auch.
be continued ![]()