Tour Route des Grandes Alpes

Seit dem Wochenende plane ich eine Tour über die Grandes Alpes in Frankreich.

KW29/2026

Ich gehe Sonntag Nacht auf den Autoreisezug Wien - Feldkirch. Am Montag fahre ich dann nach Thonon-les-Bains, ca. 400km. Dort habe ich schon ein Hotel gebucht.

Von dort starte ich am Dienstag die Alpenüberquerung an die Cote d'Azur.

Mein Plan ist dafür 2 Tage zu brauchen, was heißt flott die 700km zu fahren.

Wer hat Erfahrung bezüglich Quartiere? Ich möchte nach Bedarf eine Übernachtung in Anspruch nehmen.

Bin für Tipps dankbar.

Coole Tour! Viel Spaß!

Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - Vespa PX200E - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S Big - VTR1000-SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro 750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000-SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR-SP1 Fireblade - FMX650 - 690 Duke - CBR1000RR-R-SP Fireblade 30th Anniversary Edition - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Edition - MT-03 660 - MT-09 Street Rally - XSR900GP - Tracer9GT+ - CB1000 Hornet SP

Für RGA mit einem Stopp könnt ich in Briancon das Hotel Vauban empfehlen.

Hôtel VAUBAN · 4.2★(566) · Hotel
    13 Av. du Général de Gaulle, 05100 Briançon, Frankreich
    maps.app.goo.gl

In und um Briancon hat’s aber noch genügend Alternativen von günstiger bis teurer.

In Menton hab ich bei Booking-com geschaut, wenn man ein bissle weiter fährt und über die Grenze nach Italien, Ventimiglia, ist’s meist etwas günstiger als in Fr.

San Boldo ist spektakulär in den Berg gehauen, zum fahren jetzt nicht sooo prickelnd, aber eine Fahrt wert.

Wenn du aber eh schon in der Ecke bist, dann fahr unbedingt den Monte Grappe hoch, von Norden nach Süden, auf der Südseite die SP140 fahren, ist viel schöner als die SP148, zudem fahren auf der SP148 Linienbusse mit entsprechender Autoschlange hinterher…

Ja, dan San Boldo rauf, über Longarone und Vajont zum Lago di Barcis, über den Piancavallo runter.....hmmm....in der Ecke kann man auch gut im kreis herumfahren, Passo di Rest ist auch in der Ecke...aber zurück zu Rudolf.....

Wieviele Tage hast geplant in Summe? 1 Tag Feldkirch Thonon-les-Bains, 2 Tage runter die RDGA, und retour? Ist sowieso sportlich 350km rein auf Passstraßen in FRA.....
    So genau sieht man das auf Deinem Anhang nicht.

Die Strecke Monaco rauf durch die Ebene zum Lago Maggiore oder Lago di Como (sehe nicht genau wo Du da in die Berge zurückkommst) ist wahrscheinlich eher mühselig. Auch wie du zum Umbrail kommst kann ich da nicht sehen? San Bernadino - Livorno - Ofenpass?

Genau, 1. Tag an den Genfer See, 400km.

2. und 3. Tag an die Küste, und ja das wird sportlich. Da ich aber alleine unterwegs bin, sollte das gehen. Wen ich allein fahre, mache ich außer kurzen Trinkpausen und Fotostops, nicht viel Halt. Ich frühstücke und esse am Abend.

Am 4. Tag geht es Richtung Stilfser Joch. Das sind über Bergamo 650km. Die Strecke will ich schneller überbrücken. Da ich danach einen Stopp bei Verwandten in Mölten (nochmal 100km) machen will, werde ich irgendwo um Bergamo übernachten.

5. Tag Mölten, 6. Tag über Boldo Richtung Österreich und 7. Tag nach Hause nach Maissau.

Lg Rudolf

Wow, Tag 4 wird heavy. Verschätz dich mal nicht rund um Mailand. Das ist praktisch durchgängig Ortsgebiet. Oder fährst Du da Autobahn um das zusammenzubringen?

Das ist alles recht weit, schwer da noch das eine oder andere Schöne unterzubringen. Wenn du es am Weg Richtung Stilfser Joch bis Bormio schaffst hast Du das Stilfser Joch gleich in der Früh. Bis 10h ist das noch halbwegs frei. (Das wären von Nizza aber 530-560km inkl. Autobahn bis Mailand...puh, da bräuchte es einen Tag und zwischenstopp mehr).

Nach Mölten kannst dann aber irgendwo Ringel machen [z.b. via Gampen-(evtl. Madonna di Campilio-Molveno)-Cles-Mendel]

Stilfser Joch fährst Du da dann scheinbar Richtung Osten, schau das Du nicht zur Hauptverkehrszeit dort bist. Wir sind im Juni von West->Ost ganz in der früh gefahren (8:30 ab Trafoi), war ein Traum (wirklich absolut kein Verkehr).

Ich wünsche Dir eine schöne und verkehrsarme Reise!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!