Beiträge von Rudolf

Zug/Druck ist in Achsrichtung, Scherung/Knickung ist von der Seite auf den Rundstab (bei uns Schraube) und ist vom Hebel abhängig.

Eine 12.9 ist am Markt die höchste Festigkeitsklasse, aber wieder auf Zugkraft. Natürlich auch in der Stahlqualität, wie ein höher vergüteter Stahl der mehr Festigkeit hat.

Beispielsweise bricht ein Bolzen der Festigkeitsklasse 12.9 erst, wenn jeder Quadratmillimeter Bolzenquerschnitt eine Last von mindestens 120 kg trägt

Komm mir vor, wie in der Lehrlings-Ausbildung, (hab ich auch die Berechtigung für Maschinenbautechniker und Zerspanungstechniker inkl. Prüfungsberechtigung vor der WKO) :laughing-rolling:

Wie knickt eine Schraube ab, wenn sie von der Seite Druck bekommt? Im überstehenden Bereich! Die Schraube ist min. 2 x D (M10 = 20mm) im Alukörper des Motorblocks. Die Vorschrift ist auch 2xD für Aluminium im Maschinenbau, damit ein Alugewinde den Zug aushält.

Danach ist noch der Rahmen, wo die Schraube durchgeführt wird. Dann stützt sich der Pad über seinen Auflagedurchmesser am Rahmen ab.

Dann erst wirkt eine seitliche Kraft auf die Schraube. Davor stützt sich die Schraube am Rahmen ab. Seht euch mal https://sw-motech.com/Produkte…urzpads/4052572206751.htm an.

Das was ihr fürchtet, ... da müsste der Pad in einer Vertiefung einhängen und die Masse des Motorrades bewegt sich weiter. Wobei es sich da um den Punkt drehen würde. Ansonsten bewegt sich alles mit der selben Geschwindigkeit und "gleitet" über die Auflagepunkte und nutzt sich ab. Ich kenne das von der TDM900, hatte SW-Motech und ich einer Kurve bei ca. 50Km/h das Vorderrad über den Hauptständer ausgehebelt.

Ein Sturzbügel hat 2 Punkte, aber auch einen langen Hebel auf diese Anzugspunkte. Da ist es genauso möglich, dass die Schrauben rausgerissen werden. Nur eine Frage der Kraft.

Zu mir: Bin ausgebildeter Maschinenbauer, leitete über 20 Jahre Produktionen metall.bearbeitenden Bereich, auch für Automotiv.

Teil meiner Ausbildung war ua. Maschinenelemente und Mechanik.

Ich warte seit Monaten auf den Sturzbügel von Motea.

Sturzbügel passend für Yamaha Tracer 9 / GT 2025 Motor Schutzbügel Motoguard TK14
    Motorrad Motor Sturzbügel als optimaler Schutz für Fahrer und Maschine bei Umfallern und Stürzen Verhindern oder Verringern zuverlässig Schäden am Motor und…
    www.motea.com

Die habe ich um knapp 90€ am black friday gekauft.

Nachdem die noch immer nicht lieferbar sind, hab ich ein wenig umhergeschaut und hab dann bei Temu Sturzpads gefunden.

Knapp 33€. Da war ich neugierig und habe sie einfach bestellt. Muss sagen, bin überrascht. Sind gut verarbeitet. Die Schrauben sind 12.9 (Original 10.6)

So schaut das montiert aus: Die Schrauben sind nur schwarz brüniert. Daher noch mit Zink/Alu Spray lackiert und mit Schraubenkleber eingeschraubt.

Links ist ein Distanzteil dabei, weil der Montagepunkt tiefer liegt gegenüber rechts und der Verkleidung.

Montiert ist dann auch nicht ganz ca. 2cm Unterschied von li zu re. Aber das stört nicht besonders.

Ich habe da ein Video gefunden, für alle, die das Y-AMT noch nicht gefahren sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten, kann ich mich allen, die das Y-AMT im Gebirge gefahren sind, anschließen.

Mit den Schalttasten kannst viel schneller schalten, als das mit Kupplungshebel und Fußschalter möglich ist.

Was ich immer vermisse in den Kommentaren, auch im D und D+ Modus kannst du die Gangwahl durch drücken der +/- Tasten overrulen.

Was im Video gut erklärt ist, dass Rangieren mit eingelegtem 1. Gang ganz einfach ist.

Mal aus der Versenkung holen, um auch neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben.

Ich mach den Anfang.

Kurz nach dem Motorrad-Führerschein im Jahr '86 (PKW '85) bin ich kurze Zeit RD400 und CB500 gefahren. Nicht länger als 1,5 Jahre.

Dann war Pause, wegen Beziehung, Kinder, kein Geld.

Aber vor meiner 1. Scheidung war die Freiheit zurück und es gab 1997 eine '96er TDM 850 4TX.

Der Rest ist Geschichte... 2 x TDM 850, 2 x TDM 900, 1 x Varadero 1000, 2 x NT1100 und nun die Tracer 9 GT+ :bike6:

Heute etwas gegoogelt. Im Yamaha Konfigurator gibt es mal keinen als Zubehör. Auf diversen Zubehörseiten auch nichts gefunden.

Hat die MT09 überhaupt eine Aufnahme für einen Hauptständer? Schau mal, ob du was anschrauben könntest da unten.